Elektrische Motorvorwärmung nachrüsten

Jetzt ganz unabhängig von den verschiedenen Herstellern, Anbietern und Montagekonzepten ....

Man sollte auf jeden Fall einer Heizung den Vorzug geben, die eine eigene Umwälzpumpe für das Wasser besitzt.

Nur so wird die Temperatur des Motores gleichmäßig hochgefahren und auch nur so hat man die Chance, daß nach dem starten des Motores gleich warme Luft aus den Gebläsedüsen kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
34317


Auch wenn es etwas länger her ist und es hoffentlich noch länger warm bleibt habe ich den motorvorwärner von thermoteufel in metallausführung mit 1500watt eingebaut. Funktioniert sehr gut. Hoffe ist auf dem Bild zu erkennen.


Gesendet von meinem RAINBOW JAM mit Tapatalk
 

Anhänge

  • tapa-5d3d5cd2cd188de529b165f1c5445851.jpg
    tapa-5d3d5cd2cd188de529b165f1c5445851.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 609
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Heute früh Test bestanden. Bei 5°c ([emoji53] )Außentemperatur und 30min Laufzeit des vorwärmers kam herrlich warme Luft nach dem starten des Motors.Nach ca. 70m schaltete sich mein Auto auf Gasbetrieb um (:yes: )
Mfg

Gesendet von meinem RAINBOW JAM mit Tapatalk
 
Das Ding will ich auch!
Mal sehen ob ich die Kunststoff-, oder die Metallversion kaufe. Aluminium wäre mir lieber.

Auch der Anschluß ist noch mir noch nicht ganz klar. Da gibt es ja verschiedene Systeme.
 
Bist du dir sicher, dass sich das lohnt?
Ich komme da auf folgende Rechnung:

Auch bei kaltem Wetter springt der Motor nach etwa 3 Kilometer auf LPG um.
Der aktuelle Benzinpreis liegt bei etwa 1,20.
Wenn der Motor 6 Liter Benzin auf 100 km braucht, dann wären
das auf den 3 Kilometern bis das LPG anspringt, 0,18 Liter.
Das sind 23 Cent Benzinkosten pro Kaltstart.

Der Stromverbrauch deines Gerätes liegt bei 1 Kilowatt.
Der Preis für eine Kilowattstunde liegt bei ca. 28 Cent.
Angenommen man lässt den Motorwärmer 30 Minuten laufen.
Das sind 14 Cent Stromkosten pro Kaltstart.​

Damit sparst du pro Kaltstart im günstigsten Fall 9 Cent.

An Tagen, an denen es wärmer ist, könnte es sogar ein Minusgeschäft sein.
(Bei 1,5 Kilometer, bis zum Umschalten, betragen die Benzinkosten nur 12 Cent)

Da fehlt aber noch was in der Rechnung

Pro Elektrische Motorheizung

Quelle SZ.de:
Beim Kaltstart ist der Verbrauch von Benzin/Diesel besonders hoch, weil die Reibung durch zähe Öle und Fette erhöht ist. Solange der Motor kalt ist, sind Lager und Schmierflächen noch nicht optimal mit Öl versorgt. Das zähe Öl kann sich schlechter verteilen. Das sorgt für einen größeren Widerstand im Motor, erklärt der TÜV Nord. Beim Kaltstart kann der Verbrauch je nach Motorkonzept und Umgebungstemperatur auf den ersten Kilometern etwa 1,5 bis 2-fach über dem Normwert liegen.

Die Kaltstartphase dauert je nach Motor- und Außentemperatur einige Minuten oder Kilometer, im eisigen Winter naturgemäß etwas länger. Erst bei einem warmen Motor stellt sich der Normalbetrieb wieder ein und der Spritverbrauch sinkt auf das übliche Niveau, so der TÜV Nord.

Meine Rechnung:
Da der Lodgy SCE 100 LPG benötigt ca 7,2 Liter Auf 100kM braucht macht das bei 3kM warm fahren 0,57€ (Benzinpreis 1,33). Bei 5KM sind es 0,72€ (Heizung die fast gleich warm ist noch nicht einberechnet)

Fazit: Mindestens 50% energiekostenersparnis, also wenn mein Auto nicht an der Straße stehen würde , würde ich es sofort machen. Egal ob Diesel, Benziner mit/ohne LPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das Ding "rechnet" wäre mir eigentlich egal.

Viel interessanter ist doch der Vorteil, dass man schnell ein warmes Auto fährt, dass sonst - besonders der dCi - nicht gerade als Sauna bekannt ist.

Auch das vorgewärmtes Motoröl gut für einen Kaltstart ist, (Lager, Reibung, Öldruck und Batterie) ist wohl unbestritten.

119,- € für einen solchen "Luxus" finde ich nicht übertrieben, soweit eine Steckdose für die Nutzung in Reichweite ist.
 
Neben des unbestrittenen Komfort- und Sicherheits-Gewinns im Vergleich zu reinem "Kaltstart"...
Noch einmal etwas zur Anzweiflung der "Wirtschaftlichkeit".
Im Vergleich zu einer Verbrenner-Standheizung (die ja auch viele haben):
Bei einem angenommenen Mehrpreis von 1000,-€, Leistungsaufnahme elktr. Variante 1100W, 0,33€/kwh;
kann man die elektr. Variante 2754 Stunden betreiben bis man überhaupt erstmal den Mehrpreis erreicht hat.
Das sind bei 1h/d Betriebsdauer 7,5 Jahre!
In der Rechnung sind noch nicht einmal die Kraftstoffkosten der Verbrennervariante enthalten.
Rechnet man die hinzu würde man womöglich auf 10 Jahre kommen.
Und dann könnte man im Vergleich zum Kaltstart noch die Verschleißminderung und Kraftstoffeinsparung einberechnen.
Also, wer da noch zweifelt-_-.
Einzig für diejenigen, die öffentlich parken, ohne eigene Steckdose wäre die elektr. Variante schwer möglich.

Ob sich das Ding "rechnet" wäre mir eigentlich egal.
Soviel Geld wird ausgegeben für seltsame Dinge, und ausgerechnet an so einer Stelle finden es viele dann plötzlich "teuer".
 
dank dir,
ich meinte aber ob sonst noch jemand andere systeme (OWL, Thermo Teufel, Hot Frog, etc.) verbaut hat.

erfahrungen über die heizleistung bei minusgraden wären ebenso hilfreich,
wie erfahrungen bezüglich der qualität der geräte.
1000W erscheinen mir etwas wenig, wenn es richtig kalt ist.
 
erfahrungen über die heizleistung bei minusgraden wären ebenso hilfreich,
wie erfahrungen bezüglich der qualität der geräte.
1000W erscheinen mir etwas wenig, wenn es richtig kalt ist.

Meiner hat 1100 W (einen stärkeren mache ich nicht, um die Garagenleitungen/Sicherungen) nicht zu überlasten).
Wie lange genau es dauerte weiß ich nicht, weil ich ihn schon immer 1h vor Abfahrt eingeschaltet hatte.
Bei Abfahrt bei -10°C (bisher meine kälteste Anwendung/Testmessung) hatte mein Kühlwasser (im kleinen Kühlkreislauf) 39°C, der Motorblock war komplett durchgewärmt.
Sollte der eingebaute einmal kaputtgehen, werde ich auf den mit DEFA-Kupplungen umrüsten, und den für 80°C nehmen.
Themo Teufel Elektrische Standheizung ATO-ONE 230Volt 1100Watt 60Grad Motorvorwärmer 2201D: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/Teufel-Elektrische-Standheizung-1100Watt-Motorvorw%C3%A4rmer/dp/B01N7I4IEX/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1500618601&sr=8-15&keywords=Motorvorw%C3%A4rmer)

Offensichlich ist es so, das die angegebenen Temperaturen lediglich die "Abschalttemperaturen" sind, und die tatsächlich erreichte Endtemp. des Kühlw. ziemlich genau 20°C daruter bleibt.
Da wird der 80°C eine weitere Verbesserung sein.
 
Könnte Jemand bitte ein Foto posten, auf dem erkennbar ist, wo ich genau die Kühlwasser Schläuche beim Sandero 2 oder einem anderen Dacia durchtrennen muss um eine Motorvorwärmung dazwischen zu klemmen?

Reicht es die Schläuche an der Stelle wo sie getrennt werden mit 2 starken Klemmen abzuklemmen? Dann würde man sich das Ablassen des Kühlwassers sparen, habe ich noch nie selbst gemacht...

Herzlichen Dank!
 
Könnte Jemand bitte ein Foto posten, auf dem erkennbar ist, wo ich genau die Kühlwasser Schläuche beim Sandero 2 oder einem anderen Dacia durchtrennen muss um eine Motorvorwärmung dazwischen zu klemmen?
Reicht es die Schläuche an der Stelle wo sie getrennt werden mit 2 starken Klemmen abzuklemmen? Dann würde man sich das Ablassen des Kühlwassers sparen, habe ich noch nie selbst gemacht...
Herzlichen Dank!

Abklemmen reicht.
In dieser Anleitung ist alles beschrieben:

Themo Teufel Elektrische Standheizung ATO-ONE 230Volt (https://www.dacianer.de/threads/themo-teufel-elektrische-standheizung-ato-one-230volt.26751/)

Auf dem zweiten Foto sieht man den Vorwärmer mit Schlauch.
(Aus Richtung der Batterie fotgrafiert. im Vordergrund das weiße Teil ist die Getriebeentlüftung)
Beim MPI 1,4/1,6 ist der untere der beiden Schläuche.
Man muß nur den oberen Schlauch ausklinken und gut zur Seite drücken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.305
Mitglieder
70.853
Neuestes Mitglied
Manfred2702
Zurück