Elektrische Parkbremse macht Geräusche

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Fester nur, wenn genügend Energie vorhanden ist. Und das so lese ich ist der Fall. Nicht mehr oder weniger. Solange das Fahrzeug nicht rollt ist alles bestens.

Unsere Nachbarin die höhrt mit ihren 81 Lenzen die Flöhe husten und geht der Werkstatt gelinde ausgedrückt auf die Nerven.
Ich bin aber nicht deine Nachbarin und die in der Werkstatt hören es ja auch .
 
Wir und unser Nachbarin fahren einen Dacia. Diese Fahrzeuge ordnen sich im Aldi-Preissegment ein. Und genau in der Preisklasse ist es einfach so. Selbst bei einer Preisklasse mehr ist es vorhanden. Selbst bei einem 40.000 € billigen
E-Fahrzeug welches wir Probegefahren haben ist es so wenn wir an einer abschüssigen Straße das Fahrzeug abgestellt haben. Auch da gab es ein Geräusch. Trotzdem hat sich das Fahrzeug keinen Milimeter vor oder zurück bewegt.

Am kommenden Wochenende testen wir ein 50.000 € E-Fahrzeug. Mal schauen was da die Parkbremse an Geräuschen von sich gibt.

Freue dich das du für wenig Geld eine Funktionstüchtige Parkbremse bekommen hast. Ach so...unser Dokker aus dem Hause Dacia hat eine Berganfahrhilfe. Tolle Sache und ich finde die Funktion sehr gut. Auch da gibt es Geräusche wenn diese sich löst. Dein Dacia hat die auch. Hast du diese schon mal benutzt ?
 
Reibung erzeugt Wärme, Reibung erzeugt Geräusche.
Da wäre neben der Gleitreibung noch die Haftreibung zu erwähnen. Bei einer stehenden Trommel entsteht keine Reibungswärme durch Gleitreibung!
Ist die elektrische Bremse dazu auch in der Lage?
Ich vermute mal der Antriebsmotor der Feststellbremse ist stromgesteuert, heisst wenn die Beläge gegen die Trommel laufen erhöht sich die Stromaufnahme des Motors. Wie beim Fensterheber also.
Ist ein wenig Spiel zwischen Belag und Trommel, kommt es bei Belastung zur Reibung
Das Spiel zwischen Trommel und Belag ändert sich nicht, wenn der Wagen beladen wird oder Passagiere einsteigen. Wie sollte das vonstatten gehen?
 
Ich habe einen nagelneuen Toyota Corolla Hybrid gefahren und es war dort auch so.
 
Die Frage bleibt, ob die elektrische Feststellbremse so feinfühlig zu dosieren ist wie eine konventionelle, mechanische.

Mit Spiel zwischen Belag und Trommel meine ich, das die Bremse nicht voll angezogen ist, sondern so das
ein Quentchen Freigang möglich ist. Kommt es zu einer Belastung durch Einsteigen oder Zuladung, ist minimale
Bewegung/ Geräuschentwicklung möglich.

Eine Bremse macht bei Motor aus und Stillstand Geräusche. Ganz einfach weil da mechanische Dinge in Bewegung sind...
 
Mir ist nicht ganz klar, wieso man sich daran stört. Die Geräusche treten ausschließlich beim Ein- und Aussteigen auf, oder wenn man am Berg steht und im Fahrzeug auf und ab hüpft. Dies ist weder ein Mangel noch wird die Werkstatt das beseitigen können.
...und da es kein Mangel ist wird eine eventuelle Rückabwicklung auch kaum Erfolg haben, je nach Verkäufer. Ein "knarzen" beim Einsteingen machen auch teurere Fahrzeuge anderer Hersteller ohne Trommelbremsen, das ist kein Fehler und somit auch kein Rückgabegrund.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
...und da es kein Mangel ist wird eine eventuelle Rückabwicklung auch kaum Erfolg haben, je nach Verkäufer. Ein "knarzen" beim Einsteingen machen auch teurere Fahrzeuge anderer Hersteller ohne Trommelbremsen, das ist kein Fehler und somit auch kein Rückgabegrund.
Ich möchte das Auto ja nicht Rückabwickeln . Ich fahre jetzt seit 40 Jahren Auto und hatte sowas noch nie . Vieleicht Glück gehabt in den 40 Jahren oder diese Autos die ich in den Jahren gefahren habe haben alle nicht der Norm entsprochen . Mein Video das ich gemacht habe bekomme ich einfach nicht hier eingestellt , werde in nächster Zeit ein neues machen und nochmal versuchen. Mir ist schon klar das man mein Problem nicht so richtig nachverfolgen kann wenn man nicht neben dem Wagen steht und hört wie laut die Geräuche sind.
 
Die hinteren Bremsen werden im Alltagsbetrieb kaum genutzt und es handelt sich um Trommelbremsen. Irgendwann wird das Geräusch sicherlich leiser werden, da die Beläge dann insgesamt großflächiger anliegen. Jedoch handelt es sich hier um keinen Fehler, das ist normal.
 
Ich fahre jetzt seit 40 Jahren Auto und hatte sowas noch nie
Moin Moin
ich denke du hast es bisher nur nicht war genommen. Ich fahre seit 1961 und kann sagen, dass es mir nicht fremd ist, dass Geräusch, selbst bei LKWs habe ich das schon beobachtet. (gehört)
Außerdem kommt es auch bei Fahrzeugen mit Scheibenbremsen vor, mein QashQai z.B hat rundherum Scheibenbremse und wenn er eine weile gestanden hat und ich einsteige, dann bewegt sich das Auto und die elektrische Handbremse versucht sich nachzustellen, das erzeugt dann genau die von dir beschriebenen Geräusche.

Gruß DECO
 
Bei meinem jetzigen Sandero II knazt nix bei Handbremse.
Allerdings beim Vorgänger, einem Corsa sehr wohl...
Handbremse anziehen, aussteigen - bei Entlastung der Achse, knazte es immer.
Vielleicht liegt es an der Art der Achsaufhängung?
(Starrachse und.. ach wie heißt das Ding, Einzelradaufhängung mit Aufhängung/Drehpunkt vor dem Rad.)
.
 
Da wir aktuell einen Mercedes EQA 250 Vorführwagen testen, habe ich das mit der elektrischen Handbremse mal getestet. Das Fahrzeug hat 1.700 km auf dem Tacho. Unser Hof ist leicht abschüssig. Da wir um eine Kurve zu diesem gelangen wird die Fußbremse kaum gebraucht. Sowie ich das Fahrzeug ausmache wird die Parkbremse aktiviert. Wir steigen aus und es gibt keine Geräusche. Nach einer Stunde Stillstand habe ich die Tür geöffnet und das Fahrzeug versucht zu schaukeln. Tatsächlich konnte ich ein Knarzgeräusch wahrnehmen.

Bei der nächsten Fahrt ( Einkaufen ) drückte ich das Bremsbepad etwas fester, stellte das Fahrzeug ab. Nach ca. 30 Minuten wieder getestet. Keine Geräusche.

Ich vermute........das der E-Motor an der Bremse die Kolbenstellung erkennt und dadurch die Parkbremse stärker aktiviert. Ein automatisches Nachstellen der Parkbremse vermute ich nicht. Mit einem E-Fahrzeug braucht es kaum eine Bremse weil der E-Motor verzögert und die Energie welche dabei entsteht in den Akku schiebt.
 
im stehen wird nichts rekuperiert
das stimmt. Als E-Fahrzeugfahrer verzögere ich mit dem Spaßpedal. Ich streichel wenn es sein muss die Bremse.
Und das wolllte ich mit meinem Beitrag ausdrücken.

Also bevor das Fahrzeug abgestellt wird etwas stärker auf die Bremse treten. Dann macht die Parkbremse keine Geräusche.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.638
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück