Entsalzen

Dacia-Bruno

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 Easy-R
Baujahr
2018
Was macht ihr für Vorkehrungen um dem Wintersalz entgegen zu wirken oder den Unterboden davon wirklich zu entfernen? Anders gefragt, - reicht es aus wenn ich an einem warmen Regentag auf einer Strecke von ca. 50 Km keine Pfütze auslasse (Vorausgesetzt natürlich dass keine Fussgänger in der Nähe sind).
 
Auf ein paar Pfützen würde ich mich nicht verlassen. Unsere Autos gehen jeweils im Herbst und im Frühjahr einmal durch die Geisterbahn incl. Unterbodenwäsche, Wachs usw., das komplette Programm. War bis jetzt immer ausreichend und wird mit dem Logan auch so gemacht.
 
Ich fahre vor dem Winter immer in eine Waschanlage mit Unterbodenkonservierung, ich hoffe das hilft ein wenig. Nach jeder Streu und Schnee Periode fahre ich durch die Waschanlage zur Unterbodenwäsche, was diesen Winter 2 mal der Fall war. Das mit den Pfützen kann vielleicht auch funktionieren ist mir allerdings zu aufwendig und kommt das Pfützenwasser auch überall hin?
Ich verlasse mich da lieber auf so eine Waschanlage die das Wasser mit Druck auf den Unterboden sprüht.
Grüßle Lemmy
 
Ich habe an das Auto nicht den Anspruch, dass er so lange hält, so dass ich mir ums Blech Gedanken machen müsste... Das wird schon max. 10 Jahre durchhalten.
 
und kommt das Pfützenwasser auch überall hin?
Die frage muss man sich auch bei der Waschanlage stellen. Am besten vor dem Waschen mal schauen wieviele Düsen für die Unterbodenwäsche da sind und wie die angeordnet sind. Ich habe schon welche gesehen, die haben gerade mal in der Mitte des Autos eine schmale Spur gereinigt. Ich denke aber eine moderne Anlage kann das ganz gut.
 
Ich habe an das Auto nicht den Anspruch, dass er so lange hält, so dass ich mir ums Blech Gedanken machen müsste... Das wird schon max. 10 Jahre durchhalten.
Ich möchte mal zu bedenken geben, das diese Wegwerfmentalität nicht gerade förderlich ist für die Welt und die Generationen die nach uns kommen. Es gibt mir gerade sehr zu denken was die Schüler bei ihren Demos zu sagen haben und werde meine Kraftfahrzeugnutung drastisch einschränken und mir in den nächsten Wochen ein E-Bike zulegen.
Gruß Lemmy
 
Bei normalem Regen zu fahren wird eigentlich das Wintersalz weitgehend vom Fahrzeugunterboden abgewaschen.

Wichtiger dagegen finde ich den Motorraum.
Denn auf trockenen Winterstraßen wird der graue Salzpuder vom Vordermann aufgewirbelt und es zieht ihn auch in den Motorraum, wo sich dann ein deutlich zu sehender Puderüberzug bildet.

Da hilft auch keine Motorraumabdichtung, denn den Puder zieht es auch seitlich am Motorschutzblech vorbei, - von unten wirbelnd in den Motorraum.

Es muß keine Waschkabine mit Hochdrucklanze sein, es reicht schon ein Gartenschlauch mit Brause, mit dem man von oben mit halber Leistung, den gesamten Motor von allen Seiten gleichmäßig mit reichlich Wasser spült, natürlich auch die Seitenwände und die Motorhaubeninnenseite mit spülen.

Bei so einem Job geht es letztlich um den Motorblock selbst, der sonst nach einiger Zeit aussieht wie ein böser Finger, weil das Salz auf dem Alublock zu häßlichen grauen Pickelartigen Ausblühungen führt.
 
Bei normalem Regen zu fahren wird eigentlich das Wintersalz weitgehend vom Fahrzeugunterboden abgewaschen.

Wichtiger dagegen finde ich den Motorraum.
Denn auf trockenen Winterstraßen wird der graue Salzpuder vom Vordermann aufgewirbelt und es zieht ihn auch in den Motorraum, wo sich dann ein deutlich zu sehender Puderüberzug bildet.

Da hilft auch keine Motorraumabdichtung, denn den Puder zieht es auch seitlich am Motorschutzblech vorbei, - von unten wirbelnd in den Motorraum.

Es muß keine Waschkabine mit Hochdrucklanze sein, es reicht schon ein Gartenschlauch mit Brause, mit dem man von oben mit halber Leistung, den gesamten Motor von allen Seiten gleichmäßig mit reichlich Wasser spült, natürlich auch die Seitenwände und die Motorhaubeninnenseite mit spülen.

Bei so einem Job geht es letztlich um den Motorblock selbst, der sonst nach einiger Zeit aussieht wie ein böser Finger, weil das Salz auf dem Alublock zu häßlichen grauen Pickelartigen Ausblühungen führt.
Das ist ein guter Tip, aber vorsicht mit dem Dampfstrahler besser mit Gartenschlauch wie Helmut schon geschrieben hat. Und die Hochdrucklanze nur bei laufendem Motor verwenden so merkst du sofort, wenn der Motor anfängt zu stottern und kannst sofort aufhören auf die betreffende Stelle zu halten.
Gruß Lemmy
 
Ich möchte mal zu bedenken geben, das diese Wegwerfmentalität nicht gerade förderlich ist für die Welt und die Generationen die nach uns kommen. Es gibt mir gerade sehr zu denken was die Schüler bei ihren Demos zu sagen haben und werde meine Kraftfahrzeugnutung drastisch einschränken und mir in den nächsten Wochen ein E-Bike zulegen.
Gruß Lemmy

Lemmy, in 10 Jahren hätte er 200-250tkm runter, ich denke, mehr kann ich nicht erwarten. Und wenn ihn danach noch jemand weiterfährt, falls er noch was taugt, umso besser
 
Lemmy, in 10 Jahren hätte er knapp 200-250tkm runter, ich denke, mehr kann ich nicht erwarten. Und wenn ihn danach noch jemand weiterfährt, falls er noch was taugt, umso besser
Ist schon O.k , 200Tkm sind ja ein ganz guter Wert, dein Beitrag hat sich halt erstmal etwas anders gelesen.
 
Was ich nach dem Winter mache ist eine Fahrzeugwäsche in der Waschkabine.
Dabei wird auch vorne der Kühler bzw dessen Lamellen gründlich gereinigt, da die Kühler mittlerweile aus Alu sind und des öffteren von Lochfraß am Kühler berichtet wird denke ich dem so entgegenzuwirkern.
Schön zu sehen mit dem Salzfraß wenn die Lammelen fehlen.
 
Ist schon O.k , 200Tkm sind ja ein ganz guter Wert, dein Beitrag hat sich halt erstmal etwas anders gelesen.
Ein Auto sollte so eingesetzt werden, dass es seine Lebensleistung an Kilometern erreicht hat, bevor die Karosse zerfällt.

Ein Auto, das zwanzig Jahre alt ist, aber erst 100.000 km gelaufen hat, ist auch Umweltfrevel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich brauche mir also nach den Meldungen hier keine grossen Sorgen machen um die Schäden am Auto, - da meiner wohl kaum für 10 Jahre herhalten soll. Nachher brauche ich mit Sicherheit keins mehr. Danke für das Interesse und die Antworten. Es scheint also doch auch Fragen aufzuwerfen was das Salz anbetrifft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück