Empfehlung Dashcam

die habe ich auch seit einem Monat. Schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe, Dashcam, großer Rundumsichtspiegel und Bluetooth-Freisprechtelefonie.
Was noch stört ist das Kabel, greife ich evtl. an der Innenraumbeleuchtung ab.

Auf den Bildern sieht der Monitor im Spiegel doch sehr dominant aus... Stört das wirklich nicht? Oder kann man den Monitor direkt abschalten? Zeigt die auch Geschwindigkeit und Position via GPS mit an?
 
@Trebbler: Es gibt so Typen, die fahren mit Daueraufzeichnung und schauen sich dann zuhause nochmal den gesamten Film an und extrahieren alle Verkerhsübertretungen anderer um sie entweder ins Netz zu stellen oder gar zur Anzeige zu bringen. Typische deutsche Blockwartnazis. Gegen sowas gibt es einschlägige Gerichtsurteile und das ist gut so. Die meisten Dashcams laufen aber in Dauerschleife und konservieren nur im Unfallsfalle die letzten 10 Minuten oder so (mittels g Sensor oder Auslösung von Hand). Hier sehe ich keinen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der automatisch Gefilmten, da das Filmmaterial nicht anlassfrei ausgewertet und in Kürze wieder überschrieben wird. Kommt es hingegen zum Unfall, so wiegt nach diversen Urteilen das Recht des Unfallopfers auf fairen Prozess höher als die Persönlichkeitsrechte der gefiltem Unfallbeteiligten. Würdest du jemanden anzeigen, nur weil du siehst, dass bei dem im Auto eine Kamera verbaut ist, ohne zu wissen wie der sie betreibt, müsstest du mit einer Gegenanzeige wegen falscher Beschuldigung rechnen. Locker bleiben! Solltest du ein Video von dir beim Autofahren im Internet ohne verpixeltes Nummernschild finden - das wär der richtige Zeitpunkt für die Anzeige. Wobei diese Rechtslage dazu führt, dass wir auf Youtube Crashs nur aus russischen Dashcams bestaunen können, wo die Straßenverhältnisse gar nicht vergleichbar sind. Ich finde, es täte der Fahrkultur in Deutschland gut, wenn es mehr Youtubevideos von Dashcamaufnahmen realer Unfälle in Deutschland gäbe, insbesondere von der Autobahn.
 
Mir ist klar, dass sich viele "Wutbürger" um Grundrechte nicht mehr kümmern.
Datenschutz ist ein Grundrecht.
Mit der selben, sicher aber überspitzten Begründung, kann ich auch Waffenbesitz gut heißen usw usw.
Und ich BESTEHE auf meine Grundrechte. Ein Zusammenleben einer großen Gemeinschaft muss von Gesetzen geregelt werden. Und diese Gesetze müssen dann selbstverständlich auch über evtl. Benachteiligungen einzelner stehen.

Der Begriff Rechtsstaat sagt die ja schon oder anderst gesagt, mein Recht auf Datenschutz steht über deinem Wunsch irgendjemand irgendwann mal ein wenig Blechschaden in die Schuhe zu schieben. Vor allem da eh jeder eine Versicherung hat.

Und zur Beschlagnahmung von Dashcams nach Unfällen: Dies wird nach schweren Unfällen und bei Verdacht auf Straftaten bei fast allen Beteiligten regelmäßig gemacht... Dann hast dich evtl. selbst beschuldigt.
Dabei nicht verwechseln:
Straftaten bei denen auch illegal erworbene Beweise benutzt werden dürfen
Und Zivilrecht, bei dem die Aufnahmen regelmäßig nicht zugelassen werden.
Und bei nem Blechunfall gehts doch ums Bezahlen und nicht ums Strafrecht.
Oder wie selbst als Zeuge schon erlebt: Aufnahmen beim Strafprozess ( Körperverletzung) zugelassen beim Bezahlen, also wer bekommt zivilrechtlich wieviel Geld für Pflege, Schmerzen usw usw nicht zugelassen.

Wer dafür Quellen sucht...Tante Google ist groß und mächtig
 
Was haben eigentlich alle mit dem Datenschutz? Stören tut es mich erst wenn einer in meinem Auto filmt. Da wo keiner hinschauen kann weil Blech davor ist. Zum Beispiel was in meinem Kofferraum liegt. Wenn ich mich im Straßenverkehr falsch verhalte dann ist das halt so... Angezeigt werden kann ich auch ohne Videobeweis. Baue ich einen Unfall stehe ich da auch zu und bezahle (lasse bezahlen). Leider ist ja nicht jeder so drauf...
 
Auf den Bildern sieht der Monitor im Spiegel doch sehr dominant aus... Stört das wirklich nicht? Oder kann man den Monitor direkt abschalten? Zeigt die auch Geschwindigkeit und Position via GPS mit an?

kein GPS. Die Kamera schaltet sich beim Anlassen des Autos automatisch ein. Das Bild bleibt ca. 20 sec. sichtbar, dann schaltet es sich aus, kann aber über eine Taste dauerhaft eingeschaltet bleiben. Der Spiegel bleibt trotzdem unter dem Bild sichtbar (so wie ein transparentes Menü). Beim abstellen des Fahrzeugs schaltet sich die Kamera automatisch aus. Wenn die Karte voll ist, wird das bisher aufgezeichnete überschrieben.
 
Auf den Bildern sieht der Monitor im Spiegel doch sehr dominant aus... Stört das wirklich nicht? Oder kann man den Monitor direkt abschalten? Zeigt die auch Geschwindigkeit und Position via GPS mit an?

Der Monitor schaltet sich ca. 20 Sek. nach Start automatisch ab. In den Einstellungen kann man ihn auch permanent abschalten. (oder permanent anzeigen)
GPS hat`s nicht, deshalb auch keine Geschwindigkeitsanzeige.
 
Hört sich ja ganz gut an...ich glaub die bestell ich mal :D
 
Das Kabel verschwindet nach ca. 5 cm im Spalt zwischen Frontscheibe und Dachhimmel und wird von dort unsichtbar bis in den Fußraum zum Anschluß des Zig-Anzünders geführt.

Gruß
Karl

mal schauen wie ich es mache. Bisher habe ich das Kabel fliegend verlegt (einfach senkrecht nach unten fallen lassen). Lang genug ist es ja.
 
Was spricht gegen Innenleuchte? Schafft das die UCH nicht?
 
Zündungsplus = Automatisches Einschalten der Cam bei Start und Ausschalten bei Stop.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein Video zur Pearl Camera

https://www.youtube.com/watch?v=Btstb4KtVhk

ein kleines Manko ist vielleicht, dass sich die Kamera nur in der waagrechten verstellen lässt. Bei einer Fahrergröße (Durchschnitt) von 1,75 wird man keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die habe ich auch seit einem Monat. Schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe, Dashcam, großer Rundumsichtspiegel und Bluetooth-Freisprechtelefonie.
Was noch stört ist das Kabel, greife ich evtl. an der Innenraumbeleuchtung ab.

Innenleuchte rausmachen, das Kabel mit Schaltplus von der Zündung durchtrennen und eine fliegende 12V Steckdose dazwischensetzen.
Daran kann man dann das Netzteil einstecken, das bisher im Ziggianzünder steckte.

Das ganze dann zur Sicherheit mit Isolierband etwas umwickeln, daß sich Steckdose und Netzteil nicht trennen, - alles in den Hohlraum zwischen Dachhimmel und Dach schieben und Innenleuchte wieder einsetzen ..... fertig.

Das Steckerchen für die Innenspiegelcam führst Du vorher genau mittig beim Rückspiegel, aus dem Dachhimmel vorne bei der Frontscheibe raus.
Der Innenhimmel hat dort vorne einen Spalt und die Kabelführung ist dort ganz easy.

Wenn alles fertig ist, ist dort oben ein nahezu unsichtbares Kabel von 10cm länge zur DC.

edit:
ich hab die gleiche DC und sie so seit gut 2 Jahren angeschlossen ...... zündungsabhängig automatisch ein/ aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Nach einem ziemlich "schrägen" Unfall, bei dem es Aussage gegen Aussage steht will ich mir eine Dashcam in meinen Dokker einbauen. Mir ist bekannt, daß die Rechtslage zur Verwertbarkeit der Bilder noch unklar ist, aber es gibt immer wieder Gerichte, die diese Aufzeichnungen zur Klärung des Sachverhaltes zulassen.

Was ich suche:
- Möglichst ohne bohren, schrauben oder fräsen einzubauen
- Schaltet sich mit der Zündung ein und aus
- Möglichst unauffällig
- Genügend lange Kabel bis zum Zigarettenanzünder (z.B.)
- GPS kann, muss aber nicht sein
- Wenn es geht unter 100.- Euro

Also bitte, hat jemand technische Erfahrungen zu den o.a. Fragen von mir? Das wäre super.

Und bitte keine unnötigen Diskussionen über erlaubt oder nicht. Die Rechtslage ist im Augenblick noch offen.

Vielen lieben Dank, Tom

PS: Ich fahre an einem sehr langsamen Fahrzeug vorbei. Noch eine Fahrzeuglänge weg, setzt man den Blinker links, gibt Gas und "biegt" vor mir ab.

Hallo TomTom58, Du hast nicht danach gefragt, dennoch:
Wenn Du Dich absiechern willst würde ich auch mal das Thema Blackbox ansehen. In der schweiz gibts/gab es eine Black Box die nur lokal aufzeichnet und nur bei nem Unfall die Daten speichert (Geschwindigkeit, Gas/Bremse? Licht? Blinker? ) Die können bei nem Unfall dann ausgewertet werden und sprechen für oder gegen Dich. In DE hab ich was neues gelesen, eine Blackbox die dauernd/gelegentlich an die Versicherung übermittelt. Sowas möchte ich dann doch nicht. Der Unterschied zu ner reinen Dashcam, eine Blackbox gibt auch wieder, ob Du Gas gegeben hast, in die richtung steuerst wo der Blinker gesetzt ist u.s.w.

Schede für den Unfall, hoffentlich nimmt es ein gutes Ende.

LG :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.212
Beiträge
1.020.764
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück