Endlich DAB+ im Auto.

LoganCruiser

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Moinsen!
Habe heute den Albrecht DR 54 (Mini DAB+ Adapter) in meinem Logan verbaut und der Empfang ist super. Den winzigen Adapter gibt es für ca. 45€. Wichtig: für einen optimalen Empfang braucht die DAB+ Fensterantenne einen Masseanschluß. Eigentlich soll die seitlich abgehende Kupferklebefolie am Fensterholm unter der Verkleidung für Masse verbunden werden, aber der ist durchgängig lackiert. Habe aus einem alten Elektrokabel die Erdungslitze rausgezogen ca. 1,5m . Ein Ende ca. 4cm abisoliert, aufgefächert und mit dem Kupferklebestreifen ummantelt, dann das Kabel schön unter der Fensterholmverkleidung auf der Beifahrerseite bis in den Fussraum verlegt. Hier ist der Teppich mit 2 Kunststoffmöpseln direkt an der Karosserie fixiert. Den obersten vorsichtig entfernt. Das andere Ende von meinem Masse Kabel habe ich mit einem gelben Ringkabelschuh und einer geriffelten Unterlegscheibe versehen. Jetzt das Ganze wieder mit dem Kunststoffmöpsel fixiert (Teppich/Ringkabelschuh/Unterlegscheibe geriffelt/Karosserie). Bingo - super Empfang = Happy!!!
Der Empfang erfolgt entweder über ein AUX Kabel od. eine freie Sender Frequenz. Da beides super klappt, habe ich mich für die Senderfrequenz entschieden. Zum einen sieht man den Sender auch im Radiodisplay und zum anderen habe ich kein Kabel an der Mittelkonsole rumbaumeln.
 
Ein Foto davon wäre toll. Wo hast Du das Gerät gekauft? Ich möchte auch DAB im Auto haben.
 
Bin gespannt ob Du in 3-4 Wochen mal was zum Empfang berichtest wenn Du mehr mit dem Wagen gefahren bist.
Bei den Preis wäre es wohl für Mehrere interessant wie sauber der ist.:)
 
Mit meinem DAB Radio zu Hause höre ich gern Radio Bob. Da läuft gute Rock Musik und Station Voice ist David Nathan der bekannte Synchronsprecher.
 
Hatte ich damals auch schon bei mir im Corsa verbaut. Ist nicht verkehrt als Zweitlösung, wenn kein DAB Radio vorhanden ist. Aber mit der Fensterantenne, trotz Anbindung an Masse war es keine Dauerlösung. Es war aber vor paar Jahren das DAB bei uns in der Region noch nicht so gut ausgebaut. Da mußte ich ebenso mit dem Medianav DAB staunen, das sich das zum Glück gegeben hat. Aber Eingebaut und mit Original Antenne finde ich es eh besser als 100 andere Sachen die so im Auto extra verbaut und angeschlossen werden müssen. Das ist aber nur meine Meinung. ;)

Gruß Speedy81
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hatte ich damals auch schon bei mir im Corsa verbaut. Ist nicht verkehrt als Zweitlösung, wenn kein DAB Radio vorhanden ist. Aber mit der Fensterantenne, trotz Anbindung an Masse war es keine Dauerlösung. Es war aber vor paar Jahren das DAB bei uns in der Region noch nicht so gut ausgebaut. Da mußte ich ebenso mit dem Medianav DAB staunen, das sich das zum Glück gegeben hat. Aber Eingebaut und mit Original Antenne finde ich es eh besser als 100 andere Sachen die so im Auto extra verbaut und angeschlossen werden müssen. Das ist aber nur meine Meinung. ;)

Gruß Speedy81

Ich fand es mehr als ärgerlich, dass in meinem Logan Stepway Bj.2017 das DAB+ im MediaNav Evo für den Deutschen Markt in der Firmware nicht freigeschaltet war, zumal das Model mit DAB+ Möglichkeit ausgepriesen wurde. Hätte auch gerne auf das jetzige Beiwerk verzichtet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin gespannt ob Du in 3-4 Wochen mal was zum Empfang berichtest wenn Du mehr mit dem Wagen gefahren bist.
Bei den Preis wäre es wohl für Mehrere interessant wie sauber der ist.:)
Ich bewege mich hauptsächlich zwischen Krefeld und Düsseldorf. Hier ist die DAB+ Abdeckung eigentlich schon ganz gut. Hatte die Fensterantenne deshalb auch zunächst ohne Masseanbindung getestet: Im Stand sehr gut, über Land einige kurze Aussetzer und in bebauten Gebieten häufige Aussetzer.
Nach beschriebener Masseanbindung jetzt überall sauberer klarer Empfang. Hier bei uns sind 26 Sender z.Zt. verfügbar.
In der Betriebsanweisung wird übrigens auch explizit auf die Masseanbindung hingewiesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht ganz richtig: Die Scheibenantenne sieht anders aus und das Zubehör ist beim Albrecht umfangreicher.
Mit Digitalo 5€ Gutschein zahlst Du dann das gleiche für das Albrecht Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal so einen DAB+ Empfänger für den Zigarettenanzünder, der dann mittels FM Transmitter (bescheidene Klangqualität) oder AUX In (Kabelwirrwarr im Innenraum) mit dem Serienradio gekoppelt wurde. Dazu eine Scheibenklebeantenne, die der Beschreibung entspricht. Zu allen bereits genannten Nachteilen war der Empfang sehr bescheiden und setzte ganz aus, wenn der Scheibenwischer in die Nähe der Scheibenantenne wischte. Meiner Meinung nach ist die Umrüstung auf ein MNE mit DAB+ alternativlos. Die Serienantenne empfängt in Zusammenarbeit mit einem DAB/UKW Splitter-Verstärker ganz hervorragend.

Falls es übrigens nur um den Empfang bestimmter Sender geht, kann es tatsächlich eine Alternative sein, die integrierte aha-App im DAB+losen MNE zu aktivieren und dann mit dem Smartphone zu koppeln. Entgegen erster Befürchtungen fällt da realtiv wenig zusätzliches Datenvolumen an für das Streaming. Ich musste deswegen nicht den nächstgrößeren Tarif buchen, aber da kommt es sicherlich auch darauf an, welchen Tarif man hat und wie intensiv man mobile Daten ansonsten nutzt.

DSC02256.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät kann ich so nicht beurteilen.
Habe aber selbst länger einen MP3 Player mit einem UKW Transmitter genutzt da der Laguna nur ein Kassettenradio hatte.
Klanglich war nichts zu beanstanden,ein Transmitter kann durchaus hochwertig sein
 
Der Transmitter ist nicht der Beste, aber ist ok. Wer natürlich höchstes Klangniveau will, der kommt um den Klinkenstecker nicht rum.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück