Elektronische Handbremse auf Verkehrsübungsplatz?

In Deutschland steuert der Fahrer das Fahrzeug und der Beifahrer nicht, insbesondere und auch beim begleitenden Fahren ab 17.
Wer sich davor fürchtet, das der Nachwuchs das geliebte Blech verbeult, wird selbigen gar nicht erst damit fahren lassen.

Zitat von der ADAC Seite
Darf die Begleitperson aktiv in das Fahrgeschehen eingreifen?
Nein. Die Begleitperson steht dem Fahranfänger vor und während der Fahrt nur als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie greift nicht aktiv in das Fahrgeschehen ein.

Alternativlösung für "Fahrlehrer", ein paar Meter Kabel und einen beliebigen zweipoligen Taster mit dem Handbremstaster verbinden.
Bestimmte Schienenfahrzeuge haben diesen Anschluss für den sogenannten "Fahrschultaster" serienmäßig, dieser bewirkt eine Schnellbremsung.
Die Fahrzeuge werden nicht nur für Deutschland gebaut. Es gibt auch Länder, da ist der Begleiter verpflichtet, aktiv einzugreifen und dazu muss der Bremshebel oder die Bremstaste in der Mittelkonsole eingebaut sein.

@dokkeri
Nein mir ging es in meiner Frage darum, was meine Frau machen kann, wenn ich plötzlich ohnmächtig werde. Das mit den Fahrschülern kam später ins Gespräch. Ist aber auch eine Situation wo man ggf. eingreifen muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht um die Begleitung von Fahrschülern.

Die Fahrzeuge werden nicht nur für Deutschland gebaut. Es gibt auch Länder, da ist der Begleiter verpflichtet, aktiv einzugreifen und dazu muss der Bremshebel oder die Bremstaste in der Mittelkonsole eingebaut sein.
Fein, dann kaufste Dir das passende Auto und gut isses.

@dokkeri
Nein mir ging es in meiner Frage darum, was meine Frau machen kann, wenn ich plötzlich ohnmächtig werde. Das mit den Fahrschülern kam später ins Gespräch. Ist aber auch eine Situation wo man ggf. eingreifen muss.
Siehe das oben verlinkte Video. Eine Hand ans Steuer und die andere an den Bremsschalter. So einfach könnte es sein, wenn die Hersteller nicht plötzlich auf die hirnverbrannte Idee kommen, den Bremsschalter zu verstecken.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.030
Mitglieder
77.053
Neuestes Mitglied
1st_Dacia_Thomas
Zurück