Elektrische Fensterheber Frage

Hetzer6

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo,
mir ist eben etwas merkwürdiges aufgefallen:
Wenn ich mich ins Auto setzte und die Zündung anmache (keyless über den Start Knopf), funktionieren die elektrischen Fensterheber nicht. Schalte ich den Motor an, gehen sie. Schalte ich den Motor wieder ab (sprich Zündung ist an), funktionieren sie auch. Ist das normal? Habt ihr das bei euch auch? Falls nein, woran kann es liegen? Wo könnte der Sinn darin sein, dass der Motor erstmal gelaufen sein muss und im Anschluss, wenn wieder nur die Zündung an ist, sie plötzlich gehen?
 
Ich habe zwar kein Keyless, aber bei mir ist das auch so. Ich denke das es den Sinn haben könnte, es wurde mit geöffneten/teilgeöffneten Fenstern gefahren und der Motor wurde abgestellt und es wurde vergessen alle Fenster zu schließen, man willaber das Fahrzeug nur verlassen wenn alle Fenster geschlossen sind bzw. sie sollen noch ein Spalt geöffnet werden wegen Hitze. Damit man dafür jetzt nicht nochmal den Motor starten muß geht es mit Zündung an. Vorher wenn das Fahrzeug länger gestanden hat geht es nicht ohne Motor, um die Batterie nicht unnötig zu belasten.
 
Ich habe zwar kein Keyless, aber bei mir ist das auch so. Ich denke das es den Sinn haben könnte, es wurde mit geöffneten/teilgeöffneten Fenstern gefahren und der Motor wurde abgestellt und es wurde vergessen alle Fenster zu schließen, man willaber das Fahrzeug nur verlassen wenn alle Fenster geschlossen sind bzw. sie sollen noch ein Spalt geöffnet werden wegen Hitze. Damit man dafür jetzt nicht nochmal den Motor starten muß geht es mit Zündung an. Vorher wenn das Fahrzeug länger gestanden hat geht es nicht ohne Motor, um die Batterie nicht unnötig zu belasten.
Hmm also ich hab auch die Schlüsselvariante aber sobald ich die Gründung anschalte gehen die Fenster immer ohne das vorher der Motor an war.komisch
 
Das will mir nicht wirklich einleuchten.
Wenn ich die Fenster bei eingeschalteter Zündung hoch oder runterfahre, ist das doch kein wahnsinniger Stromverbrauch der da anfällt.
Den Wagen aber für ne Sekunde zu starten, nur um die Fenster bedienen zu können, belastet die Batterie doch wesentlich mehr.
 
Das will mir nicht wirklich einleuchten.
Wenn ich die Fenster bei eingeschalteter Zündung hoch oder runterfahre, ist das doch kein wahnsinniger Stromverbrauch der da anfällt.
Den Wagen aber für ne Sekunde zu starten, nur um die Fenster bedienen zu können, belastet die Batterie doch wesentlich mehr.

Nun ja aber wie unser Kamel schon sagte macht es schon Sinn. Mit Motor speist die Batterie, ohne saugt an ihr. Aber ich kenne das halt so gar nicht weil der andere Kollege gerade auch sagte er hütte es mit der schlüsselvariante die ich auch habe auch.ich aber nicht.
 
Das lässt sich recht einfach ändern.

Weil die Einbauanleitung (auf Bitte eines anderen Dacianers hin) gaaaanz genau ist, ließt sie sich u.U. etwas kompliziert.

Dacia Dokker - Umbau Fensterheber auf Dauerplus mit Umschalter auf originales Zündungsplus (https://www.dacianer.de/threads/umbau-fensterheber-auf-dauerplus-mit-umschalter-auf-originales-zuendungsplus.17925/)

Die Kurzform wäre :
Einfach das Zündungspluskabel der Fensterheber Fahrerseite trennen und darin einen Umschalter zwischenschalten mit Dauerplus auf den Umschaltpol.

Ganz besonders Autoschläfer z.B. werden es nicht mehr missen wollen.
(Wer dann noch seine Fensterheberschalter nachträglich beleuchtet hat, findet sie sogar im Dunkeln;))

p.s.
übrigens reicht(e) bei meinem Dokker einfaches Einschalten der Zündung.
Da muß der Motor vorher nicht gelaufen sein.
So langsam beschleicht mich das Gefühl der Verschlimmbesserung beim neuen Duster (siehe auch "Zwangs-Lichtautomatik")
 
Besonders gut kommt die Kombination elektr. Fensterheber dann mit der Lichtautomatik im Autokino. Falls man mal frische Luft braucht und den ganzen Platz in helles Licht taucht.

Ich sehe schon:

Duster_2_verboten.png

Anhang anzeigen 54357
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders gut kommt die Kombination elektr. Fensterheber dann mit der Lichtautomatik im Autokino. Falls man mal frische Luft braucht und den ganzen Platz in helles Licht taucht.

Ich sehe schon:

Anhang anzeigen 54357

Autokino :lol: verdammte Axt ich weiß ja die Rückseite des Mondes ist dunkel aber ab und an dreht sich das Teil doch auch mal ins Licht :p
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke. Ich denke mal wir können das Thema dann dabei belassen. Über Sinn und Unsinn dieser "Programmierung" will ich mich nicht streiten, mir ging es lediglich darum zu prüfen, ob es ein Elektronik Fehler ist. Dies ist es also offensichtlich nicht...sondern ein --> Feature <-- :lol: .
 
Ich muss meine Aussage nochmal korrigieren, Duster hat über Nacht gestanden, heute morgen eingestiegen und außer bei der Fahrertür, liesen sich alle andern 3 Fenster öffnen und schließen ganz ohne Zündung und Schlüssel, nur das Fahrerfenster ging dann erst mit Zündung, brauchte aber auch keinen Motorstart.
Dann Zündung wieder aus und jetzt funktionierte auch das Fahrerfenster ohne Zündung oder Schlüssel.:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Okay. Also ist da doch was faul bei mir?
 
Vielleicht kann ja nochmal jemand mit Keyless testen wie es bei seinem Duster 2 ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück