Einparkhilfe Stromanschluss

Apus

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 0.9 Tce (90 PS)
Guten Tag.

Pkw: Sandero II, TCe90, Erstzul. 10/2014
Euro-Import, AHK und Einparkhilfe wurden in der Verkäuferwerkstatt in Augsburg eingebaut.

Problem:
Die Sensoren der Einparkhilfe funktionieren seit Kurzem nicht mehr. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs gibt es den gewohnten Kontrollton. Wenn ich einen Sensor aus dem Steuergerät abziehe, gibt es drei Kontrolltöne. Nur die Sensoren funktionieren nicht mehr.

Bei meinem örtlichen Renaulthändler in Korbach hat man die Sache untersucht und ist zu dem Schluss gekommen, dass nur das Steuergerät defekt ist. Da man nicht weiß, was das für ein Steuergerät ist, habe ich einen Kostenvoranschlag für eine komplett neue Anlage von knapp 400 Euro bekommen.

Ich habe dann zwei Minuten gebraucht, um festzustellen, dass eine VALEO-Einparkhilfe 632 000 eingebaut wurde. Beim (sehr schnellen und effizienten) technischen Service von VALEO wurde mir per E-Mail mitgeteilt, dass dieses Modell seit 2018 nicht mehr gebaut wird und es ein Nachfolgemodell 632 200 gibt, dessen Steuergerät eingebaut werden kann, nur der Stromanschluss ist etwas geändert und muss angepasst werden.

Und jetzt kommt meine Frage:
Beim Untersuchen der ganzen Geschichte habe ich festgestellt, dass die Werkstatt in Augsburg das pinkfarbene Kabel (ACC +12V) mit dem roten Kabel für den Rückfahrscheinwerfer zusammengeklemmt hat. Es wurde also kein Zündungsplus (ACC) verwendet.

Ist das ein Problem oder kann man das so machen?

Eine weitere Frage wäre: wird beim Einbau einer AHK nicht auch Zündungsplus benötigt? Dann müsste ich das ja im Kofferraum finden können.

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich erklärt und freue mich auf eure Hilfe.

Vielen Dank und Gruß,
Apus
 
Hallo @Apus,

für einen PDC (Park Distance Control) und das auch nur mit Piepton (ohne Abstandsanzeige) ist es sehr happig (KvA für 400€ - dafür kriegt man schon ein gebrauchtes Auto mit 1J. TÜV).

Bei Amazon gibt es die Hier für ca. 60€, da es schon eingebaut war, braucht man den Stoßfänger nicht abzubauen/keine Kabel ziehen. Alte raus, Neue rein, dürfte nicht länger als ¼ Std. dauern (kann man auch selber machen).

Kabelanschluss (Z+ Pink) kann mit der (Rot) am R-Leuchte zusammen angeschlossen werden, da es nur beim Einlegen der R-Gang funktionieren muss. Schaltplan für die Neue ist bestimmt mit dabei (abschalten im Anhängerbetrieb – geht auch mit extra Schalter – eigentlich überflüssig – wie oft/lang fährt man rückwärts mit AH).

AHK 7 Polig (alt) hat/braucht kein Z+, D+ nur die mit Steuerungskasten bzw. die 13 Polige.

Ich habe vor kurzem eine für 14€ (Distanzangabe in Zahlen/Meter für die Sensoren, farbige Balkenanzeige für li/re und Piepser) eingebaut und es funktioniert gut. (eigentlich nur als Ergänzung zur Rückfahrkamera für die Ecken der Stossfänger).
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo @Apus,

für einen PDC (Park Distance Control) und das auch nur mit Piepton (ohne Abstandsanzeige) ist es sehr happig (KvA für 400€ - dafür kriegt man schon ein gebrauchtes Auto mit 1J. TÜV).

Bei Amazon gibt es die Hier für ca. 60€, da es schon eingebaut war, braucht man den Stoßfänger nicht abzubauen/keine Kabel ziehen. Alte raus, Neue rein, dürfte nicht länger als ¼ Std. dauern (kann man auch selber machen).

Kabelanschluss (Z+ Pink) kann mit der (Rot) am R-Leuchte zusammen angeschlossen werden, da es nur beim Einlegen der R-Gang funktionieren muss. Schaltplan für die Neue ist bestimmt mit dabei (abschalten im Anhängerbetrieb – geht auch mit extra Schalter – eigentlich überflüssig – wie oft/lang fährt man rückwärts mit AH).

AHK 7 Polig (alt) hat/braucht kein Z+, D+ nur die mit Steuerungskasten bzw. die 13 Polige.

Ich habe vor kurzem eine für 14€ (Distanzangabe in Zahlen/Meter für die Sensoren, farbige Balkenanzeige für li/re und Piepser) eingebaut und es funktioniert gut. (eigentlich nur als Ergänzung zur Rückfahrkamera für die Ecken der Stossfänger).
Gruß
Hallo Romcia,

vielen Dank für deine Antwort. Die Einparkhilfe von Valeo (632 200) hatte ich mir schon gekauft.
Heute habe ich mich aufgrund deiner Antwort getraut, das Steuergerät auszutauschen. Das hat bei mir 20 Min. gedauert, das Verstauen der Kabel nochmal 20 Min.
Pink (Z+) habe ich mit weiß (Rückleuchte) am Kabel der Rückleuchte zusammengeklemmt, Schwarz (Masse) an Schwarz, der Lautsprecher hatte einen eigenen 3-poligen Stecker und das wars.
Tatsächlich war nur das Steuergerät defekt -- wie die Werkstatt das schon vermutet hatte -- nach Austausch des alten Steuergeräts (Valeo 632 000) gegen das neue funktioniert wieder alles perfekt.
Nochmal vielen Dank und Gruß!
Apus
 
Zurück