Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Theoretisch darf der Stromanbieter 3 mal Tag den Strom für 2 Stunden abschalten, da mein Spring in der Regel die ganze Nacht Zeit hat zum 1 Phasigen nachladen dürfte das auch im Worst-Case zur Vollladung von 20 % auf 80 % reichen. Prüft das doch mal bei Eurem lokalen Anbieter ; billiger kann man kaum laden.
Die erlaubten Abschaltzeiten sind eine wertvolle Information.
Ich dachte, das die Last mehr oder weniger beliebig „abgeworfen“ werden darf.
Was dann zukünftig in der Hauptladezeit von eAutos häufig vorkommen könnte.
Bei langsamer Ladung stören max. 3x2h aber tatsächlich nicht sehr
 
Was dann zukünftig in der Hauptladezeit von eAutos häufig vorkommen könnte.
Du meinst Nachts mit Hauptladezeit?

Da wird mein Spring, wenn denn der Octavia das zeitliche segnen sollte, zu Hause stehen.
Aber dafür darf ich tagsüber kostenfrei beim Arbeitgeber laden.
 
Du meinst Nachts mit Hauptladezeit?

Da wird mein Spring, wenn denn der Octavia das zeitliche segnen sollte, zu Hause stehen.
Aber dafür darf ich tagsüber kostenfrei beim Arbeitgeber laden.
Ich denke, viele werden gerne nachts nach der Arbeit laden.
Bei mir wird das aber auch eher selten vorkommen.
Tagsüber könnte ich gratis an der Arbeitgeber-PV laden oder - bei HomeOffice - an der eigenen PV-Anlage.
Die kommt in ~2Wochen auf‘s Dach und ich habe für eMobilität noch „eine Schippe“ (3kWp) drauf gelegt.
Insgesamt derber Invest... aber die 3kWp extra machen tatsächlich nicht allzu viel aus, wenn es ohnehin neu installiert wird.
Und die Bewegung des Spring wird dann wahrscheinlich nicht mehr als 2€/ 100km kosten
 
Ja, das wird sicherlich die Hauptlademöglichkeit werden, nachts.
So lange ich bei diesem Arbeitgeber bleibe und das Laden weiterhin kostenlos bleibt (was uns die Chefs zugesichert haben, die planen eh noch zusätzlich die Installation von weiteren PV Anlagen) werde ich mit Stromkosten von 0,00 Euro pro 100 Kilometer hinkommen. Soweit der Plan
 
Der Verkäufer heute im Autohaus hat gesagt das der Spring die Erwartungen vieler entäuscht hat.
Ich war etwas überrascht so eine Aussage von einem Autoverkäufer zu hören.
 
Der Verkäufer heute im Autohaus hat gesagt das der Spring die Erwartungen vieler entäuscht hat.
Ich war etwas überrascht so eine Aussage von einem Autoverkäufer zu hören.
Es kann durchaus sein, das viele mit der Agilität eines Corsa e (zum Beispiel) gerechnet hatten, was der Spring nicht leisten kann.
Oder hat der Verkäufer noch andere Argumente genannt?
 
Der Verkäufer heute im Autohaus hat gesagt das der Spring die Erwartungen vieler entäuscht hat. Ich war etwas überrascht so eine Aussage von einem Autoverkäufer zu hören.
Ich bin nicht überrascht. Im Wesentlichen enttäuscht ein Auto wie der Spring vermutlich die Erwartungen von Verkäufern, die Fahrspaß etc. anpreisen gelernt haben. Für Autos wie der Spring braucht man keine Verkäufer mehr, die kann man auch online handeln.
 
So lange ich bei diesem Arbeitgeber bleibe und das Laden weiterhin kostenlos bleibt (was uns die Chefs zugesichert haben, die planen eh noch zusätzlich die Installation von weiteren PV Anlagen) werde ich mit Stromkosten von 0,00 Euro pro 100 Kilometer hinkommen. Soweit der Plan
Ist bei mir ähnlich. Und ich bin bereits 23Jahre bei dem vertrauenswürdigen Arbeitgeber. Also Kosten=0
Ich spekuliere allerdings ungern auf zukünftige Geschenke.
Und: ich ahne, das meine Frau den Spring auch gerne nutzen wird. Da muss dann daheim nachgeladen werden.
 
Was viele wohl entäuscht hat, ist die Erkenntnis, dass er wider Erwarten doch nicht unter 10000€ zu bekommen ist.
Das ist so eine magische Grenze, die sich in den Köpfen vieler festgesetzt hat.

Ich glaube nicht, dass es an der Technik liegt. Die ist zwar einfach, aber solide und ausreichend. Er wird seine Käufer finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann durchaus sein, das viele mit der Agilität eines Corsa e (zum Beispiel) gerechnet hatten, was der Spring nicht leisten kann.
Oder hat der Verkäufer noch andere Argumente genannt?
Nur das es ja eigentlich ein Auto für den indischen oder asiatischen Markt ist was man jetzt versucht in Europa zu plazieren. Ob der Plan auf geht und ob der sich gut verkaufen wird ,da war der wohl skeptisch.
 
Nur das es ja eigentlich ein Auto für den indischen oder asiatischen Markt ist was man jetzt versucht in Europa zu plazieren. Ob der Plan auf geht und ob der sich gut verkaufen wird ,da war der wohl skeptisch.
Irgendwo bei Wikipedia oder ähnlichem steht, der Logan war ebenfalls für den indischen Markt konzipiert.




Was viele wohl entäuscht hat, ist die Erkenntnis, dass er wider Erwarten doch nicht unter 10000€ zu bekommen ist.
Das finde ich auch enttäuschend - wenn ich mich dabei im Blick habe. Macht das Auto teurer als erhofft.

Wenn ich Dacia oder generell die Elektromobilität dabei im Blick habe, ist es sogar ermutigend: genug Menschen sind bereit, mehr Geld dafür auszugeben (in der Annahme, dass Produktmanagement hat den Preis treffend vorhergesagt, was ja deren ureigener Job ist ... und den sollten sie gekonnt beherrschen).
 
Nabend,

in meinen Augen ist die Enttäuschung vieler Interessenten in der serienmäßigen Absenz einer Lademöglichkeit an der heimischen Infrastruktur begründet.
Sie kaufen sich ein Elektrogerät und können es nicht out of the Box an der heimischen Schweineschnauze benutzen.
Jedes E-Bike, jeder Elektroroller lässt sich daheim bequem laden.
Die wenigsten Interessenten werden vorher ne Wallbox oder so haben, weil der Spring als Einstieg in das Thema gedacht ist.
Daher finde ich es einigermaßen unverantwortlich und marketingtechnisch naiv bis kontraproduktiv, dem Spring nicht per se nen Ladeziegel innen Kofferraum zu packen. Ohne Aufpreis!!!
 
Daher finde ich es einigermaßen unverantwortlich und marketingtechnisch naiv bis kontraproduktiv, dem Spring nicht per se nen Ladeziegel innen Kofferraum zu packen.
Na ja, wenn man sich gedanklich den Kaufpreis um 300,- Euro höher vor Augen hält, liegt so ein Ladeziegel im Kofferraum. Ich halte das jetzt nicht für eine besonderen Intellekt erfordernde Verhaltensweise.

Und der, der sich vom Nachbarn den ungenutzten Ladeziegel aus dem Firmenwagenhybrid dauerausleiht, spart ohne verhandeln zu müssen 300,- Euro. Ich denke eher, die Dacianer-Sparfux-Mentalität hat für die Marketing-Entscheidung gesorgt, den Ladeziegel optional zu machen. Immer bedenken: wir reden über Menschen, die zur Inspektion Öl mitbringen :D.
 
Andererseits brauchen viele Leute den Ladeziegel nicht und jene, die ihn brauchen, sollten vorher wissen, was sie da kaufen und was sie noch brauchen.
Da ärgert mich schon eher, das es beim Comfort keine CSS-Kaufoption gibt.

Unverantwortlich hört sich indirektem Kontext etwas theatralisch an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

in meinen Augen ist die Enttäuschung vieler Interessenten in der serienmäßigen Absenz einer Lademöglichkeit an der heimischen Infrastruktur begründet.
Ich vermute mal stark, dass die meisten das beim Kauf gar nicht auf dem Schirm haben. Ich bezweifele mal stark, dass jemand vom Kauf absieht, weil der Ladeziegel nicht dabei ist.
 
Ich bezweifele mal stark, dass jemand vom Kauf absieht, weil der Ladeziegel nicht dabei ist.
wenn jemand bisher nur nen Elektrofahrrad kennt und man ihm sagt, dass er den Spring nicht ohne weiteres wie sein Elektrofahrrad aufladen kann, also Stecker inne Steckdose und schlafen gehen, dann denke ich gegenzweifelnd.

Außerdem ist es ein verpasster Marketinggag.
Dacia Spring - das erste Elektroauto, das so einfach zu laden ist, wie ihr E-Bike.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.088
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück