Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

So einfach strukturierten Menschen würde ich gerne die Fahrerlaubnis entziehen. Ein bisschen Grips sollte schon vorhanden sein, wenn man eine Tonne mit 100 km/h durch die Gegend bewegen darf.

Ich weiß, frommer Wunsch (die Realität sieht anders aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Fahrzeug halt überwiegend für die Stadt konzipiert wurde ist Dacia wahrscheinlich davon ausgegangen das der Großteil der Kunden den Wagen an einer Ladesäule laden wird,das Kabel dafür liegt ja auch dabei. :)

Und die die in der Garage laden werden zum Großteil eine Wallbox nehmen,entweder ist da ein Kabel dran oder es passt wieder das was mitgeliefert wird.

Nur ein ganz geringer Anteil dürfte des einfache 230V Kabel überhaupt haben wollen,und dann gibt es das ja optional.

Ist beim Renault Zoe übrigens genauso. ;)

Interessant wird es wie das MediaNav gelöst ist.
Kann es Ladesäulen ab Werk anzeigen?:think:

Nachträglich als POI einfügen sollte zumindest gehen.

In dem Punkt war Renault ja bei der Einführung des Zoe Phase II ein unfreiwilliger Gag gelungen,das Navi dort konnte es nicht,kannte aber dafür sämtliche normale Tankstellen. :D

Vielleicht hat man aus der Nr ja was gelernt. :whistle:
 
Interessant wird es wie das MediaNav gelöst ist. Kann es Ladesäulen ab Werk anzeigen?
Es soll "Navigationskarte und Electric Points of Interest" enthalten. Dazu heißt es "Zur Unterstützung der Kunden beim Auffinden eines Ladepunkts sind im Multimediasystem Media-Nav Evolution sog. Electric Points of Interest erfasst.". Ich würde sagen, ja :).

Außerdem bietet es "Smartphone-Integration über Android AutoTM bzw. Apple CarPlayTM" und der Spring wird über die MyDacia-App ferngesteuert. Dazu heißt es:
  • Über die kostenlose App MY Dacia kann der Fahrer künftig mit dem Smartphone in Echtzeit den Ladestand und die Restreichweite in Kilometern abfragen, die Vorklimatisierung des Fahrzeugs starten, aber auch sein Fahrzeug finden.
  • Sobald der Spring angeschlossen ist, wird der Fahrer über den Fortschrittsstand des Ladeprozesses informiert.
  • Mit der App kann der Fahrer den Ladevorgang aus der Ferne starten oder unterbrechen (sofern das Fahrzeug an einem Ladepunkt angeschlossen ist).
Zu finden auf Seite 20 des PDFs, welches die Verkäufer als internes Dokument ausgehändigt bekommen haben. Sollte also bei jeder Besichtigung im Autohaus den potenziellen Käufern erzählt werden können (ich weiß nicht, ob Verkäufer alle Informationen lesen, die ihnen zur Verfügung gestellt werden - wäre mal eine schöne Aufgabe für das Forum, das herauszufinden :D).
 
Das klingt ja schonmal gut,dann hätten sie was aus dem Fehler der letzten Elektro Markteinführung gelernt. :)

Von der App Steuerung hatte ich auch schon gelesen,ebenso das eine Ladebegrenzung auf 80% im Menü einstellbar sein soll.Das ist bei den Renault Modellen auch so und ein Detail was Opel z.B. in der Software vergessen hat.:whistle:
 
Bezüglich der Rundsteuergeräte herrscht ein Unwisssen. Immer wieder berichten Menschen, das der Netzbetreiber über diese Funksteuerung den Strom abschaltet. Und genau das passiert nur, wenn das Netz havariert was aktuell bei den fürchterlichen Schäden im Westen der Fall ist.

Die Rundsteuergeräte arbeiten in drei Stufen per Funkbefehl.
1. Stufe ist.............das Netz ist an seiner Lastgrenze. Dann wird auf 80 % herruntergeregelt.
2. Stufe............die Belastung hält länger an, wird auf 50 % runtergeregelt.
3. Droht das Netz zusammenzubrechen wird die Stromzufuhr auf 0 gebracht wie bei den fürchrterlichen Unwetterschäden im Westen.
 
Das klingt ja schonmal gut,dann hätten sie was aus dem Fehler der letzten Elektro Markteinführung gelernt. :)

Von der App Steuerung hatte ich auch schon gelesen,ebenso das eine Ladebegrenzung auf 80% im Menü einstellbar sein soll.Das ist bei den Renault Modellen auch so und ein Detail was Opel z.B. in der Software vergessen hat.:whistle:
Bleibt noch zu hoffen, dass diese elektronischen Helferlein auch alle zu Beginn der Auslieferung schon zur Verfügung stehen. Die App gibt es noch nicht, die soll demnächst erscheinen. Nur was heißt "demnächst"? Und ob die "Electric Points of Interest" schon ab Werk aufgespielt sind? Wie und vor allem auf welche Art und Weise werden sie aktuell gehalten? Bei den Ladesäulen ändert sich täglich die Verfügbarkeit. Eigentlich benötigt man zusätzlich den Belegt-Status. Diese Daten existieren, nur wie kommen sie ins Auto? Und was kosten Minuten-aktuelle Daten?
 
Neue POIS werden mit einfachen Update (nicht Kartenupdate) kostenlos eingespielt.
Ich möchte bezweifeln, dass die App die Belegung der Ladesäulen anzeigt. Dafür gibt es spezialisierte Apps.
 
Neue POIS werden mit einfachen Update (nicht Kartenupdate) kostenlos eingespielt.
Ich möchte bezweifeln, dass die App die Belegung der Ladesäulen anzeigt. Dafür gibt es spezialisierte Apps.
Bin mir wegen des Zwecks der POI des Kartenmaterials auch unsicher.
Für offline-Navigation ist das Kartenmaterial gut.
Sobald man aber tatsächlich einen verfügbaren Ladepunkt benötigt, erscheint mir die Anzeige von Apps wie mobility+ oder chargemap zweckmäßiger.
 
Vermutlich muss ich mir dann ein neues Smartphone anschaffen, um Android AutoTM oder Apple CarPlayTM nutzen zu können. Aber ich beginne erstmal ohne eine solche Aufrüstung. Eventuell kann ich auch das Firmen-Smartphone dafür nutzen, viele Fahrten sind eh dienstlich.
 
@Intrepid

Wenn Du weißt welche Ladesäule Du von welchem Betreiber ansteuern willst geht das vielleicht auch mit deinem Smartphone.
Bei unserem lokalen Anbieter z.B. gibt es eine Onlinekarte,da sind alle drin,auch die von Partnernetzen die man mit der SWB Ladekarte oder Appnutzen kann.
Ein Klick auf die Säule und es wird der Zustand der Belegung angezeigt.
 
@Texas

Nein,aber das gibt es an Tankstellen auch nicht. ;)

Man sieht aber welche Möglichkeiten am Standort verfügbar sind.Oft sind es 2-3 Ladeplätze,bei 2 Säulen am Standort sogar mehr.;)

Am Fernstrassen Netz ist es üblich das mehrere Anbieter an Rastanlagen gleich mehrere Säulen betreiben.

Teilweise werden auch Preiskomponenten angezeigt,zumindest beim Verbund unseres lokalen Anbieters.
 
Das ist unnötig.
Apps wie Chargemap oder auch EnBW, Maingau usw. zeigen die Stationen mit Belegung, Ladeart und Tarif an.
Anklicken muss man da nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man denn, wenn die Säule gerade frei ist, reservieren, damit man nicht umsonst da hin fährt?
Nein, das wäre der Supergau.
Wer zuerst kommt, läd zuerst. Und das ist gut so.
 
Ich habe für den jetzigen Wagen auch eine App auf dem Handy,nicht weil ich nicht wüsste wo Tankstellen sind sondern weil der aktuelle Preis jeweils angezeigt wird. :)

Jetzt steuere ich die jeweils gerade günstigste Tankstelle an.
Mit einem Spring würde ich dann auch den gerade günstigsten Anbieter ansteuern.;)

Wobei man da Vieles berücksichtigen muss.
Mit dem Spring kommt man günstiger weg wenn man häufiger auf Strecke lädt,dafür aber weniger pro Ladestop.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.684
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück