Elektrische Motorvorwärmung nachrüsten

Ich bin mit meinem "Spielzeug" seit langem zufrieden - Die Webasto in dem anderen Auto bringt auch nicht mehr.
 
Wenn der mit 2000 W ungefähr gleich viel kostet, aber doppelt so schnell wärm, ist das ein Wort... Da mus ich jetzt John-Doe1111 mal recht geben..:D:lol:
:prost:
 
ich empfinde den preis (126€) für die 1100W heizer mit kunststoffgehäuse zudem recht hoch.
 
Hallo dacianer:):):)
Ich hatte auch schon eine Motorvorwärmung im Wasserkreislauf aus Kunststoff eingebaut. Die war ziemlich enttäuschend. Unsre Problem ist, das recht viel Sand in der Luft ist und wir eigentlich keine Scheibe kratzen dürfen. Sehr gut und auch in angenehmer Zeit ist ein Innenraumlüfter. Wir haben die umschaltbaren, ca. 1100 / 2100W pro Auto eingebaut. So können wir auch mal 3 Autos an einer Zuleitung aufwärmen. Zwischen 15 u. 60 Minuten je nach Außentemperstur ist notwendig. Der Innenraum wird überhitzt. Somit ist beim losfahren auch kein nachfrieren der WSS nicht mehr der Fall. Heizungswasser voll auf heizen, Lüftung auf Umluft bis die Scheiben innen beschlagen, dann wieder auf Außenluft umschalten, fertig. Bei allen Vorgängerautos bis jetzt kein Problem. Keine Erfahrung speziell haben wir beim Lodgy oder dem großen Tourneo Connect. Ich werde es berichten.
Die Lüfter sind bei uns immer an den hinteren Kopfstützen montiert und pusten direkt auf die WSS. Keine Angst. der Abstand ist groß genug. Der untere Teil des Fahrzeuges wird dann zwar nur überschlagen, aber man steigt ja auch mit Wintersachen ins Auto. Kein Problem.
Vorteile: Ziemlich Preiswert ohne besondere Verkabelung. Einfache Bedienung. Funktioniert gut auf Erfahrungswerte.
Nachteil: Sichtbar im Fahrzeug. Das Anschlusskabel muss immer durch die Heckklappe gelegt werden. Vor dem Wegfahren nicht vergessen auszustecken. Wir legen aus Sicherheitsgründen das Kabel über den linken Spiegel. Also muss man es vor dem Einsteigen entfernen.
Kosten ca. 150€

Kommt alle gut durch den Winter :rotate:
 
ich habe das anschlußkabel so verlegt, dass ich es auch durch die geschlossene motorhaube legen kann, falls der lodgy mal draußen stehen muss.
 

Anhänge

  • P1090799.JPG
    P1090799.JPG
    56 KB · Aufrufe: 55
verbaut habe ich den hier:
PKW LKW MOTOR Vorwärmung KÜHLWASSER HEIZER motorvorwärmer 230 V 2000 W 60°C 50Hz | eBay (https://www.ebay.de/itm/PKW-LKW-MOTOR-Vorwarmung-KUHLWASSER-HEIZER-motorvorwarmer-230-V-2000-W-60-C-50Hz-/272876621916?hash=item3f88b6d05c)

allerdings habe ich im juli 73€ bezahlt:D
das stromkabel für den innenraum habe ich durch die kabeltülle vom autokabelbaum gezogen.

gekauft habe ich das teil, weil ich letzten winter zeitweise meine garage nicht nutzen konnte.
dann musste der lodgy leider im freien stehen.

deshalb habe ich für diesen winter vorgesorgt.

kälteste temperatur war bisher 3°C, vorheizzeit beträgt immer ca. 22min.
motortemperatur liegt dann bei um die 50°C.

das 2000W schneller heizen als 1100W, dürfte ja wohl jedem einleuchten.
Dein Heizer gibt es nicht mehr und der Verkäufer hat so einen jetzt im Angebot PKW LKW MOTOR Vorwärmung KÜHLWASSER HEIZER motorvorwärmer 230 V 1200KW 60°C 50Hz | eBay (https://www.ebay.de/itm/PKW-LKW-MOTOR-Vorwarmung-KUHLWASSER-HEIZER-motorvorwarmer-230-V-1200KW-60-C-50Hz/272491298706?hash=item3f71bf3f92:g:wccAAOSw241YWAu7) Liest man die Beschreibung durch 1200Watt. Kann aber bis 2500 Watt hoch gehen?
 
...aber warum soll man den mehr geld für weniger power ausgeben, wenn die betriebskosten gleich sind?...

Aus dem Grund, der genau einen Beitrag vor Dir steht, und auf den Du geantwortet hattest: :rolleyes:

...Ich kenne viele, die ihre alten Garagenstromleitungen (die sich meistens noch mehrere Nutzer teilen müssen) nicht unnötig überlasten wollen, und für die schon deshalb die 1,1 KW Variante besser als die stärkere(n) ist....

üblicherweise sind leitungen in der haustechnik mit 16A abgesichert.macht bei 230V also 3680W.

Gut erkannt. :clap:
Allerdings muß man keine Mathe-Professor sein, um dann auch zu erkennen:

2000 W = 1 Heizer/Nutzer
1100 W = 3 Heizer/Nutzer

Ich hoffe es war jetzt alles rot und fett und groß genug geschrieben.
Man könnte allerdings auch eine JD-Vorheizer-Lotterie erfinden, die auslost wer wann einmal in der Garagengemeinschaft (von denen ich schon zwei kenne - die auch die Vorheizer nutzen) dran kommt (bzw. wer daneben gnädigerweise noch seinen 1.1kw nutzen darf) falls einer dabei ist der so egoistisch ist auf seine 2000 W zu bestehen, um existenziell gewaltige 20 bis 30 Minuten zu "sparen".
 
Was kann ich denn dafür, dass eure Elektroinstallation von vorgestern ist?
 
Hallo Dacianer,
Wenn ich die Fahrzeugprüfung unter den Motorvorwärmer mache (auf der Anbieterseite mit meinem 2017, 1,5dci Lodgy) kommt immer die Antwort "Der Artikel passt nicht Dacia Lodgy 2017 -- 1.5 dCi".
Was macht Ihr, damit das funktioniert?
 
mal ne' blöde Frage an die Zusatzheizungsnutzer: stört es nicht, dass man jedesmal die Haube aufmachen muss, um den Schukostecker anzuschliessen?

Gibt es denn da keine spezielle "Außensteckdose", die man stabil z.B. in den Grill montieren könnte?
Dann könnte man einfach die Hausversorgung ranstecken und vor dem Abfahren abstecken, ohne morgens im Dunkeln die Haube zu entriegeln, öffnen, einhaken, Stecker ziehen, Haube zu (Krach - Nachbarn)?
Mich würde son Zuheizer theoretisch auch interessieren, wenn ich den Stromanschluss etwas unkomplizierter gestalten könnte.
 
Kostet von DEFA allerdings auch ein Schweinegeld.
Vermutlich gibt es auch alternativen für Einbaudosen.
 
Moin Moin,
kann mir jemand den genauen Innendurchmesser der Kühlmittelschläuche zum Wärmetauscher der Fahrgastraumheizung schreiben? Ich meine dort,wo die Motorvorwärmung montiert wird und evtl. welche genaue Bezeichnung das Kühlmittel bei einem sce100 hat. Ich hab zwar die Schlauchklemmen,aber zum Nachfüllen wäre das schon gut. Dankeschön.
Viele Grüße
Volker
 
Nabend,
okay das weiß dann wohl niemand aus meinem oberen Thread, oder es hat noch nicht der Wissende gelesen.
Vielleicht kann mir jemand berichteten, ob die Heizungsanlage über Klappen- oder Wasserventilsteuerung funktioniert. Also das man bei der Nutzung der elektrischen Motorvorwärmung den Heizungsregeler immer auf komplett Warm stellen muß, sodass die Pumpe nicht das Wasser des eventuell geschlossene Heizungsventil ansaugen möchte, was dann nicht geht wenn es auf kalt steht, oder ob es halt egal ist , weil der Dokker eine Klappensteuerung für Warm- und Kaltluft hat.
Danke schonmal für die Mühe.
Viele Grüße
 
Hej,
also zuerst mal vielen Dank für die Antwort an *.
Mich hatte die eine Antwort nämlich irritiert, was die Installation des Teufels mit dem Zu- und Ablauf vom Wärmetauscher angeht.

Ich hab aber noch ne Frage.
Alle die den Thermo-Teufel eingebaut haben, oder auch gerne die es so wissen . Hängt bei euch der Thermo-Teufel einfach nur an den Schläuchen ,oder habt ihr den irgendwie schwingend gelagert oder befestigt?
Ein bisschen Gewicht hat er ja.
Wenn ja wie?

Danke und schönes Wochenende
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.544
Mitglieder
70.931
Neuestes Mitglied
Stubbi96
Zurück