1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Elektrische Fensterheber Frage

Dieses Thema im Forum "Dacia Duster II-Forum (ab 2018)" wurde erstellt von Hetzer6, 12. April 2018.

  1. Hetzer6

    Hetzer6 Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    57

    Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
    Hallo,
    mir ist eben etwas merkwürdiges aufgefallen:
    Wenn ich mich ins Auto setzte und die Zündung anmache (keyless über den Start Knopf), funktionieren die elektrischen Fensterheber nicht. Schalte ich den Motor an, gehen sie. Schalte ich den Motor wieder ab (sprich Zündung ist an), funktionieren sie auch. Ist das normal? Habt ihr das bei euch auch? Falls nein, woran kann es liegen? Wo könnte der Sinn darin sein, dass der Motor erstmal gelaufen sein muss und im Anschluss, wenn wieder nur die Zündung an ist, sie plötzlich gehen?
     
  2. camelffm

    camelffm Mitglied Diamant

    Beiträge:
    6.403
    Ort:
    Guxhagen / Ellenberg

    Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Laureate
    Ja das ist Normal.
    Die Zündung reicht nur dann aus wenn vorher der Motor gelaufen ist.
    Eventuell ist ein Zeitfenster in der Zentralelektronik gesetzt und man kann den Motor ausschalten, Zündung wieder einschalten und die Fensterheber gehen noch.
    Ist dieses Zeitfenster nicht Programmiert gehen die Fensterheber erst wieder wenn zuvor der Motor gestartet wurde.
    Bei Renault Fahrzeugen ist das zumindest so das ein Zeitfenster von ca.10 Minuten gesetzt ist bevor die Zentralelektronik die Fenserheber aus dem Stromkreis nimmt nachdem der Motor ausgeschaltet wurde.
     
    Hetzer6 bedankt sich.
  3. Diavolo

    Diavolo Mitglied Bronze

    Beiträge:
    102
    Ort:
    Mönchengladbach

    Peugeot 206 SW
    Ich verstehe den Sinn dieser Programmierung nicht
     
  4. Malouk

    Malouk Mitglied Bronze

    Beiträge:
    209

    Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
    Prestige
    Ich habe zwar kein Keyless, aber bei mir ist das auch so. Ich denke das es den Sinn haben könnte, es wurde mit geöffneten/teilgeöffneten Fenstern gefahren und der Motor wurde abgestellt und es wurde vergessen alle Fenster zu schließen, man willaber das Fahrzeug nur verlassen wenn alle Fenster geschlossen sind bzw. sie sollen noch ein Spalt geöffnet werden wegen Hitze. Damit man dafür jetzt nicht nochmal den Motor starten muß geht es mit Zündung an. Vorher wenn das Fahrzeug länger gestanden hat geht es nicht ohne Motor, um die Batterie nicht unnötig zu belasten.
     
    Decoybird und Hetzer6 bedanken sich.
  5. Nico2501

    Nico2501 Mitglied Silber

    Beiträge:
    372

    Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
    Hmm also ich hab auch die Schlüsselvariante aber sobald ich die Gründung anschalte gehen die Fenster immer ohne das vorher der Motor an war.komisch
     
  6. Diavolo

    Diavolo Mitglied Bronze

    Beiträge:
    102
    Ort:
    Mönchengladbach

    Peugeot 206 SW
    Das will mir nicht wirklich einleuchten.
    Wenn ich die Fenster bei eingeschalteter Zündung hoch oder runterfahre, ist das doch kein wahnsinniger Stromverbrauch der da anfällt.
    Den Wagen aber für ne Sekunde zu starten, nur um die Fenster bedienen zu können, belastet die Batterie doch wesentlich mehr.
     
  7. Nico2501

    Nico2501 Mitglied Silber

    Beiträge:
    372

    Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
    Nun ja aber wie unser Kamel schon sagte macht es schon Sinn. Mit Motor speist die Batterie, ohne saugt an ihr. Aber ich kenne das halt so gar nicht weil der andere Kollege gerade auch sagte er hütte es mit der schlüsselvariante die ich auch habe auch.ich aber nicht.
     
  8. waldfrieden

    waldfrieden Mitglied Brilliant

    Beiträge:
    4.754
    Ort:
    Sehmatal-Neudorf

    Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
    Lauréate
    Das macht keinen Sinn und so machen es auch nur wenige Hersteller.

    Bei den meisten Herstellern ist dies als Comfortunktion ja sogar über die Fernbedienung als öffnen und schließen möglich!
    Daran muß man sich in der Tat dann auch erst gewöhnen, ich habe auch oft den Schlüssel gedreht und konnte das offene Fenster nicht schließen, weil anders gewöhnt.
     
  9. Omnivor

    Omnivor Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.741

    Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P - K7M A812 - JR5 361 mit 5.Gang 45/31)
    Ambiance 2014
    Das lässt sich recht einfach ändern.

    Weil die Einbauanleitung (auf Bitte eines anderen Dacianers hin) gaaaanz genau ist, ließt sie sich u.U. etwas kompliziert.

    Dacia Dokker - Umbau Fensterheber auf Dauerplus mit Umschalter auf originales Zündungsplus (https://www.dacianer.de/threads/umbau-fensterheber-auf-dauerplus-mit-umschalter-auf-originales-zuendungsplus.17925/)

    Die Kurzform wäre :
    Einfach das Zündungspluskabel der Fensterheber Fahrerseite trennen und darin einen Umschalter zwischenschalten mit Dauerplus auf den Umschaltpol.

    Ganz besonders Autoschläfer z.B. werden es nicht mehr missen wollen.
    (Wer dann noch seine Fensterheberschalter nachträglich beleuchtet hat, findet sie sogar im Dunkeln;))

    p.s.
    übrigens reicht(e) bei meinem Dokker einfaches Einschalten der Zündung.
    Da muß der Motor vorher nicht gelaufen sein.
    So langsam beschleicht mich das Gefühl der Verschlimmbesserung beim neuen Duster (siehe auch "Zwangs-Lichtautomatik")
     
  10. Texas いいえ タイトル 必要

    Beiträge:
    7.582

    Beim Duster II hängen, im Gegensatz zu den bisherigen Modellen, die Fensterheber mit am Innenraumsteuergerät (Zentralelektronik - UCH).
    Dadurch ist u.a. auch eine Fenster-schließen-Automatik möglich.
     
    lajo und Omnivor bedanken sich.
  11. J-Zuchi

    J-Zuchi Mitglied Silber

    Beiträge:
    348
    Ort:
    Werneuchen

    Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
    Prestige
    Besonders gut kommt die Kombination elektr. Fensterheber dann mit der Lichtautomatik im Autokino. Falls man mal frische Luft braucht und den ganzen Platz in helles Licht taucht.

    Ich sehe schon:

    Duster_2_verboten.png

    Den Anhang 54357 betrachten
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2018
  12. Nico2501

    Nico2501 Mitglied Silber

    Beiträge:
    372

    Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
    Autokino :lol: verdammte Axt ich weiß ja die Rückseite des Mondes ist dunkel aber ab und an dreht sich das Teil doch auch mal ins Licht :p
     
  13. Hetzer6

    Hetzer6 Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    57

    Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
    Danke. Ich denke mal wir können das Thema dann dabei belassen. Über Sinn und Unsinn dieser "Programmierung" will ich mich nicht streiten, mir ging es lediglich darum zu prüfen, ob es ein Elektronik Fehler ist. Dies ist es also offensichtlich nicht...sondern ein --> Feature <-- :lol: .
     
  14. Malouk

    Malouk Mitglied Bronze

    Beiträge:
    209

    Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
    Prestige
    Ich muss meine Aussage nochmal korrigieren, Duster hat über Nacht gestanden, heute morgen eingestiegen und außer bei der Fahrertür, liesen sich alle andern 3 Fenster öffnen und schließen ganz ohne Zündung und Schlüssel, nur das Fahrerfenster ging dann erst mit Zündung, brauchte aber auch keinen Motorstart.
    Dann Zündung wieder aus und jetzt funktionierte auch das Fahrerfenster ohne Zündung oder Schlüssel.:huh:
     
  15. Hetzer6

    Hetzer6 Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    57

    Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
    Okay. Also ist da doch was faul bei mir?
     
  16. Malouk

    Malouk Mitglied Bronze

    Beiträge:
    209

    Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
    Prestige
    Vielleicht kann ja nochmal jemand mit Keyless testen wie es bei seinem Duster 2 ist?
     
  17. J-Zuchi

    J-Zuchi Mitglied Silber

    Beiträge:
    348
    Ort:
    Werneuchen

    Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
    Prestige
    Mit Keyless
    Zündung an = nichts geht
    Motor an = geht
    Motor aus = geht
    Tür auf = nichts geht mehr.
     
    Hetzer6 und Malouk bedanken sich.
  18. Malouk

    Malouk Mitglied Bronze

    Beiträge:
    209

    Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
    Prestige
    Dann ist es bei Keyless wohl anderst.
     
    Hetzer6 bedankt sich.
  19. spinner

    spinner Mitglied

    Beiträge:
    80
    Ort:
    Loffenau, Baden-Württemberg

    Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
    Comfort
    Gleich wie unser Skoda.:)
     
    Hetzer6 bedankt sich.
  20. Hetzer6

    Hetzer6 Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    57

    Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
    Danke. Dann können wir das Thema wohl endgültig abhaken! Alles i.O. bei m einem Duster (außer das Multiview-Kälte Problem...:) )
     

Diese Seite empfehlen