Elektrischer Fensterheber ohne Funktion - was darf so etwas kosten?

dirtyharryffm

Mitglied
Fahrzeug
Duster Prestige Blue dCI 115 4WD
Baujahr
2021
Hallo zusammen,
an dem Sandero meiner Bekannten ging die elektrische Fensterscheibe nicht mehr runter.
Der Händler nahm zuerst an, das der Motor defekt ist, dem war nicht so.
Jetzt bei der Abholung wurden 330 Euro für die Suche nach dem Fehler und dem Austausch von Schalter und Kabel gezahlt. Arbeitszeit 1,5 Stunden. Ist das normal?
 
Die Rechnung ist relativ einfach: € 200,00 Stundenlohn + € 30,00 Material = € 330,00.
Ich würde mit der Rechnung zur örtlichen Innung gehen, die haben Sachverständige, die überprüfen den Sachverhalt und klären - notfalls über einen Schiedsmann - den Fall mit dem Autohaus ab.
 
Wenn kein Motor getauscht wurde etwas höherpreisig.
200-250 € wären durchaus üblich.
Steht villeicht noch etwas anderes auf der Rechnung ?
 
Solche Preise - mit leichtem Versatz nach unten als auch nach oben- gab es schon beim Golf 4, wenn es um die
Instandsetzung des/der Fensterheber ging...
 

was darf so etwas kosten?​

Jetzt bei der Abholung wurden 330 Euro für die Suche nach dem Fehler und dem Austausch von Schalter und Kabel gezahlt. Arbeitszeit 1,5 Stunden. Ist das normal?

Ohne Einstellung einer Rechnungskopie inklusive vorheriger Recherche der aktuellen Stundensätze und des aufgewendeten Materials der betreffenen Werkstatt können naturgemäß alle Antworten nur Spekulationen, Vermutungen, unzählige (leider meist unbeantwortete) Rückfragen – und somit nur Stochern im Dunkel sein. Ein Ergebnis tendiert bis dahin erfahrungsgemäß gegen 0 (Null) und hat lediglich das Potential für ein weiteres Megathema ohne Ergebnis.
Eine Fehlersuche kann mitunter auch sehr langwierig sein. Diese (Arbeits-)Zeit leistet i.d.R auch niemand unbezahlt.
Bis dahin könnten auch die ganz schweren Geschütze wie Innung oder sogar Rechtsanwalt (wird leider hier auch oft vorschnell in Stellung gebracht) eingelagert bleiben.
 
Und was soll es denn deiner Meinung nach kosten? Inkl. Umsatzsteuer?

Wurde vorher genau definiert, was gemacht werden soll?

Ansonsten nicht zu beanstanden...
 
Das kommt mir als Elektriker bekannt vor. Einen Fehler mit defekten Kabeln kann mitunter schwer zu finden sein und ist zeitintensiv. Am Ende gibt's dann oft welche die das nicht zahlen wollen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Es waren 77 Euro für Folie, Schalter und Dichtband und 251 Euro Stundenlohn. Ich will auch nichts bestreiten oder die Firma angreifen, will nur wissen, ob diese Beträge für diese Sache üblich sind?
Für mich wäre dann ein Dacia in der Anschaffung günstig, aber in bestimmten Sachen genauso teuer wie ein Golf oder Audi oder Mercedes. Trotzdem liebe ich meinen Duster!!
 
Der Stundenlohn ist ja von AH zu AH verschieden. Und in einer Großstadt wesentlich höher, als auf dem Lande.
 
Es waren 77 Euro für Folie, Schalter und Dichtband
Wenn ich das richtig verstanden habe war also lediglich der Schalter defekt. Wenn es der Betätigungsschalter war dann würde ich so verfahren: Erstmal suchen wo am einfachsten ist. Heißt erstmal den Schalter ausbauen, schauen ob Spannung anliegt und und wenn ja den überbrücken. Rührt sich dann noch nichts ist wohl der Motor defekt, das Massekabel oder der automatische Abschaltkontakt. Dann erst muß man die Türverkleidung demontieren. Kann Geld sparen.
 
Also schauen wir mal mit den dürftigen Infos.

330 Brutto / 1.19
277€ Netto
-77€ Material
= 200€ Arbeitslohn.

Sind wir bei 133€ pro Stunde...

Ist das normal? Mein "Renaultautohaus" hier verlangt ähnlich hohe Stundenlöhne...

Für mich wäre dann ein Dacia in der Anschaffung günstig, aber in bestimmten Sachen genauso teuer wie ein Golf oder Audi oder Mercedes.

Ist ja keine Daciawerkstatt sondern ein Renault-Autohaus, das bedeutet du zahlst dasselbe als Daciafahrer wie andere mit ihrem Talisman 50.000€ Geschäftsleasing.

Mein "Renaultautohaus" hier verlangt ähnlich hohe Stundenlöhne... Bei Mercedes oder Opel wäre es hier (noch) billiger.

Natürlich kommt das immer auf die Stadt, Wasserkopf der Firma und anderes an. Audi, Porsche, Mercedes-"Edelwerkstatt" 150-210€ pro Stunde ist auch normal.

Würde ich das bezahlen? Nein!
Nen Dacia würde ich nur zu Renault fahren wenn sie auf Garantie etwas reparieren müssten. Nein, auch nicht für die Inspektionen in der Garantiezeit, mit Höchstpreis für Minimalstwartung sind die sowieso nix wert.
 
Kommt wohl auf das Fachwissen (und das Servicelevel) des Monteurs an, denn:
-Schalter ausklippsen , Betriebsspannung ankommend messen, Motor Durchgang messen, beides okay?
Schalter tauschen=0,5h
oder,
-Schalter auf Verdacht zuerst tauschen=0,25h

1,5h finde ich persönlich grenzwertig, der einfache Stromkreis vom Fensterheber kann schnell ausgemessen werden.

Aber, wie es halt immer ist, entweder selbst machen können oder machen lassen und dafür zahlen.
 
Ist doch wohl hinlänglich bekannt das Markenwerkstätten mit den Stundensätzen
großzügiger sind als freie Werkstätten. :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.946
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück