Elektrische Parkbremse macht Geräusche

Ein E-Mobil hat doch wohl.....?

Nicht etwa eine mechanische Feststellbremse?!? :blink:
 
Guten Abend zusammen, ungewöhnliche Geräusche bei der elektrischen Parkbremse habe ich zum Glück nicht, aber ich verzweifle daran meinen Sandero Stepway 3 mit gelöster elektr. Parkbremse abzustellen Die Anleitung von Seite 2.25 der BDA als .pdf funktioniert bei mir nicht:
„Parken mit gelöster Servo-Parkbremse (beispielsweise bei Frostgefahr):

– Schalten Sie den Motor durch Drücken der Start/Stopp-Taste 1 oder durch Drehen des Zündschlüssels 2 aus;

– Lösen Sie die automatische Parkbremse manuell;

– legen Sie einen Gang oder die Position P ein, lassen Sie das Bremspedal und den Schalter 4 gleichzeitig los.“
In der gedruckten BDA steht die identische Beschreibung auf Seite 2.26.
Bin ich zu blöd ☺️
 
Guten Abend zusammen, ungewöhnliche Geräusche bei der elektrischen Parkbremse habe ich zum Glück nicht, aber ich verzweifle daran meinen Sandero Stepway 3 mit gelöster elektr. Parkbremse abzustellen Die Anleitung von Seite 2.25 der BDA als .pdf funktioniert bei mir nicht:
„Parken mit gelöster Servo-Parkbremse (beispielsweise bei Frostgefahr):

– Schalten Sie den Motor durch Drücken der Start/Stopp-Taste 1 oder durch Drehen des Zündschlüssels 2 aus;

– Lösen Sie die automatische Parkbremse manuell;

– legen Sie einen Gang oder die Position P ein, lassen Sie das Bremspedal und den Schalter 4 gleichzeitig los.“
In der gedruckten BDA steht die identische Beschreibung auf Seite 2.26.
Bin ich zu blöd ☺️
Zum Lösen der Parkbremse musst du bei eingelegten Gang Kupplung nicht treten und dann den Start Knopf drücken dann geht nur Zündung an. Danach die Bremse treten und und Knopf drücken zum Lösen. Damit sollte die Parkbremse gelöst sein. MFG Georg
 
Ich weiß zwar nicht ob es hier hin passt, aber egal. :D

Vorhin habe ich im Kofferraum einen Ladekantenschutz angebracht. Damit dieser schön fest klebt habe ich ihn mehrmals fest angedrückt, sodass das Auto hinten öfters ein- und ausgefedert ist. Auf einmal hörte ich das Geräusch der elektrischen Feststellbremse. Dabei war diese ja bereits angezogen. Heißt das, dass diese sich noch fester abgezogen hat weil sie ein wegrollen bemerkt hat? Oder was hat das wohl zu bedeuten? :D Habe danach nochmal nachgeschaut, sie war noch immer abgezogen. Also gelöst hat sie sich nicht.
 
Das ist normal und beeinträchtigt nicht die Bremswirkung. Bei dem Einfedern der Hinterachse versucht die Bremsankerplatte sich dem Winkel anzupassen. Die Bremsbacken liegen in deinem Fall an und verursachen die Geräusche weil diese auf der Bremsankerplatte mit Federn gehalten werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.408
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück