Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

was Du alles finden tust :)

Der Motor zieht übrigens mehr als 33 kW beim Beschleunigen. Ich hatte schon 38 und 39 kW im Display, allerdings weiß ich nicht, welchen Anteil die Heizung daran hatte. 36 kW zieht er definitiv ... bei Heizung und Klima aus.

Kurz vor 0% reduziert er dann allmählich die maximal mögliche Beschleunigungsleistung, erst auf 30 kW, dann bei 2% mit eingeblendeter Warnung "[!] begrenzte Leistung" auf schleißlich 25 kW.
 
Hallo Leute,
man kann sich darüber zerreißen, ob die E-Fahrzeuge sinnvoll ausgestattet sind oder nicht.

Es kommt einzig und allein darauf an, wie man das Fahrzeug nutzen möchte. Aus diesem Resultat sollte man dann entscheiden, was man wirklich braucht.

Wenn man die heutigen Autos auf den Straßen betrachtet, sind gute 80 % nur Prestige. Keiner, der in der Stadt wohnt, oder selten was zu transportieren hat benötigt einen riesen SUV. Die Autofirmen freuen sich, wenn so viel dümmliches Volk existiert. Einen Pick-Up oder SUV ist für Förster, Handwerker und Landwirte etc. sinnvoll, nicht aber für eine Familie, die ab und zu mal ins Grüne fährt oder in Urlaub. Der Rest vom Jahr wird die riesen Karosse von Papa in die Firma kutschiert, wo sie dann auf dem Parkplatz leise vor sich her rostet. Mama quält sich zu Hause mit einem 2-türigen Pampersbomber ab, wo be- und entladen jedes mal eine Herausforderung ist. Das Unterbringen und Sichern der Kinder ist nochmal ne ganz andere Nummer, da braucht man schon akrobatisches Können. Hab den Quatsch selbst hinter mit.

Bei uns gibt es nur noch Autos, die auf die Bedürfnisse abgestimmt sind. Prestige hin oder her.

Inzwischen sind es nur noch Kleinwagen. Die reichen für Arbeit fahren, Einkäufe und vieles mehr absolut aus. Auch einen Urlaub lässt sich damit sehr gut meistern, vorausgesetzt, man schleift nicht den halben Hausrat mit sich. :D
 
Konnte ja nicht lange dauern, bis dieses SUV-Bashing wieder losgeht.
Unser Erstwagen ist ein Duster II Facelift mit voller Hütte.
Muss ich mich nun dafür schämen? Ganz sicher nicht.
 
Es soll doch jeder kaufen was er will, aber irgendwie bestätigen sich nur allzu häufig die Klischees.
Am Ende sprechen alle und jeder von Nachhaltigkeit und dann bauen wir zunehmend Autos, die besonders hoch, breit und schwer sind.
Natürlich gibt es da eben auch ein gewisses Bashing.
 
Konnte ja nicht lange dauern, bis dieses SUV-Bashing wieder losgeht.
Unser Erstwagen ist ein Duster II Facelift mit voller Hütte.
Muss ich mich nun dafür schämen? Ganz sicher nicht.
Nö, wenn das deine Bedürfnisse sind.

Aber es ist schön, wenn sich so manch einer angesprochen fühlt.

Ein Duster würde für mich auch in Frage kommen, da man da einfach leichter einsteigen kann. Mit nem falschen Kniegelenk sehr angenehm. Hab mir ein E-Spring bestellt. Das ist auch ein SUV, allerdings in Mini-Format. Eben, weil ich damit einiges leichter habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es soll doch jeder kaufen was er will, aber irgendwie bestätigen sich nur allzu häufig die Klischees.
Am Ende sprechen alle und jeder von Nachhaltigkeit und dann bauen wir zunehmend Autos, die besonders hoch, breit und schwer sind.
Natürlich gibt es da eben auch ein gewisses Bashing.
Bashing brauchts gar nicht, sondern nur mal wieder etwas Gehirn.
 
Der Duster ist auch kein SUV wenn man mal mit X7 oder ähnlichem vergleicht
 
Genau, denn diese Autos sind mit SUV gemeint.
Laut Dacia Blog ordnet das Kraftfahrtbundes den Duster dem Segment der SUVs zu. Ich habe jetzt zwar noch keine Übersicht beim KBA entdecken können, die dies bestätigt. Aber ich denke dennoch, wir dürfen dem Dacia Blog glauben.

Grundsätzlich heißt es beim KBA, "Zu den Geländewagen zählen alle Pkw-Modelle, sobald sie als M1G-Fahrzeug gemäß Richtlinie 2007/46/EG oder 2018/858/EG typgenehmigt wurden. Ohne eine entsprechende Typgenehmigung werden Pkw-Modelle mit Offroad-Charakter im Segment "SUVs" ausgewiesen. Die von den Zulassungsbehörden mitgeteilte und im ZFZR eingetragene Fahrzeugklasse und Aufbauart ist nicht maßgebend."
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, ob der Duster ein SUV ist und Meinungen zu SUVs wurden schon oft diskutiert, meist als OT und völlig unnötig.
So auch hier, lest noch einmal die Überschrift des Themas.
Die Reinigungsfachkraft des Forums macht sich für weitere OT-Beiträge bereit.
OTFegerForum mittel.jpg
 
Aber Hallo,
da fühlt sich noch jemand angesprochen.
In anderen Foren von anderen Herstellern ist die Reaktion noch heftiger.

Will aber mal den Wind aus den Segeln nehmen, denn das betrifft alle Autos, egal, ob Benzin-, Diesel- oder E-Kutsche.

Autobauer und -Verkäufer wenden viel Psychologie an.

Ich bin selbst ein etwas älteres Semester. Habe die verschiedensten Autos, Kleinbusse und LKW's gefahren. Vom Cadillac über Porsche bis zum kleinen alten Minicooper und die alten Fiat 500. Also Erfahrung, von der mancher nur träumen kann. Und das als Frau. In der damaligen Männerdomäne sehr selten. Okay, habe noch die Traktoren, Mopeds und Motorräder vergessen. Aber das steht hier nicht zur Debatte.

Für mich ist Dacia das Fabrikat, das am nächsten an die eingeforderten Bedingungen kommt. Diese haben sehr wenig Ausstattung, die nicht benötigt wird. Das spart Ressourcen in allen Lagen und Richtungen. Leider ist die Haltbarkeit nicht gerade berauschend. Hatte einen Sandero LPG, bei dem schon im 3. Jahr die Halterung vom Auspuff abgefallen ist wegen Rost. Gibt es beim Elektro Gott sei Dank nicht. Nach 9 Jahren war das Getriebe kaputt und musste die Karre verkaufen. Das Auto hatte aber immerhin 240 000 km drauf. Hab mir vor kurzem einen Spring bestellt. Mal sehen, wann der kommt.

Was ich jetzt allerdings noch hoffe ist, dass sich bei den Batterien was tut. Lithium-Ionen-Akkus sind eben auch nicht gerade das tollste, aber immer noch besser als Blei. Wenn diese dann noch so konzipiert sind, dass sie auch in bereits bestehende Elektroautos eingebaut werden könnten, wäre das Paket perfekt abgerundet.

Übrigens, die kleine Stichelei mit den riesigen Autos soll lediglich mal die Autokäufer etwas sensibilisieren, um nicht ständig mit Konkurrenzkampf etwas zu kaufen, sondern mit Köpfchen.
 
Lithium-Ionen-Akkus sind eben auch nicht gerade das tollste, aber immer noch besser als Blei. Wenn diese dann noch so konzipiert sind, dass sie auch in bereits bestehende Elektroautos eingebaut werden könnten, wäre das Paket perfekt abgerundet.
Blei-Säure-Akkus wurden nur extrem wenig als Traktiinsbatterien im PKW-Bereich verwendet. Im größeren Umfang gab's die eigentlich nur im Mini-EL/City-EL. In E-Autos aus den 1990er-Jahren, wie dem Citroën AX Electrique oder dem Clio Electrique waren NiCd-Akkus verbaut. Standard sind heute entweder LiIon (eigentlich Lithium-Nickel-Mangan-Cobaltoxid) und Li-Eisenphophosphat-Akkus. Perfekte Batterien gibt es nicht, genausowenig wie es einen perfekten Antrieb gibt. Das ist immer ein Kompromiss. Und neue, zukünftige Akkutechnik in bestehende E-Autos nachzurüsten dürfte zumindst schwierig sein. Allein dadurch, dass die verschiedenen Batteriesysteme verschiedene elektronische Batteriemanagementsysteme erfordern und diese mittlerweile in der Fahrzeugelektronik vollintegriert sind, ist ein Nachrüsten sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Von der Wirfschaftlichkeit eines solchen Vorhabens ganz zu schweigen.

Nun aber zurück zum Spring.
 
Blei-Säure-Akkus wurden nur extrem wenig als Traktiinsbatterien im PKW-Bereich verwendet. Im größeren Umfang gab's die eigentlich nur im Mini-EL/City-EL. In E-Autos aus den 1990er-Jahren, wie dem Citroën AX Electrique oder dem Clio Electrique waren NiCd-Akkus verbaut. Standard sind heute entweder LiIon (eigentlich Lithium-Nickel-Mangan-Cobaltoxid) und Li-Eisenphophosphat-Akkus. Perfekte Batterien gibt es nicht, genausowenig wie es einen perfekten Antrieb gibt. Das ist immer ein Kompromiss. Und neue, zukünftige Akkutechnik in bestehende E-Autos nachzurüsten dürfte zumindst schwierig sein. Allein dadurch, dass die verschiedenen Batteriesysteme verschiedene elektronische Batteriemanagementsysteme erfordern und diese mittlerweile in der Fahrzeugelektronik vollintegriert sind, ist ein Nachrüsten sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Von der Wirfschaftlichkeit eines solchen Vorhabens ganz zu schweigen.

Nun aber zurück zum Spring.
Das mit den Batterien stimmt allerdings. Auch dass all die Komponenten lediglich ein Kompromiss darstellen.

Bei allem anderen sollten wohl mal die Autobauer mehr im Baukastensystem denken. Auch bei einem PC gibt es solche Systeme, bei denen Komponenten ausgetauscht werden können. Diese werden dann aktualisiert mit einer Software, damit die bestehenden Komponenten mit den neuen zusammen arbeiten. Denn sonderlich Nachhaltig klingt das ganze nicht. So wie das beschrieben ist, heißt es nach ein paar Jahren Henkel ran schweißen und ab zum Schrotti. Die Wirtschaftlichkeit wird laufend voran geschoben. Das halte ich für etwas überholt.

Da sollte Dacia mit seinen E-Autos anpacken. Das steigert enorm den Absatz. Vorausgesetzt die fridays-for-future-Demonstranten meinen es Ernst mit ihrer Botschaft.

Klasse beim Spring ist allerdings, dass er mehr bringt, als versprochen. Bei der Probefahrt wollte ich mal wissen, wie schnell der wirklich kann. Mit GPS-Messung ausgerüstet gings auf die Fahrt. Bei 134 km/h war Ende. Aber das ist einiges mehr, als im Datenblatt angegeben. :yes:
 
@Luzia
Das mit der Haltbarkeit darf man nicht verallgemeinern. Unser Sandero Stepway 1 ist 11 Jahre alt. 1.Batterie, 1.Auspuff..... Lediglich 1 Spurstange und die Zündspule neu.

Hab übrigens gerade auf dem Weg zur Arbeit den ersten Spring auf der Straße gesehen. Weiß/Orange sieht schon chic aus und der ist optisch viel größer, als die realen Maße vermuten lassen.
 
Klasse beim Spring ist allerdings, dass er mehr bringt, als versprochen. Bei der Probefahrt wollte ich mal wissen, wie schnell der wirklich kann. Mit GPS-Messung ausgerüstet gings auf die Fahrt. Bei 134 km/h war Ende. Aber das ist einiges mehr, als im Datenblatt angegeben.
Im Bordcomputer ist er mit Tacho 130 km/h limitiert. Mehr geht nur steil bergab, nicht aus eigener Kraft.
 
Komisch, das war aber an einer Steigung. Übrigens wendig ist die Knutschkugel auch. Hab mich zwischen LKW und notorischen Mittelspurfahrern durchgeschlängelt, war ne wahre Freude denen davon zu sausen.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück