Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

OT ausgekehrt!
Muss denn jeder Thread mit OT geflutet werden? Wenn ihr allgemein über E-Mobilität diskutieren wollt, dann macht das im allgemeinen Thread zur E-Mobilität aber nicht hier!
Deshalb wurde der Elektroauto-OT, der nichts mit dem Spring zu tun hatte wurde in den allgemeinen E-Mobilitätsfaden ausgelagert.
 
Da es aktuell keine neuen Infos von Renault/Dacia über den Spring gibt sollten wir trotzdem hellwach sein. Bislang gab es Infos welche sehr informativ sind. Leider nicht Käufer in Deutschland, denn hier ist er weder bestellbar, nach meiner Kenntnis vom KBA gelistet noch förderfähig.

Anmerkung zur Förderung:

selbst wenn der Dacia Spring förderfähig ist, beträgt die Fördersumme max. 6.000 €. Keiner hat eine gesicherte Kenntnis das Dacia da noch eine Schippe drauflegt.
 
selbst wenn der Dacia Spring förderfähig ist, beträgt die Fördersumme max. 6.000 €. Keiner hat eine gesicherte Kenntnis das Dacia da noch eine Schippe drauflegt.
Öhm nö bzw. doch.
Die Fördersumme betrug immer schon 6000€ und keinen Cent mehr. Die 3000€ sind der mit der Bundesregierung vereinbarte Rabatt, den die Hersteller drauflegen.
Die Förderung durch den Bund erfolgt nur, wenn die Hersteller einen eigenen Anteil leisten.
Kein Herstellerrabatt - Keine Förderung durch den Bund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fördersumme betrug immer schon 6000€ und keinen Cent mehr. Die 3000€ sind der mit der Bundesregierung vereinbarte Rabatt, den die Hersteller drauflegen müssen.
Den muss also auch Dacia geben, wenn es seinen Spring mit 6000€ gefördert haben will.
Kein Herstellerrabatt - Keine Bundesförderung
Ohne diese Förderung und dem Rabatt ist der Spring nicht zu verkaufen.
genau so ist es. Und das kalkuliert der Renault/Nissan Konzern mit seiner Tochter Dacia auch ein.
Grund: die Strafen wenn der Flottenverbrauch die Vorgaben nicht erfüllt. Also werden nur soviel BEF-Fahrzeuge produziert um keine Strafzahlungen leisten zu müssen. Das bedeutent einen Wandlungsprozeß wo die Fahrzeughersteller auf zwei Stühlen sitzen. Mit der rechten Pobacke erwirtschaften sie einen Gewinn. Mit der linken Pobacke müssen sie ein neues Produkt am Markt platzieren. Und da liegt der Hase im Pfeffer.
 
... und das hat nun was mit deiner falschen Aussage im Post 707 (Anmerkung) zu tun?
Auch der Spring bekommt die volle Förderung.
 
Auch der Spring bekommt die volle Förderung.
Das wissen wir zwar noch nicht - aber Dacia wäre schön doof, wenn sie es nicht so einrichten würden, dass der Spring für die Förderung geeignet ist. Denn die 6.000,- Euro vom Bund zahlt ihnen kein Käufer.
 
Stimmt, habe nachgeschaut, in Italien scheint es dann umgekehrt zu sein. Ich meine das in Frankreich und Rumänien der Ladeziegel inklusive ist und das Mode3 Kabel aufpreispflichtig.
Das scheint wirklich Länderabhängig zu sein. Ich bin gespannt, wie das beim Spring für den deutschen Markt gelöst ist.
 
Wäre ja auch Sinnvoll bei der Größe des Akkus. Werden sicher viele Käufer nutzen für die Ladung.
 
Interessante Darstellung...womit durch den Bericht wieder bestätigt ist wo der tatsächliche realistische Einsatzzweck dieses E- Autos liegt:
"Dacia Spring" = Zweitauto für den städtischen Bereich und das Umland.
Dort passt er hin...dort macht er Sinn...und dort soll er auch Spaß machen!

Was mich im Zusammenhang mit Berichterstattungen über Dacia immer ärgert...der "Billigheimer-Hinweis"!
Auch wenn dahinter ein Fragezeichen steht, ich sehe darin eine bewusste Herabwürdigung der Marke.
"Billig" in diesem Zusammenhang weist indirekt auf schlechte/mindere Qualität hin, davon ist Dacia weit entfernt.
"Preiswert" wäre eine faire Wortwahl...so zumindest sehe ich das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja...nicht jeder kann sich einen "Teuerheimer" von Tesla-BMW-Mercedes leisten.
Für den Einsatzzweck und die angestrebten Verkaufszahlen passt die Ausrichtung des Spring.
Wer den Spring (oder generell die E-Mobilität) ablehnt muss ja nicht kaufen...
 
Hm der Spring kostet ab 16900€ geht bis 18490€ ( in F) wen die in D ähnlich sind, kommen nochmals 500-600€ Überführung dazu. Linglong-Reifen ? Nee nicht wirklich oder?
Als reiner Stadtwagen und den extrem schlechten Fahrleistungen die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h dauert ... 26,2 Sekunden das LKWs auf der Landstrasse überholen unmöglich macht ist der Preis dann für mich überhaupt nicht gerechtfertigt.........Prämie hin oder her...........für einen reinen Stadtflitzer 19000€ nee, für die Hälfte gibt es den Sandero..:D.........auch ohne Prämie, sicherlich das bessere Fahrzeug.
 
für die Hälfte gibt es den Sandero...auch ohne Prämie, sicherlich das bessere Fahrzeug.

Ohne Einschränkung, das ist auch meine Meinung!
Trotzdem wird der Spring Käufer finden, und das ist gut so! Menschen die sich der ökologischen Fortbewegung verschrieben haben finden in einem E-Auto das ideale Fortbewegungsmittel. Im Falle des Spring betrifft das in erster Linie den städtischen Bereich und das Umland...und die "Schnellen" sind dann halt auf Bundesstraßen und Autobahnen zu finden...wie die Reichweite das halt ermöglicht.
Ich für meinen Teil reduziere den Stadtverkehr so weit das möglich ist...und freue mich mit dem vollgetankten Dokker bequem mit Urlaubsgepäck 700 Km. ohne Nachtanken an die mittlere Adria fahren zu können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.382
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück