Elektrischer Fensterheber ohne Funktion - was darf so etwas kosten?

Mehr als 300 Euro für einen Fensterhebertaster (inkl. 5-minütigem Austausch natürlich)? Gediegener Preis! :clap:
 
Dann lässt man sich VORHER einen Kostenvoranschlag machen. Damit es HINTERHER keine bösen Überraschungen gibt...
 
Kann ich auch net verstehen , warum einige den Werkstätten einen Blankoscheck ausstellen.
 
Ist doch immer so das Fehlersuche aufwendiger ist wie einfach nur ein eingedelltes Blechteil ab und neu anzuschrauben, da ist der "Fehler" ja offensichtlich.

Man hat 2 Möglichkeiten, entweder man sucht erstmal selbst,was zeitaufwendig aber billiger sein kann,kauft dann nur den defekten Schalter nach und ersetzt den oder man nimmt den bequemen Weg,lässt es machen und zahlt die Rechnung. ;)

Für mich wäre es klar gewesen,entweder aktuell bei 7 Grad ewig im Nieselregen draussen rumfummeln, so ein Wetter und unkomfortable Haltung merke ich dann auch schnell im Rücken oder in die Werkstatt bringen.

Ich hätte die Werkstatt gewählt und wäre mit einem Leihfahrzeug zu 20 Euro/Tag gefahren bis der Wagen fertig ist. :whistle:
 
170 € Stundenlohn finde ich persönlich zu hoch, erst recht für Dacia, auch wenn die die Renault-Sätze abrechnen.

Alles über 100 € (brutto) pro Stunde wäre mir zu viel.

Das ist meine Renault-Rechnung vom Dezember (1. Wartung). Da liegt der Stundensatz bei der Hälfte!
IMG_20220210_194400__01.jpg

Und 100 % Differenz gibt es imo nur zwischen Werkstatt und Privat.

@dirtyharryffm

Vielleicht einfach noch mal hinfahren, und sich die Rechnung erklären lassen, bzw. um Einsicht in die offiziellen Stundensätze bitten.
 
Als pragmatischer Selbermacher wäre ich folgendermassen vorgegangen: Schalter f. Fensterheber ausclipsen und
brücken um zu sehen ob es daran liegt. ( Vorher Stromversorgung / Sicherungen checken !)

Wenn nicht, gehts weiter mit der Fehlersuche: Hartnäckigkeit zahlt sich aus - der Lerneffekt ist unschätzbar - die
Zufriedenheit ( bei Erfolg) unmessbar! Bei solchen Aktionen muss natürlich Interesse zur Selbsthilfe vorhanden sein und das evtl. gesparte Geld ist eine sehr schöne Nebensache.

Wer nicht selbst Hand anlegen will oder kann - ist doch auch okay! Dann erkauft man sich solche Leistungen eben.
Hier ist aber ein Autoforum und deshalb geht es um Hilfe und Selbsthilfe.
 
170 € Stundenlohn finde ich persönlich zu hoch, erst recht für Dacia, auch wenn die die Renault-Sätze abrechnen.

Alles über 100 € (brutto) pro Stunde wäre mir zu viel.

Um die 100 € netto ist heute aber durchaus üblich für eine Technikerstunde.
Aus Erinnerung nimmt BMW gerne 150-200 €.
Mein Anwalt sogar noch ein zwei Hunderter mehr :lol:
 
Also es gibt auch Betriebe da muss ein Meister auch Arbeiten das sind die kleinen Betriebe.

Bei 170€ mit Argumente das die Halle und all das Werkzeug auch Geld kostet. Langweilig....

Die Freien können das doch auch bei z.b nur 80 oder 90 € da bekommt der Geselle das gleiche Gehalt. Kann mir keiner erzählen das die Lizenzen so teuer sind.
 
Es ist die Gewinnabschöpfung, auch Marge genannt. Und ein Markenhändler/ Werkstatt muss eine ganz andere
Ausstattung vorweisen. Da gibt es Vorgaben der Hersteller.

Die freien Werkstätten agieren das anders. Qualität bei der Arbeit ( und das Gegenteil!) gibt es auf beiden Seiten.
Die Suche danach macht man selber...
 
vermutlich war das Fahrzeug außerhalb der Gerantiezeit. Ich lese keine Daten über Alter und Kilometerleistung.
Vermutlich hat der Nutzer keine fachlichen Kenntnisse und kein Umfeld von Menschen die diese haben.
Vermutlich war es eine Werkstatt in Frankfurt am Main. Da zahlste für ein Einzimmerwohnklo schon 1.000 € Miete.
Zudem fragt hier ein Forist...........es handelt sich nicht um sein Fahrzeug........ob die Reparaturkosten bei anderen Menschen, die nicht dort sesshaft sind, ob das zum Beispiel im Hinterland ,wo auch immmer preislich niedriger zu bekommen ist.

Meine Schwester die in der Region sesshaft ist hat zum Beispiel für die erste Inspektion an ihrem Dokker 440 € abgedrückt. Darüber rege ich mich nicht auf nach dem Motto.........ei lasse doch.........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
ja, leider ist der Sandero über die Garantiezeit und es gibt niemanden im Bekanntenkreis , der technische Ahnung hat und es kann leider auch keinen Kostenvoranschlag geben, da man ja nicht wusste, was defekt ist. Alles gut, Nachteil für den Dacia-Händler, in Zukunft zu einem freien Händler nach der Garantiezeit gehen, schade!
 
vermutlich war das Fahrzeug außerhalb der Gerantiezeit. Ich lese keine Daten über Alter und Kilometerleistung.
Was jetzt aber nichts direkt mit den Werkstattkosten zu tun hat.
Wobei imo auch Renault für "ältere" :lolat:Fahrzeuge günstigere Ersatzteile anbietet.

170 € Stundenlohn finde ich trotzdem Wucher. Das kennt man ansonsten aus anderen Branchen.

Ich an @dirtyharryffm Stelle, würde nochmals den Händler kontaktieren (siehe Posting #20).

Meine Schwester die in der Region sesshaft ist hat zum Beispiel für die erste Inspektion an ihrem Dokker 440 € abgedrückt.
Auch hier wäre die Aufschlüsselung interessant.

es kann leider auch keinen Kostenvoranschlag geben, da man ja nicht wusste, was defekt ist. Alles gut, Nachteil für den Dacia-Händler, in Zukunft zu einem freien Händler nach der Garantiezeit gehen, schade!
Man hätte zumindest vorher grob fragen können, was das in etwa kostet. Geht jetzt der Fensterheber eigentlich wieder?

"Kleine Klitschen" müssen nicht schlechter sein, im Gegenteil!
Frag doch Deine Bekannten, wo die hingehen.

Von ATU (Amateure treiben Unfug) & Konsorten, würde ich tendenziell die Finger lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück