Einspritzung prüfen

das tut mir Leid für dich....Aber am besten mal bei deiner Rechtschutzversicherung vorab nachfragen. Der Händler muss dir das Auto fahrbereit da hin stellen. Und dieses Teil kannst du ja als Laie nicht kontrollieren. Sprich er hätte dich drauf hinweisen müssen
 
Und dieses Teil kannst du ja als Laie nicht kontrollieren. Sprich er hätte dich drauf hinweisen müssen
Mehr noch, er hätte es nicht vergessen dürfen. Und wenn er selbst den Wagen nicht repariert hat trägt er trotzdem die Verantwortung, auch wenn so ein fehlendes Teil nicht unbedingt sofort ins Auge fällt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Danke für die Unterstützung. Das macht mir Mut, dass ich das noch geregelt bekomme.
 
Die Pyren Version war leider zu alt und hat deshalb dein Motorsteuergerät nicht gefunden. Der von der Werkstatt gelöschte Fehlercode wäre interessant gewesen. Dann wüsste man, ob es dieses Problem ist: Duster II ab 2018 - Bilder der LPG-Anlage ab Werk - Duster II TCe 100 ECO-G
Die zwei Fehler im ABS sind eine Folge des Software Reset der Instrumententafel, wo dort Konfigurationen geändert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das fehlende Teil ein versteckter Mangel ist, weil Du den als Otto Normalbürger nicht einfach so erkennen kannst. Da sollte der Verkäufer in die Pflicht genommen werden können. Der Ausschluss einer Sachmängelhaftung greift erstens nicht bei versteckten Mängeln. Da hat der Käufer ein Recht auf Nachbesserung innerhalb der normalen Gewährleistungsfrist. Und die ist unabhängig von einem versteckten Mangel ja sowieso auch noch gültig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Die Pyren Version war leider zu alt und hat deshalb dein Motorsteuergerät nicht gefunden. Der von der Werkstatt gelöschte Fehlercode wäre interessant gewesen. Dann wüsste man, ob es dieses Problem ist: Duster II ab 2018 - Bilder der LPG-Anlage ab Werk - Duster II TCe 100 ECO-G
Die zwei Fehler im ABS sind eine Folge des Software Reset der Instrumententafel, wo dort Konfigurationen geändert wurden.
Ich mache gleich Mal ein Foto. Der Geselle in der Werkstatt hatte mir gezeigt, dass dieser Sensor möglicherweise den Fehler verursacht hat.

Warum auch immer kann ich keine Fotos anhängen. Selbst wenn sie komprimiert sind.
Ich Versuche das Bild bei Gelegenheit per externem Link nachzuliefern.
 
Der Geselle in der Werkstatt hatte mir gezeigt, dass dieser Sensor möglicherweise den Fehler verursacht hat.
Besser wäre das Diagnoseprotokoll, welches von der Diagnosestation automatisch abgespeichert wird.

Das ist ein Foto von @drei-x

20_injector-rail-jpg.101251


Die drei grünen Kappen sind die Größen-Markierungen der Gasinjektoren. Der Gasdruck/Temperatursensor befindet sich zwischen mittleren und rechten Injektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Danke dir Texas vielen Dank. Gesten Abend ging die Misere weiter. Wieder Einspritzanlage prüfen und dazu dieses Mal noch Abgasanlage prüfen.
Der Wagen hätte gestern Abend richtig Drehzahl Einbrüche so dass ich nicht vom Fleck kam.
Dacia assistance hat mich an die polnische asisstance Hotline weiter geleitet. Habe es dann aufgegeben. Ein Kollege hatte nochmal rüber geschaut und ich habe an dem Sensor Kabel gewackelt welches der Mechaniker aus der Werkstatt meinte sei fehlerhaft.
Und dann war der Fehler kurz weg und nur noch der Abgassystem prüfen Fehler da.
Bin dann nach Hause gefahren und der Einspritzungssystem Fehler kam auch wieder.
Ich muss heute morgen nochmal in der Werkstatt anrufen.
Der Händler hat sich bereit erklärt das fehlende Teil auf Gewährleistung zu ersetzen. Ich soll das bei mir vor Ort im AH reparieren lassen. Er hat mir schriftlich bestätigt dass er die Kosten dafür übernimmt. Ich muss aber in Vorkasse gehen und bekomme das Geld dann von ihm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Heute morgen mit meinem AH telefoniert.
Nächsten Dienstag habe ich Termin. Dort wird das Teil getauscht welches den Fehler verursacht. Und der fehlende Teil. Aussage meiner Werkstatt ich brauche nicht in Vorkasse gehen, wenn ich ein Schreiben des Händlers vorlege. Händler ist diesbezüglich informiert mir das Ganze per E-Mail zukommen zu lassen.
Die Fehler mit habe ich heute morgen nochmal mit einer neueren Version OBD DDT ausgelesen und an Texas gesendet. Ich bin gespannt was da zum Vorschein kommt.
Der Wagen fährt sich aktuell ganz normal und laut Werkstatt kann ich bis Dienstag so weiterfahren.
Ein Bild von gestern bin ich ja noch schuldig.
Da werde ich gleich Mal schauen, dass ich das vom Laptop aus hochgeladen bekomme. Bin aktuell zeitlich ziemlich eingespannt und das mit dem Auto ist jetzt zusätzlicher Stress.
Ich glaube aber immer noch am Ende geht es sich alles gut aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Nochmal zu den Fehlern . Habe Dacia OBD DDT jetzt im Demomodus nochmal gestartet und mir die Fehler anzeigen lassen. Die da wären
ECU 11739: Einspritzung
1 DTC021798 ( DF721) Motorüberhitzung
Das ist der Fehler der wegen des fehlenden Bauteils gespeichert ist.
2 DTC010664 ( DF1058 ) Konformität Einlassdruck
3 DTC150308 ( DF1418 ) Lufteinlass Regelklappe am Fronteil

Die anderen beiden sollen laut Mechaniker auf das fehlerhafte Teil welches auf Garantie getauscht wird zurückzuführen sein.

ECU 11469 ABS
1 DTC505004 ( DF279 ) Steuergerät
2 DTCC42300 ( DF 201) Multiplex Daten Instrumententafel ungültig

ECU 11819 UCH HJD
1 DTC95F031 ( DF311) Versorgungsstromkreis Transponder

ECU 11595 Servolenkung
1 DTC 561854 ( DF021 ) Speicherung Geber für Lenkradstellung

Das sind die Fehlercodes die ich heute morgen ausgelesen habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
IMG_20210610_103641.jpg
Diesen Sensor meint der Mechaniker.

Und hier auch Mal ein Bild von meinem Sensor den du oben gezeigt hast.
IMG_20210610_103649.jpg
Edit: Bezüglich der Bilder hat wohl mein Browser einen Weg gehabt. Mit Chrome hat es jetzt funktioniert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.860
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück