Elektrische Parkbremse macht Geräusche

Der Logan MCV1 den ich habe, der macht das auch, aber als einziges Auto mit Trommelbremsen hinten. Jedoch sind beim ein- und aussteigen so viele Andere Geräusche, dass es nicht stört.
 
Ich habe das Video nicht angesehen.
Im Video geht es offensichtlich um eine Scheibenbremse, der Sandero3 hat doch eine Trommelbremse. Oder täusche ich mich?
Von daher erwarte ich im Video nicht Passendes.

Es geht grundsätzlich erstmal um die generelle Funktion der elektrischen Parkbremsen und es wird auch auf auftretende Geräusche eingegangen. Ob diese jetzt die Geräusche sind, die beim TE vorkommen - das weis er nur selber.

Wie gross oder gravierend jetzt nochmal der Unterschied Trommel/Scheibenbremse ist - das ist wohl fürs Grundverständnis nicht relevant.
 
Es geht grundsätzlich erstmal um die generelle Funktion der elektrischen Parkbremsen und es wird auch auf auftretende Geräusche eingegangen. Ob diese jetzt die Geräusche sind, die beim TE vorkommen - das weis er nur selber.

Wie gross oder gravierend jetzt nochmal der Unterschied Trommel/Scheibenbremse ist - das ist wohl fürs Grundverständnis nicht relevant.
Die Geräusche, von denen die Autodocs dort sprechen, haben soweit ich mich erinnern kann (ich habe den Beitrag irgendwann bei VOX gesehen und jetzt nicht noch einmal geschaut) nichts mit den Geräuschen zu tun, von denen der Threadersteller spricht.

Die hier vom Threadersteller bemängelten Geräusche sind für Trommelbremsen absolut typisch. Und es ist dabei völlig irrelevant, ob automatische oder klassische Festestellbremse. Wenn man den Hebel nicht gerade bis zum Dach hochzieht, macht die manuelle Trommelbremse die gleichen Geräusche. Fällt besonders in Gegenden auf, wo das Fahrzeug an einem leichten Gefälle geparkt ist. Wer topfeben wohnt, bekommt sie eventuell nicht so deutlich mit. Ohne den Thread hier würde ich die Geräusche schon gar nicht mehr hören, da ich mich durch den Twingo meiner Frau (der übrigens die selben Trommelbremsen wie der Sandero hat, es sind also Renault-Teile) im Laufe der Zeit dran gewöhnt habe und das beim Sandero von Anfang an als systembedingt normal angesehen habe. Die meisten Händler sollten das eigentlich wissen und dem Kunden auf Rückfrage (und nach kurzem Anhören des Geräuschs) dort den entsprechenden Hinweis geben können, dass diese Geräusche völlig normal sind. Ein Reklamationsgrund sind sie jedenfalls nicht und Händler, die üblicherweise noch nie etwas davon gehört haben, werden sich am Versuch die Geräusche zu beseitigen, die Zähne ausbeißen.

Und bevor jetzt der Nächste kommt, die automatische Bremse macht auch beim Anziehen und lösen Geräusche, auch das ist völlig normal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Moin. Ich kann das Problem, welches in meinen Augen keines ist, nicht nachvollziehen. Die Geräusche der Feststellbremse sind tatsächlich darauf zurückzuführen, dass dieses System auf einer Trommelbremse basiert. Und jetzt kommt’s, der Twingo meiner Frau und der in Zahlung gegebene Ford Ka der Tochter machen/machten diese Geräusche beim Ein- und Aussteigen auch. Beim Sandero kommt noch hinzu, dass die automatisch aktivierte Feststellbremse nicht allzu fest angezogen wird, gerade soviel, um ein wegrollen zu verhindern aber nicht genug, dass die Bremse bei längeren Stand des Fahrzeugs nicht komplett festgeht. Wer schon älteren Semesters ist dürfte das Problem festhängender Trommelbremsen kennen. Deshalb soll man auch, wenn man am Berg parkt, die Bremse durch längeren Zug fester anziehen. Die Geräusche verhindert aber auch das nicht ganz. Mir ist nicht ganz klar, wieso man sich daran stört. Die Geräusche treten ausschließlich beim Ein- und Aussteigen auf, oder wenn man am Berg steht und im Fahrzeug auf und ab hüpft. Dies ist weder ein Mangel noch wird die Werkstatt das beseitigen können. Als Lösung bietet sich hier nur an, entweder auf 30 kg Körpergewicht abzunehmen (dann merkt das Auto den Einstieg nämlich kaum), oder den Sandero wieder zu verkaufen und ein Fahrzeug zu nehmen, welches über vier Scheibenbremsen verfügt.
Ja das ist eigentlich immer so den eine stört ein Geräusch denn anderen nicht . Bei mir ist es das erste Auto bei dem es so ist und habe auch an andern Autos ausprobiert und dort ist es nicht so . Wir werden denn Wagen deshalb nicht zurück geben . Aber man schreibt im Forum um evtl. Tipps zu bekommen und evtl. Abhilfe zu schaffen. Und da helfen solche Tipps mit 30 kg usw. nicht weiter .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Elektrische Parkbremse und deren Geräusche - hier mal was passendes:

Danke für das Video ,hat mir das eine und andere verständlich gemacht. Das die E Parkbremse durch den E motor Geräusche macht ist mir schon klar und so langsam denke ich das die Geräusche die mich stören so hingenommen werden müssen ,ist dann eben so . Habe schon einige autos gefahren die hinten Trommelbremse hatten auch 2 Dacias , MCV II ,Stepway II und natürlich die guten alten R4,R5,R12 usw. aber an diesen Wagen nichts gehört. Vieleicht bin ich auch zu empfindlich weil es ein Neuwagen ist . Nochmals Danke an alle die mir hier Tipps und Anregungen gegeben haben. Werde jetzt mal abwarten ob sich die Sache von selbst erledigt oder wir uns daran gewöhnen. DANKE !
 
Die hier vom Threadersteller bemängelten Geräusche sind für Trommelbremsen absolut typisch.
Da habe ich wohl 30 Jahre Glück gehabt, dass bei meinen Autos, die bis auf den Hyundai und den Mazda jetzt ALLE hinten Trommelbremsen hatten, nie ein Geräusch beim festziehen, oder beim Ein-/Aussteigen zu hören war.
Mal ehrlich, welches Bauteil soll denn da so rumwackeln, dass es jedesmal Geräusche gibt?
 
Die Park/ Feststell - oder Handbremse basiert ja auf einer Reibungsbremse.
Reibung erzeugt Wärme, Reibung erzeugt Geräusche.

Einen Unterschied zwischen Trommel und Scheibenbremse gibt es schon Konstruktionsbedingt.

Eine manuelle Feststellbremse kann verschieden "stramm" angezogen werden. Ist die elektrische Bremse dazu auch in der Lage?

Ist ein wenig Spiel zwischen Belag und Trommel, kommt es bei Belastung zur Reibung. Und damit evtl zu Geräuschen. Diese können auch von der hinteren Radaufhängung oder den Stoßdämpfern kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Die Park/ Feststell - oder Handbremse basiert ja auf einer Reibungsbremse.
Reibung erzeugt Wärme, Reibung erzeugt Geräusche.

Einen Unterschied zwischen Trommel und Scheibenbremse gibt es schon Konstruktionsbedingt.

Eine manuelle Feststellbremse kann verschieden "stramm" angezogen werden. Ist die elektrische Bremse dazu auch in der Lage?

Ist ein wenig Spiel zwischen Belag und Trommel, kommt es bei Belastung zur Reibung. Und damit evtl zu Geräuschen. Diese können auch von der hinteren Radaufhängung oder den Stoßdämpfern kommen.
Laut dem Video in Beitrag 12 geht Fest und Fester.
 
Ich kann mit einer manuellen Handbremse die Bremsleistung so gut dosieren, da ist mehr als fest und fester.
Viel mehr...

Im Winter oder auf losem Untergrund bevorzuge ich die traditionelle mechanische Handfeststellbremse. Und Trommeln auf der Hi.-Achse haben auch Vorteile.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Wie hört man eigentlich, dass das von den Trommelbremsen kommt?
Da sind so viele Teile, die knarzen können.
Stoßdämpfer, Federn usw. was so alles da hinten verbaut ist wird von der Werkstatt ausgeschlossen ,werde mich aber nochmal selbst unter den Wagen legen und hören.
 
Laut dem Video in Beitrag 12 geht Fest und Fester.

Fester nur, wenn genügend Energie vorhanden ist. Und das so lese ich ist der Fall. Nicht mehr oder weniger. Solange das Fahrzeug nicht rollt ist alles bestens.

Unsere Nachbarin die höhrt mit ihren 81 Lenzen die Flöhe husten und geht der Werkstatt gelinde ausgedrückt auf die Nerven.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.598
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück