Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

@derpfeffi
Danke für den Artikel. :yes:

Was mir gefällt ist das Leergewicht, von unter 1.000 kg.
Hintergund ist, bei uns gibt es viele gepflasterte Carports.
Bei einigen Nachbarn haben sie Spurrillen gebildet. Bei Kleinwagen, aus den 90ern, war das kein Problem. Aber, die modernen SUV sind zu schwer, für den Untergrund. Das Problem wird bei großen Elektros mit entsprechend schweren Batterien sicher das ein- oder andere Mal noch auftauchen.

schlechten Fahrleistungen die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h dauert ... 26,2 Sekunden
Der Motor hat 44 PS. Da passen diese Werte schon.
Man sollte beim Kauf halt wissen, was man bekommt.

Kleine Klugsch...erei: Probefahrt vor dem kaufen hilft. :D

. . .

Zum Vergleichen ich hatte hier mal einen Beschleunigungs-Test mit dem 90 PS Logan gemacht. Dabei kamen diese Werte raus.

Ich bin "Tacho 80" gefahren, habe die Stoppuhr gedrückt und das Gaspedal durchgetreten. Als die Tachonadel die 120 erreichte habe ich die Stoppuhr wieder angehalten.
Test 1 (4. Gang) 11,75 Sekunden
Test 2 (4. Gang) 11,42 Sekunden
Test 3 (5. Gang) 16,67 Sekunden
Test 4 (5. Gang) 16,85 Sekunden
 
Als reiner Stadtwagen und den extrem schlechten Fahrleistungen die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h dauert ... 26,2 Sekunden das LKWs auf der Landstrasse überholen
Erkenne den Widerspruch :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für einen reinen Stadtflitzer 19000€ nee, für die Hälfte gibt es den Sandero..:D.........auch ohne Prämie, sicherlich das bessere Fahrzeug.
Ja, immer der Vergleich mit einem nackigen Sandero. Wer ordert den denn? Vergleiche das mal mit einem voll ausgestattet Sandero III Stepway - dann wird die Preisdifferenz schon merklich geringer ....Und für den Sandero gibts keine Prämie
 
Moin moin,

Stadtwagen hin oder her, was mich noch interessieren würde:

Gibbet auch ne AHK für den lütten?

Nen Klaufix wird er wohl ziehen können/dürfen.so mal eben den Grünschnitt ausm Garten zum Wertstoffhof 5km weit bringen, müsste ich den Diesel dann nicht für anschmeißen.

Mfg Temeon
 
Tatsächliche Anschaffungskosten, Ausstattungsvarianten, Lieferumfang, Extras...da wird erst die Preisliste der jeweiligen Länder darüber Gewissheit geben...alles davor fällt unter "Glaskugel".
Fakt ist...Ökologie war nie preiswert und wird es vermutlich auch nie sein können.
"Grüner" Strom mit dem Umweltmascherl ist teurer, auch wenn nicht zu 100% klar ist ob nicht doch durch ein Hintertürchen Atomstrom dazu gemixt wird.
Bio-Obst & Gemüse ist auch teurer...womit wir schon wieder beim Vergleich Apfel - Birnen sind.
Ich glaube dass auch die E-Mobilität in dieser Richtung zu beurteilen sein wird.

Nicht absehbar ist auch welche der aktuellen E-Auto Vergünstigungen in Zukunft überhaupt erhalten bleiben...
Gratisparken in Parkzonen, freie Verwendung der Bus- & Taxispuren, IGL Beschränkungen gelten nicht für E-Autos...das alles wurde bei uns für E-Autos versprochen, und nichts davon wurde umgesetzt.
Wir leben in einer Zeit der Neuorientierung, und da ist ein Spring zumindest schon einmal eine Möglichkeit dabei zu sein wenn man das möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird erst die Preisliste Aufschluss geben...alles davor fällt unter "Glaskugel".
Alles, was danach kommt, ist OT und gehört in den E-Auto-Thread.
In Italien ist er bestellbar und die haben die selbe Förderung wie wir, Da sind die Preise vergleichbar. Dacia.it hatte ich weiter oben verlinkt
 
Sorry...hast´Recht...aber wenn es um den "Spring" geht kommt man halt leicht zum Thema E-Ökologie.
In Österreich ist über den Spring derzeit nur bekannt dass er irgendwann Ende des Jahres kommen soll...mehr nicht.
 
Haben wir nicht schon einmal diskutiert würdet ihr ein Fahrzeug ohne Prämie kaufen?
Nein nicht OT, mich würde brennend interessieren welcher Preis dann beim Wiederverkauf aufgerufen wird.
Ich schätze mal 30% Wertverlust in 3 Jahren sollte der Spring dann noch über 12000€ kosten???
Ja ich habe es ja begriffen.......ist gibt die Förderprämie, die gibt es aber leider erst später zurück, somit müsste der Käufer trotzdem 17000-18000€ aufbringen um sich den Spring in die Garage zu stellen.....ich könnte und würde das gar nicht können........(den Wiederspruch erkenne ich an.........ein reines "Stadtauto"also).
Ich denk vielen geht es ähnlich.
Mal schauen, nur gut betuchte Leute werden sich den Spring leisten können, später wenn es keine Prämie mehr gibt und der Preis stabil bleibt werden die kleinen Stadtflitzer auf Grund des hohen Preises zu Standuhren. Generell ist der Spring doch ein guter Ansatz mit etwas mehr Leistung, Reichweite und geringeren Preis könnte er ansatzweise an den Nutzwert des Sanderos herankommen.
 
Wiederverkauf...
Kommt darauf an, ob immer noch subventioniert wird bzw. die Preise nicht nach Ende
der Subvention erheblich sinken. Der Wiederverkauf wird sich stark an den Neupreisen orientieren.
Also wenn weiter subventioniert wird, bekommt man keine 12.000.- sondern vielleicht 7000.-€ nach 3 Jahren.
.
 
. . . Also wenn weiter subventioniert wird, bekommt man keine 12.000.- sondern vielleicht 7000.-€ nach 3 Jahren. . . .
Wenn man mir 2027 einen gebrauchten Elektro-Wagen für 7.000,- €, als Nachfolger für meinen Logan, anbietet. Dann hat er gute Chancen in die engere Wahl zu kommen. :think:
.
 
Haben wir nicht schon einmal diskutiert würdet ihr ein Fahrzeug ohne Prämie kaufen?
Ja, ich würde den Spring auch ohne Prämie kaufen.

Weil ich das Glück habe, kostenlos beim Arbeitgeber laden zu können. Und da ich den Spring eh nur als reines Pendlerauto (Zweitwagenfunktion (die jetzt unser dazu viel zu groß dimensionierter Skoda Octavia Tour Combi (schöne Kombis schreibt man mit C) übernimmt)) einsetzen werde, amortisiert sich das schnell. Allerdings wird das erst passieren, wenn der Octavia sich nicht mehr rechnet oder die Hauptuntersuchung irgendwann das Scheidungsurteil spricht. Alles andere wäre ökonomischer und ökologischer Schwachsinn.

Keine Frage ist, die Prämie macht die Überlegung da einfacher.

Und solange wir als Firma eh noch mehr über unsere PV-Anlage einspeisen als was wir selber verbrauchen, ist da auch der Öko-Strom-Aspekt erschlagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin moin,

Gibbet auch ne AHK für den lütten?

Nen Klaufix wird er wohl ziehen können/dürfen.so mal eben den Grünschnitt ausm Garten zum Wertstoffhof 5km weit bringen, müsste ich den Diesel dann nicht für anschmeißen.
Bis jetzt ist meines Erachtens nichts bekannt, das der Spring eine AHK bekommen soll. Ich fürchte auch, das wird schlecht aussehen ....
 
Gibbet auch ne AHK für den lütten?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das er laut Datenblatt nichts ziehen darf.

Auf der anderen Seite hat auch jemand schon einen Link geteilt (ich weiss nicht ob hier oder der ungarischen FB Gruppe) das es schon als Zubehör angeboten wird. Ist also wiedersprüchlich.
 
Ist also wiedersprüchlich

Nein ist es nicht. Die meisten Elektroautos mit Anhängerkupplung haben keine Anhängelast, sondern lediglich eine Stützlast eingetragen. Demzufolge ist es naheliegend, dass die Anhängerkupplung nur zur Montage eines Fahrradträgers und nicht zum Ziehen von Anhängern geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.375
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück