Elektrischer Fensterheber zickt

walliballi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
:cry:

Der elektrische Fensterheber an der Fahrerseite macht Probleme. Ich muss den Schalter mehrfach betätigen ehe eine Reaktion erfolgt. Der Fehler taucht aber nur ab und zu auf und das Fenster geht dann auch nur ab und zu auf und zu...<_<

Hat jemand damit auch schon (schlechte) Erfahrungen gemacht ?
Bitte mal eine Ferndiagnose ! Liegt es vielleicht nur am Schalter selber oder ist es der Stellmotor oder irgendein anderes (elektronisches) Bauteil ?

Ich benutze den Heber recht häufig. Der MCV hat jetzt 70.000 km auf der Uhr.

Die Garantie ist leider im Juni abgelaufen...:cool:

Vielen Dank.
 
Klingt nach Wackelkontakt. Erstmal vielleicht den Stecker am Schalter auf schlechten Sitz oder oxydation pruefen.

Koennen aber auch die Kontakte im Schalter selber sein. Da hilft dann nur tauschen.
 
Schade dass das Thema nicht weiter verfolg wurde...........habe jetzt genau das selbe Problem.
Erst fing es so an dass ich das Fenster auf der Fahrerseite etwas höher fahren wollte......es ging jedoch ganz hoch.
Das hatte ich jetzt ein paar mal gehabt.
Auf der Beifahrerseite schien alles normal.
Heute machte ich das Fenster während der Fahrt etwas runter , doch es begann nach kurzer Zeit zu regnen.
Also wollte ich es wieder hoch fahren, doch nix bewegte sich.

Erst nach mehrmaliger Betätigung fuhr das Fenster hoch. Dann habe ich noch ein paar mal ( nur ein paar Millimeter) wieder runter und hoch versucht, aber es klappte nur gelegentlich.

Tja, gleiche Fragen wie 2014........

Hat das schon mal jemand bei seinem Wagen erlebt ?
Kann das am Schalter liegen , der falsche Impulse sendet........
........oder am Motor , der das Fenster hebt und senkt ?

Mein Logan (84 PS ) ist BJ 2011 und hat 122 000 Km runter.
 
Ich hatte das Problem jetzt schon zweimal bei anderen Autos gehabt, (Renault Modus, Skoda Fabia)das der meist komplexe Fensterhebermechanismus in der Tür verschlissen ist, Seilzüge oder Führungen aus Altersgründen ihren Geist aufgaben. Wenn man überlegt, wie oft man in 10 Jahren das Fenster rauf und runterfährt....... Sei froh, das du im Regen die Scheibe wieder hochgekriegt hast. Kann natürlich am Schalter liegen, kann man nur durch messen herausfinden, ob am Stellmotor Strom ankommt.
 
..Erst nach mehrmaliger Betätigung fuhr das Fenster hoch. Dann habe ich noch ein paar mal ( nur ein paar Millimeter) wieder runter und hoch versucht, aber es klappte nur gelegentlich...

Mir fallen da vier Möglichkeiten ein, insbesondere bei dem Fahrzeugalter:

1. Kontaktproblem(e)
- im Schalter, oder
- Steckverbindung zum Schalter oder Motor, oder
- Massefehler?
2. unvollständiger Kabelbruch z.B. im Faltenbalg
3. Motor selbst
4. zu schwergängige Mechanik (warscheinlich nicht)
 
Ich habe auch manchmal das Problem, dass das Fenster nicht auf den ersten Schalthebel reagiert. Ob das allerdings von Anfang an so war bzw. nach Einbau der Fensterautomatik oder erst lange danach anfing kann ich nicht mehr sagen. Bisher ist es bei mir zumindest nicht so störend, als das ich wirklich den Fehler suchen müsste.

Hast du denn auch so ein Automatikteil eingebaut?
 
Ich denke, es liegt im Kabelstrang in der Fahrertür ( Kabelbruch). Gestern ließ sich das Fenster auf einem Parkplatz gar nicht erst runter fahren. Habe daraufhin die Fahrertür geöffnet.......dann ging es .

Ich schätze, ich werde damit erst einmal so lange herum fahren müssen, bis es gar nicht mehr geht, denn sonst kann die Werkstatt den Fehler nicht messen. :(
 
Stimmt, das könnte auch das Problem sein.
Bei Muttern ihrem Golf habe ich auch schonmal die Adern in dem Gummibalg zwischen Karosse und Tür erneuert.
 
Du kannst auch einfach selbst nach dem Kabelbruch suchen, den Gummibalg wegziehen und die Kabel begutachten. Kostet erstmal nichts, außer deiner Zeit.
 
Die Fahrertür wird bei den meisten Fahrzeugen am häufigsten benutzt.
Zuerst im Bereich Faltenbalg die Kabel auf Bruch oder Knickstellen kontrollieren.
Die Wahrscheinlichkeit dort den Fehler zu finden ist recht hoch.
Also erstmal da suchen bevor man die halbe Tür zerlegt. ;)
 
Bei solchen Problemen würde ich erst einmal Stumpf den Schalter tauschen. Kontaktprobleme hier sind am wahrscheinlichsten. Danach kommen Stecker oder Leitungsbrüche im Bereich der Kabeldurchführung an der Tür.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.938
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück