Einsteigen mit Hüft oder Rückenproblemen, Lodgy oder Duster

Hi, Danke für das Angebot. Deine Beschreibung reicht schon aus, das hört sich ja gut an. Ich habe heute mal zufällig beim Händler in der Nähe geschaut, da steht tatsächlich gerade einer. Ich weiß nur nicht, ob man mit dem Lockdown da jetzt gerade probesitzen kann... Mal anfragen.
Woher aus dem Ruhrgebiet kommst Du? Evtl. kannst Du mal in meinen Duster rein und rausklettern.
 
@ Rayle,

da du aus dem Raum Göppingen kommst, fahr mal zu Autohaus Geyer in der Jahnstraße. Laut OnlineShop hat dieser 3 Dacia Lodgy vorrätig.
 
Wir haben in der Verwandtschaft mehrere Dacias, darunter auch Duster und Lodgy (letzteren fahre ich).
Beim Duster sitzt man um Welten besser, finde ich (der Lodgy ist mehr wie ein älterer Ford Transit mit Wackelsessel, der Duster mehr komfortabel).
Zum Einsteigen ist mir der Lodgy aber weitaus lieber. Beim Duster (Modell ca. 10 Jahre alt) muss man soweit nach innen setzen, da der Plastikschweller soweit nach außen geht.
Beim Lodgy hingegen habe ich nicht weit zum Sitz und ich finde das Ganze mehr Sessel-ähnlich mit mehr Platz beim Kopf.
Aber am besten ist sicher, wenn du es wo probieren kannst.

Beste Grüße
Franz
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Wir haben in der Verwandtschaft mehrere Dacias, darunter auch Duster und Lodgy (letzteren fahre ich).
Beim Duster sitzt man um Welten besser, finde ich (der Lodgy ist mehr wie ein älterer Ford Transit mit Wackelsessel, der Duster mehr komfortabel).
Zum Einsteigen ist mir der Lodgy aber weitaus lieber. Beim Duster (Modell ca. 10 Jahre alt) muss man soweit nach innen setzen, da der Plastikschweller soweit nach außen geht.
Beim Lodgy hingegen habe ich nicht weit zum Sitz und ich finde das Ganze mehr Sessel-ähnlich mit mehr Platz beim Kopf.
Aber am besten ist sicher, wenn du es wo probieren kannst.

Beste Grüße
Franz
Danke für die Antwort. Interessant dabei: Ich hatte auch schon einen Duster 1 Phase 2. Als ich mich zum ersten Mal in das Auto setzte (zuvor und jetzt noch Skoda Octavia 2), dachte ich mir "das ist alles irgendwie eng". Das hat sich mit der Zeit gelegt. Wenn der Lodgy "sesselartiger" ist, wäre da ja bestimmt das Gefühl vorhanden, dass man da mehr Platz hat. Ich bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass die Sitze alle gleich sind, ist ja dann billiger in der Herstellung...
 
Alles ist relativ, daher differieren die Meinungen z.T. stark. Einzige Abhilfe ist ausgiebiges "Probesitzen"...wobei man zwischen Fahrersitz (höhenverstellbar!) und Beifahrersitz unterscheiden muss.
Meine Frau hat auch gesundheitliche Probleme, möglichst problemfreies Ein- und Aussteigen (Beifahrersitz) war daher ein entscheidendes Kriterium beim Kauf unseres neuen Dacia.
Die Sitzprobe - für meine Frau - hat ergeben dass der Dokker das geeignetste Fahrzeug für ihre Bedürfnisse ist.
Durch das höhere Dach ist die "lichte Höhe" größer, sie muss den Kopf beim Ein- und Aussteigen nicht einziehen.
Der einzige (echt!) störende Punkt ist der beim Dokker fehlende Haltegriff oben beim Dachhimmel.
Daher ist es für uns der Dokker geworden, bequem für meine Frau, fein für mich weil ich einen tollen Motor ausgewählt habe.
 
Vollzitat durch Mod gelöscht
Der Dokker müßte eigentlich fast identisch von der Höhe sein,ist ja wie ein kurzer Lodgy,vielleicht kannst Du ja da mal einsteigen. Achtung : Dokker und Lodgy gibt es auch als Stepway,dann sind sie noch höher. Ich bin schwerst Wirbelsäulen operiert und komme schon sehr gut in den Sandero Stepway.
Viel Glück bei deiner Suche. Grüße,Mesh.
Bei 1,89 Körperlänge ist der Sandero aber nicht mehr sehr komfortabel zum Einsteigen. Ich bin 191 cm und habe mich genau deshalb für den Duster entschieden.
 
Kann den Dokker in solch gesundheitlicher Situation nur empfehlen, da sehr gute Kopffreiheit und im Notfall ein wesentlich leichterer Einstieg auch hinten.

Sollte die Beinauflage aufgrund der Höhe Oberschenkel-Boden nicht reichen, kann man problemlos den Boden vorn und hinten "tieferlegen", da unter dem Fahrzeugteppich noch Styropor-Teile sind. Der Teppich ist dann zwar etwas kurz am rand, aber Gesundheit geht vor Optik meiner Meinung nach.
 
Danke für die Antwort. Interessant dabei: Ich hatte auch schon einen Duster 1 Phase 2. Als ich mich zum ersten Mal in das Auto setzte (zuvor und jetzt noch Skoda Octavia 2), dachte ich mir "das ist alles irgendwie eng". Das hat sich mit der Zeit gelegt. Wenn der Lodgy "sesselartiger" ist, wäre da ja bestimmt das Gefühl vorhanden, dass man da mehr Platz hat. Ich bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass die Sitze alle gleich sind, ist ja dann billiger in der Herstellung...
Hmh, interessant - irgendwie müssen die Automarken zu Personen korrelieren. Ich hatte auch Skoda und jetzt Dacia :D . Auch wenn ich ehrlich zugeben muss, dass der Fabia 2x so gut gegangen ist und 1/2 so viel verbraucht hat trotz 12 oder 13PS weniger (dafür TDI). Aber dafür war auch viel weniger Platz wie im Lodgy.

Der Duster kommt mir innen auch eng vor, außen dafür breit. Ich hätte den Duster meiner Eltern mal günstig kaufen können, aber ich wollte ihn nicht, denn einerseits hat da kein Bett mit ausreichender Länge Platz und außerdem hab ich ein ähnliches Gefühl wie beim Sandero, zwar nicht ganz so extrem, aber doch etwas: Das Dach ist vorne so tief, dass ich mit 188cm kaum raussehe bzw. ständig den Mittelspiegel im Blickfeld habe.

Der Lodgy ist dagegn fast ein Bus: Wenn ich zum Bett nach hinten "gehe", brauche ich gar nicht aussteigen, sondern kann zwischen den Sitzen nach hinten klettern.

Meine Eltern haben eine höherwertigere Ausstattung des Dusters und die Sitze zusätzlich mit Schaffell überzogen. Vielleicht ist auch das der Grund für das gemütliche Sitzen. Mein Lodgy ist hingegen (ursprünglich) fast die billigste Version (ohne Klima, ohne alles bis auf Standard-Radio)

Ich muss sagen, bei längeren Fahrten hat mir am Anfang das Kreuz schon weh getan, aber zumindest sind mir keine Gliedmaßen eingeschlafen wie den Firmen-Golfs mit den "billigen" Sitzen, die wir bis vor ein, zwei Jahren hatten. Da passen mir die Dacia Sitze noch gut dagegen.

Wenn du wo in der Nähe wohnst, kannst du den Lodgy gerne probieren.
Ich wohne im Bez. Schärding in Obberösterreich.

Beste Grüße
Franz
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
So Leute, ich habe nun doch schon früher zugeschlagen, gutes Angebot für einen Neuwagen, sogar in deutscher Ausführung.

Der Wermutstropfen zuerst: Ich muss den Sitz in die tiefere Position stellen, da ich sonst durch den Knick im Fuß am Gaspedal Schmerzen bekomme... verdammte Gelenkprobleme...

Ich bin im Autohaus ein paar Mal zwischen Lodgy und Duster hin und her gegangen zum Probesitzen im Vergleich, aber letztendlich mag ich es auch geräumiger und die hohen Türen sind auch überzeugend. Der Kofferraum ist natürlich gigantisch.

Abgesehen vom Fußproblem lässt er sich auch gut fahren. Da mein Rücken/Hüfte gerade weniger Alarm schlägt, kann ich nicht viel dazu sagen, bisher klappt ein und aussteigen supi.

Was prima ist, aber von mir bisher nie beachtet wurde: Der Kamerad hat eine Sitzheizung... Das verwöhnt auch den geplagten Rücken....

Und noch eine angenehme Überraschung: ich hatte ja eine Zeitlang einen Duster 1 Phase 2 mit Sce Motor. 115 PS. Da hatte ich die Befürchtung, dass die 100PS vom Tce beim Lodgy vielleicht eng werden könnten... War eine völlig unbegründete Angst, ich finde, der zieht sehr gut, mir reicht das vollkommen.

Fazit: Für mich das richtige Auto, Preis hat gepasst und für meinen 13 Jahre alten Skoda Octavia, ohne TÜV, ohne Klima, nur ein Schlüssel habe ich auch noch einen fairen Preis bekommen.
Jetzt wird nur noch der Sound bearbeitet, der für Werkströten schon ganz gut ist, aber als Homerecorder und Musiker darf es ruhig besser sein, dämmen, Dsp und Hochtöner getrennt, wahrscheinlich auch ein Sub, Platz dafür ist ja genügend da. Danke noch einmal für Eure Unterstützung!
 
Jetzt wird nur noch der Sound bearbeitet, der für Werkströten schon ganz gut ist, aber als Homerecorder und Musiker darf es ruhig besser sein, dämmen, Dsp und Hochtöner getrennt, wahrscheinlich auch ein Sub, Platz dafür ist ja genügend da. Danke noch einmal für Eure Unterstützung!
Servus Rayle,

freu mich, dass du das passende Fahrzeug gefunden hast :yes:!
Ist der neue Lodgy im Innenraum mit dieser Motorisierung schon leiser als der "alte" , wie ich ihn habe aus 2014?
Bei meinem muss ich die Musik schon so laut drehen, dass sie mir im Stand fast zu laut ist, wenn ich mit gut 100km/h den Text der Musik noch verstehen möchte.
Ich hab aber auch den 83PS Benziner, den man ab 50km/h mit dem höchten Gang fahren kann und der, wenn er nach ca. 1km die 100km/h erreicht, etwas lauter wird...

Beste Grüße
Franz
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Servus Rayle,

freu mich, dass du das passende Fahrzeug gefunden hast :yes:!
Ist der neue Lodgy im Innenraum mit dieser Motorisierung schon leiser als der "alte" , wie ich ihn habe aus 2014?
Bei meinem muss ich die Musik schon so laut drehen, dass sie mir im Stand fast zu laut ist, wenn ich mit gut 100km/h den Text der Musik noch verstehen möchte.
Ich hab aber auch den 83PS Benziner, den man ab 50km/h mit dem höchten Gang fahren kann und der, wenn er nach ca. 1km die 100km/h erreicht, etwas lauter wird...

Beste Grüße
Franz
Hi Franz! Also mein "Dicker" hat ein 6 Gang Getriebe, die Türen muss man auch mit Kraft schließen, da gehe ich davon aus, dass die vorhandene Dämmung/Dichtung sich gebessert hat. Ich muss da nicht sehr laut Radio hören und kann auch Deutschlandfunk hören und verstehe die Sprecher gut. Manche unbekannte Töne (klappern) sind zwar gelegentlich da, aber insgesamt finde ich meinen Lodgy nicht als laut. Der Vergleich zum 2014 fehlt mir. Dämmen werde ich in erster Linie wegen dem Sound, da ist dämmen, wenn es vernünftig klingen soll, unabhängig von Dacia Pflicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück