Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Zwischen 90 km/h und 130 km/h Zielgeschwindigkeit besteht natürlich ein himmelweiter Unterschied bei der Reichweite. Ich habe mir schon einen 24-km-Rundkurs ausgesucht, wo ich das demnächst mal testen werde.

Als ich LKW-Fahrer war, musste ich hinter den LKWs herfahren, warum soll das mit einem PKW nicht möglich sein?

Und bei 70 km Tagesfahrleistung ist der Zeitgewinn für 130 anstatt 90 marginal, man muss auch erst mal zur Autobahn hin und anschließend wieder weg. Auf den Stücken ist man gleich schnell unterwegs.

Aber hey, nicht jeder muss sich ein Elektroauto zulegen, es reichen 10% bis 15%. Nach Prognose der Verkehrsplaner fahren dann alle anderen nur noch genau so langsam ... und die sparen dann nicht 30% Strom sondern 30% Benzin, nutzt auch der Umwelt :D.
Liegt halt leider am Zeitproblem.
Mit behindertem Kind, Arbeit und Haushalt muss ich ziemlich oft was rein schieben, was nicht vorgesehen war. Dann kommt es halt hin und wieder vor, dass ich auf dem Nagel stehen muss, damit ich nicht zu spät komme.
Während der Pandemie ist mir aufgefallen, dass alles etwas entspannter ist. Der Druck, der auf einem lastet wegen Behörden und Arbeitgeber, war seit dem etwas weniger, weil vieles Online gemacht werden kann, wo man vorher immer persönlich vor Ort sein musste.

Zur Zeit fahre ich deswegen auch etwas langsamer und oft auch hinter den LKW's.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das E-Autofahren verändert ja vielleicht auch noch weitere Gewohnheiten als nur den Fahrstil.
Ich habe z.B. inzwischen die regelmäßigen Einkäufe auf den Arbeitsweg umgeplant.
Der ist dadurch 5km länger, aber ich Lade umsonst (nicht Kostenlos, es ist immerhin ein kleiner Umweg) den Akku mit 70-100km Reichweite nach. Das ist bei unserem Auto nicht zwingend zum nach Hause kommen nötig, aber trotzdem nützlich. Ich muss nicht noch einmal zu einem anderen Zeitpunkt los und es reduziert die Stromrechnung.
So ein Zeitmanagement betreibe ich schon seit 30 Jahren, sonst käme ich zu gar nichts. Das hat mir auch vorher schon unheimlich gespart. Mal sehen, ob die Einkaufsstätten, wo ich einkaufe auch Strom anbieten. Dann werde ich auch dort laden, das ist klar.
 
Kenne ich, dann gibt es nur zwei Fahrzustände: vollgas oder Bremse. Aber ist auf Dauer nicht gesund :).
Ja leider, bin dadurch selbst mit der Gesundheit ziemlich am Boden. Musste sogar in Teilrente deswegen. Mit mehr Hilfe, die ich dann nach 10 Jahren erhalten habe, hätte ich mir das ersparen können. Jetzt ist es zu spät. Die Karre steckt schon im Dreck. Aber ich versuche trotzdem das Beste daraus zu machen, was mir noch übrig geblieben ist.

Ich freue mich zumindest mal auf den Spring. Vielleicht wird ja alles nicht so schlimm. Muss halt aufpassen, dass ich immer genug Reichweite habe. Denn, wie schon geschrieben, zur Tanke laufen und Ersatzstrom holen geht halt nicht.
 
"[...] Mal sehen, ob die Einkaufsstätten, wo ich einkaufe auch Strom anbieten. Dann werde ich auch dort laden, das ist klar."
Wir kaufen seit Dezember 21 konsequent in einem anderen Lidl ein, daher auch der Umweg auf dem Arbeitsweg.
Bei Marktkauf hat sich nichts geändert, nur nutzen wir da jetzt die Ladesäule beim Einkaufen;-)
Je nach Region und ob Stadt oder Land, ist natürlich die Auslastung der kostenlosen Ladesäulen sehr unterschiedlich.
Bei uns auf dem platten Land sind wir (noch) meistens das einzige BEF an der Ladesäule.
Bei Abholung des Wagens in Mannheim sah das schon ganz anders aus (Kaufland alles belegt und zwei warteten, Aldi Süd direkt nebendran hatte zwei Lademöglichkeiten frei).
Auch per App sieht man ganz gut wie häufig die Ladepunkte im Laufe des Tages belegt sind (zumindest die Lidl-App zeigt das zuverlässig an).
Ikea liegt auch direkt am Weg, aber wer möchte schon jede Woche im Einrichtungshaus rumlaufen...:rotate:
 
Wir kaufen seit Dezember 21 konsequent in einem anderen Lidl ein, daher auch der Umweg auf dem Arbeitsweg.
Bei Marktkauf hat sich nichts geändert, nur nutzen wir da jetzt die Ladesäule beim Einkaufen;-)
Je nach Region und ob Stadt oder Land, ist natürlich die Auslastung der kostenlosen Ladesäulen sehr unterschiedlich.
Bei uns auf dem platten Land sind wir (noch) meistens das einzige BEF an der Ladesäule.
Bei Abholung des Wagens in Mannheim sah das schon ganz anders aus (Kaufland alles belegt und zwei warteten, Aldi Süd direkt nebendran hatte zwei Lademöglichkeiten frei).
Auch per App sieht man ganz gut wie häufig die Ladepunkte im Laufe des Tages belegt sind (zumindest die Lidl-App zeigt das zuverlässig an).
Ikea liegt auch direkt am Weg, aber wer möchte schon jede Woche im Einrichtungshaus rumlaufen...:rotate:
Vielen Dank, für die Info. Werde gleich mal schauen, welche der Läden eine Lademöglichkeit anbietet. Wohne übrigens auch auf dem Land, allerdings nicht platt, sonder hügelig.:D
 
Ja leider, bin dadurch selbst mit der Gesundheit ziemlich am Boden. Musste sogar in Teilrente deswegen. Mit mehr Hilfe, die ich dann nach 10 Jahren erhalten habe, hätte ich mir das ersparen können. Jetzt ist es zu spät. Die Karre steckt schon im Dreck. Aber ich versuche trotzdem das Beste daraus zu machen, was mir noch übrig geblieben ist.

Ich freue mich zumindest mal auf den Spring. Vielleicht wird ja alles nicht so schlimm. Muss halt aufpassen, dass ich immer genug Reichweite habe. Denn, wie schon geschrieben, zur Tanke laufen und Ersatzstrom holen geht halt nicht.
Zur Not wenn es mit der Reichweite knapp wird an einer Stromtankstelle anhalten und ein paar kW nachladen in ein paar Minuten. Der Akku muss ja nicht vollständig aufgeladen werden.
 
Nein, die Akkukapazität beträgt ~27kwh und er kann mit mehr als 27kw laden, also ist die (maximale) Ladeleistung >1C
36 kW Peak wurden in Testvideos gemessen. 27,4 kWh ist die theoretische Größe, würde also 1,3C ergeben, jedoch ist die Brutto Akkukapazität eher um die 30 kW. Also irgendwo zwischen 1-1,3C
 
Ja, nur leider ist da keine auf der Strecke.
Ich würde dir ohnehin grundsätzlich empfehlen, die App "chargeprice" auf dem Smartphone zu installieren (geht auch auf dem PC). Die goingElectric-Datenbank ist da eingebunden.
So etwas braucht man als E-Auto Fahrer zwingend, da Ladekartenunabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau Mal bei going Elektrik.
Stromtankstellen Verzeichnis | GoingElectric.de
Da findet sich vielleicht die eine oder andere Möglichkeit.
vielen Dank, gute Idee, werde ich machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde dir ohnehin grundsätzlich empfehlen, die App "chargeprice" auf dem Smartphone zu installieren (geht auch auf dem PC). Die goingElectric-Datenbank ist da eingebunden.
So etwas braucht man als E-Auto Fahrer zwingend, sa Ladekartenunabhängig.
Vielen Dank, klasse, ich bin froh über jeden Tipp.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.684
Mitglieder
71.158
Neuestes Mitglied
Christobar
Zurück