Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Gut, die Bleibatterie im Sandero wird auch ein wenig anders genutzt, als eine Traktionsbatterie und ist auch genormt tauschbar von einem beliebigen Hersteller. @seehase
 
@Selbstschrauber
Mein Beitrag richtete sich gezielt an @Luzia, weil sie von der Qualität ihres Sandero enttäuscht wurde. Das mit dem Unterschied bei den Batterien ist mir natürlich klar.
 
@Selbstschrauber
Mein Beitrag richtete sich gezielt an @Luzia, weil sie von der Qualität ihres Sandero enttäuscht wurde. Das mit dem Unterschied bei den Batterien ist mir natürlich klar.
Schlechte Erfahrung ist ziemlich untertrieben. Was ich schon von Anfang an mit dem Auto mitgemacht habe kann sich kaum einer vorstellen.
Die Autogasanlage funktionierte nicht richtig und das ab Werk. War weiß der Gaier wie oft in der Werkstatt vom Verkäufer. Die haben es nicht hinbekommen, dass die Anlage richtig funktionierte. Musste dann noch Abschleppkosten bezahlen, die auch nicht gerade gering sind. Die Tankanzeige vom Gas war ebenfalls eine Herausforderung. Bin dann nach Kilometer zum tanken gefahren, weil das Ding mal voll mal leer anzeigte, egal wieviel noch drin war. Schon in den ersten paar Jahren kamen Reparaturen vom Feinsten. Radlager vorn, Querlenker, Lenkgestänge und ständig das Gebuckel mit dem Gas. Hab so ziemlich alles selbst gemacht, da ich der Werkstatt nicht vertraute, nachdem die mich so mit der Gasanlage hängen ließen. Beim Gas kam ich dann selbst drauf was los war. Schon ab Werk war das Kästchen Zündverteiler/Zündspulen defekt. Dieses ausgetauscht und dann noch den Abstand bei den Zündkerzen verringert, so dass der Funke etwas breiter wurde, schon lief die Karre wie eine Schnurrkatze. Ab und zu noch die Injektoren ausgebaut und gereinigt, das wars. Wäre gerne damit bis zur Lieferung vom Spring gefahren, was mir aber nicht vergönnt war. Anfang letztes Jahr hatte das Auto einen Getriebeschaden. Zur Zeit fahre ich mit einem alten Citroen C1, der auch gerne Probleme macht. Ich bin froh, wenn endlich das neue Auto geliefert wird, damit ich mal ein paar Monate meine Ruhe habe und nicht ständig unter der Karre liege.

Bei dem Autohaus heißt die Devise: Der ist Verkauft, Rest interessiert nicht.

Den Spring habe ich bei einem anderen Autohändler bestellt, in der Hoffnung, dass ich da wenigstens einigermaßen gut behandelt werde, wenn es irgendwelche Beanstandungen gibt.
 
Kann man nur auf Besserung hoffen mit dem Spring.
Manche Modelle waren bei Dacia leider kein Ruhmesblatt
 
@Luzia :huh:

Bist mit deiner Erfahrung nicht allein.
2015 einen MCV II,auch mit Gas gekauft und ständig Probleme damit die die Werkstatt nicht fand,nach nicht mal 2 Jahren wieder zurückgegeben.
Dann noch mit einem älteren MCV mit Gas versucht,der gleiche Rotz.

Seit 1,5 Jahren nun einen ganz einfachen Benziner im Sandero,der läuft wie ich es von einem Auto erwarte,Zündschlüssel rumd4ehen und fährt. :)

Der Spring ist cool,nur für mein Einsatzgebiet leider zu klein sonst wäre ich auch umgestiegen.

Sollte Dacia da was in Sandero Grösse bringen mit 350-400km Reichweite für unter dem Strich dann 20-23k Euro,würde ich kaufen.
 
@Luzia :huh:

Bist mit deiner Erfahrung nicht allein.
2015 einen MCV II,auch mit Gas gekauft und ständig Probleme damit die die Werkstatt nicht fand,nach nicht mal 2 Jahren wieder zurückgegeben.
Dann noch mit einem älteren MCV mit Gas versucht,der gleiche Rotz.

Seit 1,5 Jahren nun einen ganz einfachen Benziner im Sandero,der läuft wie ich es von einem Auto erwarte,Zündschlüssel rumd4ehen und fährt. :)

Der Spring ist cool,nur für mein Einsatzgebiet leider zu klein sonst wäre ich auch umgestiegen.

Sollte Dacia da was in Sandero Grösse bringen mit 350-400km Reichweite für unter dem Strich dann 20-23k Euro,würde ich kaufen.
Ja, das wäre ein super Zug von Dacia.
Für mein Einsatzgebiet reicht der Spring hoffentlich aus, mal sehen wie das wird.
Größere Transporte gibt es bei mir selten. Dafür kann ich ja einen Kleinbuss oder LKW ausleihen.
Wichtig ist, dass im Kofferraum ein normaler Klappkorb platz hat. Bei dem C1 hat man da Pech. 1. ist die Tiefe sehr hoch, so dass man alles erst mal über die Kante hochziehen muss. Zum 2. ist zwischen Rückbank und hintere Kante so wenig Platz, dass kein Korb reingestellt werden kann. Der Smart, den ich zuvor hatte, also vor dem Sandero, der hatte wenigstens eine Klappe zum runter machen, so dass man da einen Korb drauf stellen konnte, um die Ware in den Korb zu stapeln. Er bot damit mehr Platz im Kofferraum, als der C1. Der Spring hat einen etwas größeren Kofferraum. Ein Korb müsste da rein passen. Allerdings hat auch der Spring eine relativ hohe Kante, zumindest mal höher, als die vom Sandero. Was beim Spring allerdings ziemlich mau ist, ist die Reichweite. Ins Geschäft habe ich ein bisschen mehr als 100 km. Also Hin- und Rückweg zusammen. Im Sommer kein Problem mit dem Spring. Im Winter sehe ich da aber etwas skeptisch drauf, da braucht man eben Licht und Heizung dazu. Ob da die kleine Batterie ausreicht ist fraglich. Von dem Weg sind ca. 16 km Hinterland und Stadt und der Rest Autobahn.
 
Ins Geschäft habe ich ein bisschen mehr als 100 km. Also Hin- und Rückweg zusammen. Im Sommer kein Problem mit dem Spring. Im Winter sehe ich da aber etwas skeptisch drauf, da braucht man eben Licht und Heizung dazu. Ob da die kleine Batterie ausreicht ist fraglich. Von dem Weg sind ca. 16 km Hinterland und Stadt und der Rest Autobahn.
100 Km gehen selbst im Winter locker. Eher 150.

Wo ich die Spring Reichweite an die Grenzen bringe sind viele Ultra-Kurzstrecken bei (weit-)unter 0°C. Oft (Vor-)Heizen, und wenig Km im Nenner der Rechnung. Das wäre aber bei einem Verbrenner nicht anders, im Sommer 10 Liter, im Winter noch viel mehr und frieren da das Kühlwasser / die Heizung auf der kurzen Strecke gar nicht erst warm wird.

Bei 2*50Km muss man den Wagen nur 2* warm bekommen, da relativiert es sich. 15-18 Kwh/100Km würde ich als Durchschnittsverbrauch aus meiner Erfahrung mit dem Spring rechnen, also 150 Km+ Reichweite, je nachdem was Autobahn vom Tempo her bedeutet. Bei 90-100 im ECO Modus eher 180Km.
 
100 Km gehen selbst im Winter locker. Eher 150.

Wo ich die Spring Reichweite an die Grenzen bringe sind viele Ultra-Kurzstrecken bei (weit-)unter 0°C. Oft (Vor-)Heizen, und wenig Km im Nenner der Rechnung. Das wäre aber bei einem Verbrenner nicht anders, im Sommer 10 Liter, im Winter noch viel mehr und frieren da das Kühlwasser / die Heizung auf der kurzen Strecke gar nicht erst warm wird.

Bei 2*50Km muss man den Wagen nur 2* warm bekommen, da relativiert es sich. 15-18 Kwh/100Km würde ich als Durchschnittsverbrauch aus meiner Erfahrung mit dem Spring rechnen, also 150 Km+ Reichweite, je nachdem was Autobahn vom Tempo her bedeutet. Bei 90-100 im ECO Modus eher 180Km.
Okay, das hört sich gut an, mal sehen, was die Wirklichkeit bringt. Hab allerdings den Vorteil, dass die E-Kutsche während der Arbeit in der Tiefgarage steht. Das bedeutet, dass er nicht so lange Vorheizen muss. Also dann eher 180 km Reichweite. Vielleicht kann ich das Auto auch beim Arbeitgeber zwischen laden, dann reicht es locker. Wenn nicht, dann sehe ich alt aus, wenn noch Einkaufen und/oder Arzttermin dazukommen.
 
Stellt sich die Frage, warum man in der Situation überhaupt vorheizen muss?
Innenraum aufheizen (menschlicher Komfort) und eisige Batterietemperatur sind zwei unterschiedliche Dinge.

Ein Elektroauto in einer Tiefgarage mit Plusgraden ist nicht von dem erschreckenden Reichweitenverlust betroffen wie ein Elektroauto, welches bei -5° Celsius draußen steht. Das hat mit Innenraumtemperatur nichts zu tun.

Es geht um die Elektrolytflüssigkeit in den Zellen der Antriebsbatterie. Ist diese sehr kalt, reduziert sich die Kapazität enorm.
 
Dan sehe es als Hinweiß.
Du weißt aber schon, dass ich auch ein E-Auto fahre?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Innenraum aufheizen (menschlicher Komfort) und eisige Batterietemperatur sind zwei unterschiedliche Dinge.

Ein Elektroauto in einer Tiefgarage mit Plusgraden ist nicht von dem erschreckenden Reichweitenverlust betroffen wie ein Elektroauto, welches bei -5° Celsius draußen steht. Das hat mit Innenraumtemperatur nichts zu tun.
Auch das war nicht die Frage, sondern …

… warum überhaupt das Auto vorheizen, wenn es in einer Tiefgarage steht. Das kostet doch nur unnötig Reichweite.

Einziges Argument wäre der Komfort, weil ich es beim Einsteigen kuschelig warm haben möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht um die Elektrolytflüssigkeit in den Zellen der Antriebsbatterie. Ist diese sehr kalt, reduziert sich die Kapazität enorm.
Richtig. Aber was hat das mit dem Vorheizen zu tun? Der Akku hat nichts davon.

By the way: Die Frage war an Luzia gerichtet. ;)
 
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