Elektrische Parkbremse macht Geräusche

Peter Pan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Fiat Tipo, Lounge Kombi, 120 Ps, Sandero Stepway 3
Baujahr
2021
Hallo ,wir haben seit ein paar Wochen einen neuen Sandero Stepway III Tce Comfort , Bj.2021 und schon seit Auslieferung Probleme mit der Elektrischen Parkbremse . Diese gibt wenn man in den Wagen einsteigt ( Parkbremse ist dann aktiv ) Geräusche von sich . Die sich metallisch ,schabend ,ächzend anhören. Habe dann an dem geparkten Wagen gewackelt , dabei sind die Geräusche auch zu hören. Bei gelöster Parkbremse treten keine Geräusche auf . Laut Autohaus liegt es daran das die E Parkbremse in der Trommelbremse verbaut ist . Autohaus hat nach Rücksprache mit Renault zu verstehen gegeben das man daran nichts machen könnte. Wir haben danach zu verstehen gegeben das wir das so nicht hinnehmen werden. Jetzt möchte das Autohaus die Trommelbremse öffnen und die beweglichen Teile Fetten. Wir müssen dem Autohaus ja einige Chancen geben den Fehler zu beheben. Jetzt meine Frage an andere Besitzer eines Sandero Stepway III , hat jemand die selben Probleme. Ich selbst konnte noch an keinem anderen Wagen ausprobieren ,mit wackeln usw ,weil kein anderer Wagen beim Händler steht .Werde noch zu anderen Händlern fahren und ausprobieren .
 
hmm...nun,solch ein kurzes knarzen ist zu hören bei meinem beim einsteigen ja...wenn das sich jetzt steigern sollte fahre ich auch zum Händler
 
Wir müssen dem Autohaus ja einige Chancen geben den Fehler zu beheben
Eine Reparatur gilt laut BGB nach dem 2. erfolglosen Versuch als fehlgeschlagen. Du musst also keinen Dritten Versuch abwarten, falls dich die Bremsengeschichte zu einer Wandlung veranlassen sollte. Zur Bremse kann ich Nichts sagen, allerdings sollte eine elektrische Parkbremse nicht quietschen, egal ob Trommel- oder Scheibenbremse.
 
Hast du schon mal versucht die Parkbremse fester anzuziehen durch längeres ziehen des Schalters? Ich vermute im normalen Modus packt die gerade so daß dein Auto auf gerader Strecke stehen bleibt und im Gefälle rollen wird sowas ähnliches steht zumindest in der Anleitung. MFG Georg
 
Hallo Peter Pan ,
bei meinem Sandero III war es am Anfang genauso wie beschrieben ,
nach einer längere Fahrt auf der Autobahn und durch die Stadt hat sich
die Bremse sich "eingebremst", ist manchmal bei Neuteilen so .
Ich wollte zum AH , stand auf dem Hof und beim einparken war alles I.O. ,
sonst hätte der Meister mich komisch angeschaut ohne Geräusch von der Bremse .

Die Bremstrommel stellt sich selber nach , aber wenn kurz vor der Nachstellstellung
das "Lüftungsspiel "zu groß ist (damit die Trommelbremse nicht schleift) können die
Bremsbacken Geräusche machen. Dauerzustand vom Geräusch sollte kontrolliert werden.
MfG Matthias
 
Wenn man mal im Stand, bei laufendem Motor ganz fest auf die Bremse tritt, also bis das Pedal nicht mehr weiter geht, ist das Geräusch dann das selbe Geräusch?
 
wieviel km hat das auto denn jetzt?

ich tippe auch darauf, das die bremse noch nicht "eingearbeitet" ist, daher erst auf kleiner fläche "trägt"
dadurch reicht die bremswirkung noch nicht aus, um ganz sicher das drehen eines rades zu verhindern, daher rollts ganz leicht (im winkelminutenbereich), und knarrt, jammert, tönt beim einsteigen.

eigentlich^^ machen dieses geräusch ganz viele autos, mein berlingo z.bsp. auch.
meine liebste zieht die bremse nur gewohnheitsmäßig, und sehr lasch an, der "geräuschelt" dann auch beim einsteigen....
fuhr mal eine lange zeit einen 310D "bremer transporter", bei dem konnte man dieses jammern/knarren/was auch immer ganz herrlich mit der fußbremse provozieren, wenn man bergab an der ampel stand.

wie ich (!) jetzt vorginge: ordentlich einbremsen (also kräftig runterbremsen, aber mit pausen, damit sie nicht heiß wird)
vorspannung der feststellbremse erhöhen lassen,
flankierend noch belagkanten brechen, einfahrstaub aus der bremse entfernen lassen.

wie gesagt, wenn es das geräusch ist, das ich vermute.

gruß, stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für die Antworten und Anregungen muss natürlich das eine und andere dann noch überprüfen . Wenn ich beim fahre Bremse sind die Geräuche nicht zu hören.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
wieviel km hat das auto denn jetzt?

ich tippe auch darauf, das die bremse noch nicht "eingearbeitet" ist, daher erst auf kleiner fläche "trägt"
dadurch reicht die bremswirkung noch nicht aus, um ganz sicher das drehen eines rades zu verhindern, daher rollts ganz leicht (im winkelminutenbereich), und knarrt, jammert, tönt beim einsteigen.

eigentlich^^ machen dieses geräusch ganz viele autos, mein berlingo z.bsp. auch.
meine liebste zieht die bremse nur gewohnheitsmäßig, und sehr lasch an, der "geräuschelt" dann auch beim einsteigen....
fuhr mal eine lange zeit einen 310D "bremer transporter", bei dem konnte man dieses jammern/knarren/was auch immer ganz herrlich mit der fußbremse provozieren, wenn man bergab an der ampel stand.

wie ich (!) jetzt vorginge: ordentlich einbremsen (also kräftig runterbremsen, aber mit pausen, damit sie nicht heiß wird)
vorspannung der feststellbremse erhöhen lassen,
flankierend noch belagkanten brechen, einfahrstaub aus der bremse entfernen lassen.

wie gesagt, wenn es das geräusch ist, das ich vermute.

gruß, stefan
Hallo, die Elektrische Parkbremse kann man nur feststellen oder lösen da ist nichts mit locker anziehen. Bremsversuche auch schon ausprobiert und die Geräuche beim ein und aussteigen sind immer noch da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man mal im Stand, bei laufendem Motor ganz fest auf die Bremse tritt, also bis das Pedal nicht mehr weiter geht, ist das Geräusch dann das selbe Geräusch?
Nein dann ist das Geräusch nicht zu hören.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo Peter Pan ,
bei meinem Sandero III war es am Anfang genauso wie beschrieben ,
nach einer längere Fahrt auf der Autobahn und durch die Stadt hat sich
die Bremse sich "eingebremst", ist manchmal bei Neuteilen so .
Ich wollte zum AH , stand auf dem Hof und beim einparken war alles I.O. ,
sonst hätte der Meister mich komisch angeschaut ohne Geräusch von der Bremse .

Die Bremstrommel stellt sich selber nach , aber wenn kurz vor der Nachstellstellung
das "Lüftungsspiel "zu groß ist (damit die Trommelbremse nicht schleift) können die
Bremsbacken Geräusche machen. Dauerzustand vom Geräusch sollte kontrolliert werden.
MfG Matthias
Beim fahren und bremsen gibt es keine Geräusche , nur im stand bei festgestellter Elektrischer Parkbremse. Beim ein und aussteigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Video mit Sound dazu?
Video mit Sound kommt noch
 
Hallo, die Elektrische Parkbremse kann man nur feststellen oder lösen da ist nichts mit locker anziehen. Bremsversuche auch schon ausprobiert und die Geräuche beim ein und aussteigen sind immer noch da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nein dann ist das Geräusch nicht zu hören.

Ab 1:40 Min. Wird erläutert dass bei längerem halten des Schalters erst die maximale Bremsleistung genutzt wird. Man kann also sehr wohl locker (kurzes ziehen) und stark (langes ziehen) die elektrische Parkbremse anziehen. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo , nach dem ich jetzt alles ausprobiert habe was hier angeregt wurde und die Geräusche immer noch zu hören sind waren wir heute nochmals in der Werkstatt . Bremsen hinten geöffnet und gesäubert und danach gefettet . War aber ohne Erfolg , mehr könnte man nicht machen kam dann noch . Ich werde jetzt mal 4 Wochen fahren und hoffe das sich das Problem vielleicht von selbst löst. Da es ja neue Teile sind hoffe ich das sich das noch einspielt .Wenn nicht werde ich der Sache weiter nachgehen und dann auch nochmals hier berichten wie die Angelegenheit weiter geht oder geendet hat. Passt zwar jetzt nicht hier hin ,aber heute morgen in den Stepway eingestiegen wollte den Wagen starten dann kommt eine Fehlermeldung nach der anderen , letzte Batterie schwach Motor starten auf den Startknopf gedrückt und nix passiert Auto tot .Dacia angerufen waren schnell da Auto gebrückt danach lief das AUTO wieder .Wurde dann auch heute morgen in der Werkstatt behoben ,war ein Kabel locker das zur Batterie geht. Und das bei einem Auto das grade mal knapp 600 km auf dem Tacho hat. Und billig sind die Dinger, je nach Ausstattung ja auch nicht mehr.
 
Moin. Ich kann das Problem, welches in meinen Augen keines ist, nicht nachvollziehen. Die Geräusche der Feststellbremse sind tatsächlich darauf zurückzuführen, dass dieses System auf einer Trommelbremse basiert. Und jetzt kommt’s, der Twingo meiner Frau und der in Zahlung gegebene Ford Ka der Tochter machen/machten diese Geräusche beim Ein- und Aussteigen auch. Beim Sandero kommt noch hinzu, dass die automatisch aktivierte Feststellbremse nicht allzu fest angezogen wird, gerade soviel, um ein wegrollen zu verhindern aber nicht genug, dass die Bremse bei längeren Stand des Fahrzeugs nicht komplett festgeht. Wer schon älteren Semesters ist dürfte das Problem festhängender Trommelbremsen kennen. Deshalb soll man auch, wenn man am Berg parkt, die Bremse durch längeren Zug fester anziehen. Die Geräusche verhindert aber auch das nicht ganz. Mir ist nicht ganz klar, wieso man sich daran stört. Die Geräusche treten ausschließlich beim Ein- und Aussteigen auf, oder wenn man am Berg steht und im Fahrzeug auf und ab hüpft. Dies ist weder ein Mangel noch wird die Werkstatt das beseitigen können. Als Lösung bietet sich hier nur an, entweder auf 30 kg Körpergewicht abzunehmen (dann merkt das Auto den Einstieg nämlich kaum), oder den Sandero wieder zu verkaufen und ein Fahrzeug zu nehmen, welches über vier Scheibenbremsen verfügt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.676
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück