Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

@siefko

Die blauen Designelemente in blau kennzeichnen die Buisness Edition,also die Fahrzeuge für Mietwagenfirmen und Carsharing.
Privatkunden bekommen Orange.
Dadurch sind die Carsharing Fahrzeuge leichter zu identifizieren wenn man sein angemieteten Fahrzeug auf dem Parkplatz sucht. ;)

Die Fahrzeuge mit Blau die die Händler jetzt bekommen haben sind dazu da bei Denen als Werkstatt Ersatzwagen zu laufen und dürfen nicht an Endkunden weiterverkauft werden.
 
Es kommt also nicht nur auf die geladene Menge sondern auch auf die Art der Ladung an
Ich würde gerne wissen ob es bei Dacia oder Renault einen Adapter für das Laden an CEE16 Steckdosen (400V Starkstrom) gibt?
Laut diverser Quellen ist die erzielbare Ladeleistung vergleichbar mit 11kw Wallboxen (die ja zur Zeit nicht mehr gefördert werden), und den Anschluss habe ich schon vor Jahren für den Holzspalter legen lassen.
 
Je nach Schieflastverordnung gehen max. 4,6 oder 6,6 kW an einer CEE16-Steckdose. Du musst aber irgendeine transportable Wallbox dazwischen packen.
 
@siefko

Es recht Dir eine blaue CEE Dose,mit einer Leitung 16A Absicherung.
Der Spring lädt nur 1-phasig,laut Datenblatt mit maximal 6,5kw an einer 22kw Wallbox oder Ladesäule.
An einer 11 kw Wallbox dementsprechend dann mit 3,7kw.

Der Spring ist da nicht anders wie die sonstigen chinesischen Fahrzeuge,3-Phasig kennt man dort nicht. ;)
 
@siefko

Wenn Du 3 Adern mit je 16A Sicherungsautomaten am Ort hast gibt es dafür ein paar Lösungen,Kosten allerdings.
Da der Spring eh nur eine Phase nutzen kann und 16A 3,7kw bedeuten kämst Du günstiger weg wenn Du Dir eine CEE Blau 16A setzen lässt und sowas verwendest:

Ladegerät tragbar FBA Serie 3,6kW | Wallbox24.de - Ladestationen, Ladekabel & Zubehör für Ihr E-Mobil

Es gibt das auch direkt für den 3 Phasigen roten CEE16A,nur ist das wohl teurer wie eine zusätzliche Dose.

Elektroauto Ladekabel einstellbar Typ2 CEE rot 3x16A (Starkstrom-Stecker) FI Typ B

Kann dann zwar theoretisch 11kw auf 3 Phasen,wovon der Spring aber auch nur 3,7kw nutzen kann. ;)

Könntest Du natürlich weiter verwenden wenn irgendwann ein Fahrzeug kommen sollte das auch 2 oder 3 Phasig geladen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir laden ausschließlich zu Hause. Ich verstehe nicht warum und wieso das bei Privatpersonen jetzt unbedingt sein muss den Ladevorgang zu Hause unbedingt auf ein Maximum aufzurüsten. Für unser nächstes E-Fahrzeug werden wir uns keine Wallbox oder sonstwas zulegen. Bei einer Fahrleistung von um die 100 Kilometer und einem Verbrauch von 14 kw, reicht es völlig aus den Akku an der Haushaltsteckdose über einen stinknormalen Ladeziegel, der kein Ladegerät ist, aufzuladen.

In den nächsten Tagen werden wir das mit einem VW ID 4 und danach mit einem Mercedes EQA 250 genauso machen. Beide Fahrzeuge wurden zu Testzwecken terminiert.

Am Dienstag den 13.07.2021 war ich mit unserem Smart unterwegs. Gefahren wurden am Vormittag 145 km.
Um 14.00 Uhr die Schnarchladung eingestöpselt und um 20.00 Uhr war der Akku voll. Meine Frau war Heute mit unserem Fahrzeug dienstlich unterwegs. 122 km ist sie gefahren. Da unsere PV-Anlage noch lieferte schnell mal die Schnarchladung aktiviert. Ruckzuck war der Akku auf 60 %. Morgen steht das Auto sowie nutzlos darum und wird wenn die PV-Anlage liefert wieder an der Haushaltssteckdose aufgeladen.

Selbst im Winter klappt das.

Nach 29 Monaten und 32.000 km mit einem Elektrofahrzeug ohne irgendeinem Defekt, nie Sorge zu haben der Strom im Akku reicht nicht, willste keinen Verbrenner mehr fahren. Vorraussetzung ist, ein E-Fahrzeug hat ein Gaspedal......wie Blöd.......Strompedal....nein wir nennen es Spaßpedal. Um damit Spaß zu haben, braucht es Übung um den Weg vom Kopf in den rechten Fuß zu aktivieren.

Geht in unserem Fall ohne Wallbox und Ladesäule.
 
@Rostfinger

Der Fragesteller hat die Situation doch ganz konkret beschrieben.
Er möchte in der Garage laden und dort existiert auch bereits eine Installation.

Dieses ist eine 3-Phasige rote CEE Dose mit jeweils 16A Absicherung.
Er wollte lediglich wissen was er dazu jetzt braucht um den Wagen,wenn er geliefert wird,dort laden zu können.

So kompliziert war die Frage jetzt nicht. ;)
 
@siefko
Ich empfehle Dir eine Kombination für Deine vorhandene CEE-16 Steckdose. Besorge Dir so eine mobile Ladelösung wie im Link von @Stefanvde. Damit gehst Du zum Elektriker Deines Vertrauens und lässt Dir von ihm den blauen CEE-Stecker durch einen roten CEE-16 Stecker austauschen. Oder Du besorgst Dir zum mobilen Ladegerät einfach einen Adapter von CEE-16 auf CEE blau. Dann muss nichts ausgetauscht werden und Du musst auch keine neue Steckdose installieren lassen.
 
reicht es völlig aus den Akku an der Haushaltsteckdose über einen stinknormalen Ladeziegel
Danke für deine Schilderung. Was meinst du mit "Ladeziegel"?
Wir möchten den Zusatzaufwand so gering wie möglich halten, die Aufpreispolitik der Autohersteller nervt, zumal das Thema E-Auto neu für uns ist und ich es gelinde gesagt schwierig finde, notwendige Extras von nice to have Zubehör zu unterscheiden .
 
@siefko

Mit dem Spring wird ein Typ2 Ladekabel für die öffentlichen Ladesäulen geliefert.
Ein Kabel für normale Steckdose wird nicht mitgeliefert,das gibt es optional,soll wohl 500 Euro kosten....

Du brauchst entweder eine Wallbox wo das mitgelieferte Ladekabel dranpasst,eine Wallbox mit Kabel schon dran,oder eben einen bereits verlinkten Lader für CEE.

Die normalen Schuko Dosen leiern gerne aus und werden dann heiß wenn dort 16A drüber gezogen werden.
Deshalb machen viele der Schukolader auch nur 10A.

Wenn so ein Kabel bei Dacia 500 Euro kostet und Eins für deine CEE Dose,mit deutlich stabileren Kontakten wo problemlos 16A dauerhaft drüber geladen werden können ca die Hälfte,wieso solltest Du das einfache Teil bei Dacia kaufen? ;)
 
Die Antwort auf die Frage, ob Du die CCS-Lademöglichkeit hinzu buchen möchtest (600,- Euro), wird Dir niemand geben können. Das musst Du selber entscheiden. Ich kann mir vorstellen, dass man diese Option nur wenige Male in einem Autoleben nutzen wird. Vielleicht ist sie noch einmal interessant, wenn man das Auto wieder verkaufen will.

Wenn der Preis Prio 1 ist, würde ich sie weglassen.

Den sogenannten "Ladeziegel", um auch an einer Haushaltssteckdose laden zu können, für 300,- Euro würde ich mitbestellen, wenn ich nicht anderweitig an so ein Teil käme (bei den Plugin-Hybriden Firmenwagen liegen diese Ladeziegel noch ungenutzt im Kofferraum, wenn die Autos verschrottet werden - also eigentlich müsste es die massenweise günstig bei eBay geben).
 
Zuletzt bearbeitet:
@derpfeffi

Einspruch,sehe ich Anders.
Die Spring werden jetzt langsam ausgeliefert und die Fragen zum Laden genau dieses Autos werden bald gehäuft kommen,eben weil der Hersteller nicht für zu Hause beilegt. :whistle:
 
Wie @derpfeffi vorgeschlagen hat, wurden die letzten neun Beiträge hierher verschoben, da sie thematisch besser passen.

@siefko
Mit "Ladeziegel" ist das einfache Standardladegerät gemeint, das meist im Lieferumfang des E-Autos enthalten ist. Beim Spring leider nicht, weshalb die mobile Ladelösung von @Stefanvde für Dich zu Hause optimal ist, so wie ich im Post weiter oben schon geschrieben hatte.
 
@DaciaBastler

Genau das ist falsch,das einfache Ladekabel für Schuko ist beim Spring NICHT enthalten. ?
Deshalb dürfte genau diese Thematik zum Spring immer wieder auftreten,ob die Verschiebung so ideal war? :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.359
Beiträge
1.024.197
Mitglieder
71.118
Neuestes Mitglied
Stimo
Zurück