Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Ich gehe davon aus, das der Spring nicht das einzige elektrische Automobil von Dacia bleibt. Insofern finde ich das Verschieben gut.

Und nebenbei bemerkt: Wie viele Threads zu Öl und Ölwechsel gibt's bei den einzelnen fossilen Modellen? Da wird auch zusammen geführt, obwohl immer wieder die gleichen Fragen kommen (meist sogar in neuen Threads)
 
@siefko

Es recht Dir eine blaue CEE Dose,mit einer Leitung 16A Absicherung.
Der Spring lädt nur 1-phasig,laut Datenblatt mit maximal 6,5kw an einer 22kw Wallbox oder Ladesäule.
An einer 11 kw Wallbox dementsprechend dann mit 3,7kw.

Der Spring ist da nicht anders wie die sonstigen chinesischen Fahrzeuge,3-Phasig kennt man dort nicht. ;)
Verwirrend.
Der Spring läd einphasig mit max. 6,6 kw.
Warum sollte eine 11kw-Box gegenüber einer 22kw-Box die Leisung halbieren?
 
@siefko

Zum optionalen CCS Anschluss, wie lange plant Ihr den Wagen denn zu behalten?

Bei einem eventuellen Weiterverkauf ist das Fahrzeug ohne CCS für viele die im Einsatzgebiet eines solchen Stadtfahrzeugs liegen recht uninteressant.
 
@Oldy

11kw Wallbox bedeutet 3 Phasen mit je 16A,3,7kw.
Wenn das Fahrzeug davon nur eine nutzen kann bleiben nur die 3,7 kw übrig.

22kw Wallbox bedeutet 3 Phasen mit je 32A,7,4kw
Er kann nur eine nutzen und der Spring begrenzt da noch auf 6,6kw.

Hat die Box noch eine Schieflasterkennung regelt sie auf 20A runter,macht dann nur noch 4,6kw. ;)
 
meist im Lieferumfang des E-Autos enthalten ist. Beim Spring leider nicht
DANKE für diesen Nebensatz. Beim Händler war es letzte Woche etwas schwierig Details zum Umfang der "Grundausstattung"zu erfahren, zumal wir auch noch nicht exakt wussten wonach genau zu Fragen ist. Durch das Forum ist schon deutlich mehr klar geworden, Danke.
 
Wobei man auch wissen muss das man eine 11kw Wallbox so montieren lassen kann,die muss nur angemeldet werden beim Versorger.
Eine 22kw Wallbox bedarf vorheriger Genehmigung durch den Versorger. ;)
 
Den Link habe ich oben gesetzt, um zu zeigen, das an einer 11kw-Box auch einphasig 6,6kw gehen.
Es kommt auf das richtige Kabel an und ich denke, das ist beim Spring dabei.

Das ist übrigens nicht nur beim Spring so.
 
Der Mehrpreis für die Schnellladebuchse beim Spring beträgt 1800€ zum Grundmodell.
 
obwohl immer wieder die gleichen Fragen kommen (meist sogar in neuen Threads)
Das Zusammenführen von spezifischen Fragen zu einem bestimmten Modell (Spring) zu einem komplexen Oberthema, welche Wallboxen für welche nicht Dacia E-Autos die besten sind, finde ich als Einsteiger in die Dacia E-Mobilität verwirrend und unübersichtlich.
Zumal der Spring im Auslieferungszustand weniger mitzubringen scheint als die Konkurrenz.
Daher bleibt wahrscheinlich auch anderen nichts anderes übrig als neue Threads zu starten weil die Spring spezifischen Infos untergehen?!?
 
@Oldy

600 Euro Aufpreis laut HP,das 230V Ladekabel mit Schuko steht jetzt auch drin,mit 300 Euro als Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genauso Modellpolitik von Dacia wie es bei den anderen Modellen in der Grundversion keine AC dazu zu wählen gibt. ;)

Das spezielle Problem des Spring als kleiner Stadtwagen ist das der wohl auch recht oft an Kunden gehen wird die logischerweise in der Stadt wohnen und das Fahrzeug nicht in der eigenen Garage laden sondern an der öffentlichen Infrastruktur.

Da Dacia nur einen 1 Phasigen AC Lader verbaut ist dann die CCE Möglichkeit umso wichtiger.

Der ComfortPlus wird sehr wahrscheinlich der deutlich häufiger verkaufte werden.
 
Ich gehe davon aus, das der Spring nicht das einzige elektrische Automobil von Dacia bleibt. Insofern finde ich das Verschieben gut
Vielleicht kann erst verschoben werden, wenn das dann tatsächlich soweit ist.
Bis dahin findet man eure Infos zum Laden und sinnvollem Zubehör unter dem Thema Spring sicher leichter als unter einem (zu) allgemeinen Thread.
Mir geht es zumindest so, dass ich erstmal unter dem konkreten Dacia Modell Infos suche.
Erst wenn das nicht klappt Suche ich unter Oberbegriffen wie "Trommelbremse", obwohl ich z.B. einen Duster 4x4 reparieren möchte und keinen Logan MCV1 (führt dann auch regelmäßig zu Frust ).
Aber vielleicht kann eine Unterteilung in Unterpunkte (Laden beim Spring / Serienausstattung und notwendiges/nützliches Zubehör...) unterteilt werden?
Wie geschrieben, die bisherigen Tipps, Infos und Diskussionsbeiträge haben den positiven Probefahrteindruck von letzter Woche sehr gut ergänzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück