Einspritzung prüfen, Abgassystem prüfen, Notlauf auf Standgasniveau

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
War nun am Freitag bei meinem AH, die Drosselklappe wurde getauscht und was soll ich sagen, keine Fehler mehr, keine mikroruckler beim Beschleunigen, kein Notlauf...

Jetzt beobachten wir das ganze mal. Die ersten ca. 200 km waren ganz gut.

Grüße Thorsten.
 
Kurze Rückmeldung:
Habe meinen Sandy nun seit gestern Abend wieder.
Die hintere Lambdasonde wurde durch eine neue ersetzt.
Subjektive Veränderungen:
Er ist schneller im Anzug und der Motor hat eine höhere Laufruhe und ist insgesamt leiser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Also Fazit nach ein paar tagen: Ernüchternd.

Der Fehler Abgassystem Prüfen ist mit der neuen Drosselklappe weg. Das Fahrzeug fährt auch ruhiger. Der Rest, also das Thema Einspritzung prüfen... ist seit gestern wieder da. Wie gehabt wenn das ist, motor aus, 10 Sekunden warten, Motor an wieder gut. Kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Ich werde morgen direkt im AH anrufen und das weitere Vorgehen mal besprechen.

Ich halte Euch auf dem laufenden.


Grüße

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den selber Fehler, bei unseren Sandero war eine Zündkerze defekt.
LG Thomas
 
Habe bei mir das Problem, dass mein Steppy 3 immer wieder Abgassystem Prüfen mit gelbem Schraubenschlüssel und Motorkontrollleuchte auftaucht. Zudem tritt nun immer häufiger das Phänomen auf, dass die Anzeige Einspritzung prüfen kommt. Dann geht der Christbaum an. ESP prüfen, Berganfahrhilfe Prüfen, Notbremsassistent prüfen, ... . Der Motor läuft dann sehr rauh auf Standgas und reagiert nicht mehr auf das Gaspedal. Abhilfe hierbei ist Motor aus, kurz warten (ca. 30 Sekunden) und wieder starten. Wenn alles gut geht tritt dieser Fehler pro Fahrt 1 - 2 mal auf. War schon im Autohaus, laut ausgelesen Fehler steigt die Drosselklappt aus und verursacht dann zuerst den Fehler Abgassystem prüfen und im ungünstigsten Fall auch die anderen Fehler.

Es wurde jetzt die Drosselklappe bestellt. Mal schauen bis wann sie kommt.

Hat sonst schon jemand hier einen solchen Fehler gehabt?

Ach ja, die Batterie kann es nicht sein, die ist bereits erneuert.

MfG

Thorsten

Garantiefall - ab zum Händler.
 
Solche Diskussionen verstehe ich nie so recht! Garantie auf das Fahrzeug? JA! Auto nach 3 Rep.-versuchen hinstellen, Leihwagen holen und Reparieren lassen oder Motortausch! Wenn Freundlichkeit nicht hilft beim Händler, ohne zögern zum RA und den klären lassen! Hier kann Dir NIEMAND dein Auto Reparieren und selbst wen Du hier eine eventuelle Lösung genannt bekommst und zum Händler gehst (meine Erfahrung) hört dieser Dir zu und seine Gedanken könnte ich jetzt hier auch noch schreiben. Ich halte es so wenn ich mit einem Problem zum Händler komme und es dem Mitarbeiter erklären muss ist mein erster Satz in freundlichem Ton... Egal was sie mir antworten, wagen Sie es nicht den Satz "das ist normal bei Dacia" in den Mund zunehmen sonst werde ich sehr unfreundlich! (mein Erlebniss mit einem Duster 2017 als nach 14 tagen das Start/Stop System nicht mehr bzw nur noch sporatisch funktionierte und die Batterie nach 24 Std. Standzeit nur noch 11,4 Volt hatte, wurde sie mir über 3 Monate nicht getauscht weil der "Meister" sie bei laufendem Motor prüfte und als Ok befand, wobei ich ja schon eine Anfahrstrecke von 28 Kilometer hatte und die Batterie wieder geladen war.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hallo zusammen,
ich weiß der thread ist inzwischen etwas älter, aber ich wollte noch ein update dazu geben. Mein Sandero steht nun seit mehr als 3 Wochen beim Händler weil sich ein Schaden am Kabelbaum als Fehler herauskristallisiert hat und nun die Signale von der Drosselklappe zum Steuergerät sporadisch gestört sind was den Fehler verursacht. Mein Autohaus hat mich aber für die ganze Zeit mit einem Leihwagen kostenfrei (mit Ausnahme kraftstoff) versorgt. Leider ist der Kabelbaum zur Zeit als Ersatzteil nicht lieferbar. Ich melde mich wieder wenn es was neues dazu gibt.


MfG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hallo zusammen,
ich weiß der thread ist inzwischen etwas älter, aber ich wollte noch ein update dazu geben. Mein Sandero steht nun seit mehr als 3 Wochen beim Händler weil sich ein Schaden am Kabelbaum als Fehler herauskristallisiert hat und nun die Signale von der Drosselklappe zum Steuergerät sporadisch gestört sind was den Fehler verursacht. Mein Autohaus hat mich aber für die ganze Zeit mit einem Leihwagen kostenfrei (mit Ausnahme kraftstoff) versorgt. Leider ist der Kabelbaum zur Zeit als Ersatzteil nicht lieferbar. Ich melde mich wieder wenn es was neues dazu gibt.


MfG
Habe heute einen Anruf bekommen, das das Fahrzeug abholbereit ist. Werde ihn voraussichtlich am Mittwoch abholen und dann schauen wir mal. Ich bin zuversichtlich, da diesmal wirklich ein Messtechnisches Ergebnis zum Fehler vorlag. Der Werkstattmeister sagte mir auch, dass er das Fahrzeug noch mehrmals probiert hat und kein Fehler mehr auftritt.

MfG
Thorsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Heute Auto abgeholt und bis jetzt (fast 120km) alles ok. Der Meistef ist mit mir alles nochmals durchgegangen. Getauscht wurden nun der Kabelbaum und das Motorsteuergerät. Beim Wechsl des Kabelbaumes ist ihm aufgefallen, dass da am Kabelbaum bereits im Werk etwas umverdrahtet wurde. Dies hat dazu geführt, dass beim Tausch des MSG erst mal gar nichts ging und nach dem Wechsel des Kabelbaumes auch erst mal nichts, wil das MSG sich zu diesem Zeitpunkt durch die falsche Verkabelung mit falschen Werten ins Nirvana geschossen hatte. Die Abhilfe lt. Dacia war hier Motor bei voll durchgetretenem Gaspedal zu starten. Seit dem läuft nun alles.

Zusammenfassung: 1x neues Steuergerät, 1x neuer Kabelbaum, viel Arbeit und ca. 100 Km Testfahrten des Mechanikers.

Abschließend muss ich natürlich sagen dass ich durch das Autohaus für die ganze Zeit nun einen Leihwagen kostenfrei hatte.

Nachdem es ja nun ein klarer Fehler war bin ich nun zuversichtlich, dass dieses Kapitel nun abgeschlossen ist.


MfG

Thorsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.969
Mitglieder
71.027
Neuestes Mitglied
manfredinhamburg
Zurück