Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Richtig. Aber was hat das mit dem Vorheizen zu tun? Der Akku hat nichts davon.
Es besteht der Irrglaube, dass Vorheizen würde den Reichweitenschwund an kalten Tagen hervorrufen. Das Vorheizen spielt eine untergeordnete Rolle. Den wesentlichen Reichweitenverlust erleidet man durch das kalte Elektrolyt in der Antriebsbatterie. Und dieses Problem besteht bei Tiefgaragennutzung nicht.

Mehr wollte ich nicht schreiben.

Wenn es Dir schon klar war, so denke ich, dass vielen anderen Lesern nicht klar war.
 
In der Tiefgarage werde ich wohl nicht vorheizen müssen. Ich habe damit auch die Batterie gemeint und nicht den Innenraum. Dafür gibts warme Jacken. Aus diesem Grund habe ich ja auch die Schätzung auf ca. 180 km Reichweite erhöht, weil eben in der Tiefgarage kein Vorheizen nötig ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum viele solche Bedenken mit der Reichweite haben, ist mir vollkommen klar. Das Problem betrifft mich auch.

Man kann eben nicht so einfach mit nem Ersatzkanister zur Tanke laufen und neuen Saft holen, damit es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben gerade bei Dacia.de nachgeschaut: Bei -5° und Fahrgeschwindigkeit 90 km/h Reichweite 91km.
Selbst bei +5° und Heizung aus nur 107km, da komme ich gerade bis an meine Arbeitsstelle aber nicht wieder heim. Da wird sich noch einiges tun müssen...
 
Oha, werde wohl auf die Gutmütigkeit meines Arbeitgebers hoffen müssen, sonst kann ich in dem Schuppen zelten. Denn damit komme ich nicht mehr nach Hause.
 
Habe eben gerade bei Dacia.de nachgeschaut: Bei -5° und Fahrgeschwindigkeit 90 km/h Reichweite 91km.
Selbst bei +5° und Heizung aus nur 107km, da komme ich gerade bis an meine Arbeitsstelle aber nicht wieder heim. Da wird sich noch einiges tun müssen...
Ich bin am 21.12. 130 Km hin bei 1 Grad mit 75% Akku (100%-->25%) gefahren. Landstraße, viele Ortschaften, ohne ECO Modus.
Zurück waren es nur 126,3 Km, aber erneut 75% Akkukapazität verbraucht (83%-->8%), aber ab dem ersten Drittel im ECO Modus und bei 1 bis -4 (teilweise -6)°C.
Ich hatte nicht wild geheizt, aber auf eine angenehme Temperatur in Jacke geheizt. Klar, wäre der Wagen nicht bereits warm gewesen vom Hinweg und hätte ich den ECO Modus nicht aktiviert hätte es eng werden können, aber gerade diese Woche las ich im Autobest Bericht wo der Spring der Gewinner Ecobest Challenge war das offensichtlich nach 0% noch 30 Km drin sind. Ausprobieren möchte ich es natürlich trotzdem nicht, aber beruhigend zu wissen.
 
Beeindruckend Intrepid, ist das nur mit Stadtfahrt oder auch Autobahn? Bei mir sind es meist Autobahnfahrten. Wie schon geschrieben sind das bei mir mehr als 70 km täglich. Man kann da nicht ständig mit 90km/h hinter den Lastern hertuckern. Es kommt auch immer wieder vor, dass Ausweichmanöver gemacht werden müssen. Da wird dann halt schon mal auf 120 beschleunigt, um nicht in einen Unfall verwickelt zu werden. Leider gibt es zu viele *** :) auf der Straße, die die Mittelspur belegen, obwohl kilometerweit auf der rechten kein Mensch fährt. Das ist grandios lähmend. Man kann deswegen nicht an den Lastern vorbei, ohne auf die 3. Spur zu fahren, da, wie schon erwähnt die mittlere belegt ist. Die fahren oft nicht schneller als die LKW.:veryangry:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, warm im Auto ist relativ. Bin in den Wechseljahren, da ist mir schon heiß genug. Zumindest zeitweise.;)
Aber ich gehöre trotzdem zu den etwas flotteren Fahrern. Ich kann es nicht abhaben, wenn man auf der Straße fast festgefriert.<_< Da werde ich mich gewaltig zügeln müssen.
 
Zwischen 90 km/h und 130 km/h Zielgeschwindigkeit besteht natürlich ein himmelweiter Unterschied bei der Reichweite. Ich habe mir schon einen 24-km-Rundkurs ausgesucht, wo ich das demnächst mal testen werde.

Als ich LKW-Fahrer war, musste ich hinter den LKWs herfahren, warum soll das mit einem PKW nicht möglich sein?

Und bei 70 km Tagesfahrleistung ist der Zeitgewinn für 130 anstatt 90 marginal, man muss auch erst mal zur Autobahn hin und anschließend wieder weg. Auf den Stücken ist man gleich schnell unterwegs.

Aber hey, nicht jeder muss sich ein Elektroauto zulegen, es reichen 10% bis 15%. Nach Prognose der Verkehrsplaner fahren dann alle anderen nur noch genau so langsam ... und die sparen dann nicht 30% Strom sondern 30% Benzin, nutzt auch der Umwelt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es anders rum probiert. 100% voll geladen.
100 km ohne Eco gefahren, Heizung sowie Licht an und immer so schnell wie erlaubt. Also hierbei auch die 130 km/h genutzt. Kam dann mit 30% zurück.
War kalt 3 Grad.


Hat zwar keine Zeit gespart, aber Spaß gemacht.
 
Ich fahre gerne in der LKW-Kolonne mit .Mit Vorliebe hinter dem, auf dessen Rückseite ein tolles Bild ist mit dem TEXT " Rettet den Wald. Esst mehr Spechte ".
 
Zwischen 90 km/h und 130 km/h Zielgeschwindigkeit besteht natürlich ein himmelweiter Unterschied bei der Reichweite. Ich habe mir schon einen 24-km-Rundkurs ausgesucht, wo ich das demnächst mal testen werde.
Gerade mal den Rundkurs dreimal bei 2° bis 3° Celsius abgefahren. Nehmen wir mal an, man wolle bei netto 26,8 kWh Kapazität nicht weiter runter als bis 25% SOC fahren, sprich max. 20,1 kWh verbrauchen, dann käme man bei ...
  • 130 km/h 86 km weit, bei
  • 110 km/h 105 km (+ 19 km bzw. 22% mehr) weit und bei
  • 90 km/h 138 km (+ 52 km bzw. 60% mehr) weit.
So als grober Richtwert. Mit Heizung, Licht und Navi/Radio an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal den Rundkurs dreimal bei 2° bis 3° Celsius abgefahren. Nehmen wir mal an, man wolle bei netto 26,8 kWh Kapazität nicht weiter runter als bis 25% SOC fahren, sprich max. 20,1 kWh verbrauchen, dann käme man bei ...
  • 130 km/h 86 km weit, bei
  • 110 km/h 105 km (+ 19 km bzw. 22%) weit und bei
  • 90 km/h 138 km (+ 52 km bzw. 60%) weit.
So als grober Richtwert.
Vielen Dank für den Test, sehr aufschlussreich.
Die Proportionen kamen ja auch damals bei unserem Logan MCV-s hin, nur fuhr ich selten lange stabil 90 und auch nicht 130, da störte mich sehr schnell das ich eine 6 und keine 4 vor dem Komma hatte.

Aber die Verbräuche auf die ich mit Deinen Werten komme sind schon hoch:
130: 23,37 kWh/100 Km
110: 19,14 kWh/100Km
90: 14,57 kWh/100Km

Wobei ich natürlich noch nahezu 0 Autobahnerfahrung habe weil ich bis jetzt nur die wenigen freien Autobahnen in der unmittelbaren Nähe nutzen konnte wo aber 100-110 Beschränkungen sind. Ansonsten bei den 120-130 Km Fahrten habe ich mir die Maut gespart. Der Verbrauch bei 90 geht noch, vor allem im Winter, aber vor allem der Wert für 130 sagt mir das ich mich an 100 Km/h richten sollte und möglichst nur zum Überholen die 125-130 Km/h Spitze nutzen sollte.
 
Gerade mal den Rundkurs dreimal bei 2° bis 3° Celsius abgefahren. Nehmen wir mal an, man wolle bei netto 26,8 kWh Kapazität nicht weiter runter als bis 25% SOC fahren, sprich max. 20,1 kWh verbrauchen, dann käme man bei ...
  • 130 km/h 86 km weit, bei
  • 110 km/h 105 km (+ 19 km bzw. 22%) weit und bei
  • 90 km/h 138 km (+ 52 km bzw. 60%) weit.
So als grober Richtwert. Mit Heizung, Licht und Navi/Radio an.
Habe gerade mal überschlagen:
Für die 24km braucht man

Bei 130km/h ca. 11min
Bei 110km/h ca. 13 min (+2min)
Bei 90 km/h ca. 16 min (+5 bzw. +3min)

Also wenn ich Angst um die Reichweite hätte würde ich die paar Minuten mehr einplanen und noch bares Geld sparen.

Wobei konstant 130 eh nur selten geht, oft ist man in der Kolonne langsamer bei normalen Verkehr, im Berufsverkehr sowieso.
 
Habe gerade mal überschlagen:
Für die 24km braucht man

Bei 130km/h ca. 11min
Bei 110km/h ca. 13 min (+2min)
Bei 90 km/h ca. 16 min (+5 bzw. +3min)
Es waren tatsächlich jeweils drei Minuten mehr, weil zweimal Wenden an der Autobahnausfahrt dazu kam. Aber so als grober Richtwert kommt mein Adhoc-Test glaube ich hin.

Bei 130 km/h zog der Motor laut Bordcomputer bis 33 kW, dauerhaft kann er laut Fahrzeugschein nur 18,6 kW. Die Höchstgeschwindigkeit sollte man sowieso zeitlich begrenzen, selbst 110 km/h liegen im Durchschnitt über der Design-Dauerleistung des Motors.
 
Das E-Autofahren verändert ja vielleicht auch noch weitere Gewohnheiten als nur den Fahrstil.
Ich habe z.B. inzwischen die regelmäßigen Einkäufe auf den Arbeitsweg umgeplant.
Der ist dadurch 5km länger, aber ich Lade umsonst (nicht Kostenlos, es ist immerhin ein kleiner Umweg) den Akku mit 70-100km Reichweite nach. Das ist bei unserem Auto nicht zwingend zum nach Hause kommen nötig, aber trotzdem nützlich. Ich muss nicht noch einmal zu einem anderen Zeitpunkt los und es reduziert die Stromrechnung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.688
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
Nöskdkdbdk
Zurück