Elektrischer Fensterheber ohne Funktion - was darf so etwas kosten?

"Früher" ist man mit solch einem Kleinschiss zu seiner Tankstelle gefahren, die meist auch eine kleine Werkstatt
mit Reifenservice hatte.
Und der Tankwart/ Tankstellenpächter hat "mal eben fix drüber geguckt". Dann gab´s ein paar Mark in die Kaffeekasse und gut isset wieder...
Und besonders hier im Ruhrgebieten gab es eine Schrauberkultur auf den Garagen- und Hinterhöfen. Selbst
Evi hat an ihrem Kadett eigenhändig die Kerzen getauscht - Ehrensache!

Ich habe in unserer Siedlung auch für einige Nachbarn " mal eben drüber geguckt" : Birnen gewechselt, Flüssigkeitsstände kontrolliert, Wischer getauscht, klemmendes Schloß repariert - all´ so Kleinzeugs das früher
eben an der Tanke gemacht wurde.
Die Zeiten ändern sich. An der Tanke gibt´s keinen technischen Support mehr. Und ich mache (fast) nur noch für
die Familien FZG.
Die Komplexität der Autos schreckt viele und dann muss halt die Werkstatt ran. Und die nimmt selbst für banalste Dinge Geld...
 
Das wird schon noch gehen, aber halt wie in Kuba. :showa:
Wenn die Werkstatt absoluter Luxus ist und man sich nichts neues mehr kaufen/leisten kann.
Muss man sich halt selbst drum kümmern, und schauen das es möglichst lange hält.
Einfach Mal rechnen wieviele Stunden man selbst arbeiten muss für diese Werkstattstundensätze....

Bei Dacia geht auch vglw. viel selbst, ist ja so gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
170 € Stundenlohn finde ich trotzdem Wucher. Das kennt man ansonsten aus anderen Branchen.

Für Fachbetriebe heute leider durchaus üblich. Und durch die aktuelle Preissteigerung in allen Bereichen wird sich das nicht bessern.

Eines möchte ich auch noch aus eigener Erfahrung sagen. Solche Fachbetriebe kennen ihre Produkte oft sehr gut. In dem Fall hat der Techniker den Fehler innerhalb von 1,5 Stunden diagnostiziert und repariert. Aber zu einem sehr hohen Stundensatz.
In einer freien Werkstätte - mit niedrigeren Stundensatz - könnte es passieren, das der Techniker doppelt so lange nach dem Fehler sucht bzw Zeit für die Reparatur braucht. Da hilft der halbe Stundensatz auch nicht viel.
Und es wurde oben auch schon angeführt: freie Werkstätten haben oft nicht so viele technische Spielereien zur Diagnose bzw auch nicht für Service und Reparaturen. Es gibt eine YouTube Blogs von Fachfirmen wo man Getriebespülgeräte, Klimareinigungsgeräte etc etc zu sehen bekommt - von sowas können die kleinen Schrauberwerkstätten nur träumen.
 
Ich finde die Stundenlöhne auch Wucher, wenn man bedenkt, dass die meisten für 100,-€ mindestens einen Tag arbeiten müssen.
 
Die Löhne unterscheiden sich je nach Region stark.
Bei Uns hier geht es.Unsere Renault Vertretung nimmt 89 Euro/Stunde für mechanische und 99 Euro/Stunde elektrische Arbeit.
Hier sind aber allgemein Mieten usw auch deutlich günstiger wie in B,FFM oder M.

In dem Preis sind aber auch alle Kosten für Gebäude,Verwaltung und Werkzeug mit drin.Der Mechaniker selbst hat auch Familie und will etwas verdienen,von daher ist der Preis völlig in Ordnung. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.303
Beiträge
1.023.111
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück