Moin. Ich kann das Problem, welches in meinen Augen keines ist, nicht nachvollziehen. Die Geräusche der Feststellbremse sind tatsächlich darauf zurückzuführen, dass dieses System auf einer Trommelbremse basiert. Und jetzt kommt’s, der Twingo meiner Frau und der in Zahlung gegebene Ford Ka der Tochter machen/machten diese Geräusche beim Ein- und Aussteigen auch. Beim Sandero kommt noch hinzu, dass die automatisch aktivierte Feststellbremse nicht allzu fest angezogen wird, gerade soviel, um ein wegrollen zu verhindern aber nicht genug, dass die Bremse bei längeren Stand des Fahrzeugs nicht komplett festgeht. Wer schon älteren Semesters ist dürfte das Problem festhängender Trommelbremsen kennen. Deshalb soll man auch, wenn man am Berg parkt, die Bremse durch längeren Zug fester anziehen. Die Geräusche verhindert aber auch das nicht ganz. Mir ist nicht ganz klar, wieso man sich daran stört. Die Geräusche treten ausschließlich beim Ein- und Aussteigen auf, oder wenn man am Berg steht und im Fahrzeug auf und ab hüpft. Dies ist weder ein Mangel noch wird die Werkstatt das beseitigen können. Als Lösung bietet sich hier nur an, entweder auf 30 kg Körpergewicht abzunehmen (dann merkt das Auto den Einstieg nämlich kaum), oder den Sandero wieder zu verkaufen und ein Fahrzeug zu nehmen, welches über vier Scheibenbremsen verfügt.