Einklemmschutz

Pinhead70

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster LPG
Baujahr
2022
Einfache Frage: Hat der Duster bei den Fensterhebern einen Einklemmschutz? Meine Frau hat heute auf der Beifahrer Seite eine Situation damit. Um es kurz zu machen: Bin froh das der Finger nur gequetscht ist.
 
Kurze Antwort: Nein leider nicht, wie deine Frau heute schon schmerzlich feststellen musste
 
Muss da mal eine kleine Zwischenfrage stellen. Diese One-Tip-Funktion hat der Duster für die Fahrertür. Hat er also dort oder nur dort einen Einklemmschutz? Ich würde das sonst gern nachrüsten
 
Probier’s doch einfach selber aus. Apfel zwischen Fenster und Rahmen und dann hochfahren.

Wenn das Fenster stoppt hast Du einen Einklemmschutz, wenn der Apfel halbiert wird, hast Du keinen.
 
Es soll auch Autohäuser geben, wo man probefahren und das dabei probieren könnte.
 
Das machen nur Zankäpfel. Aber ein Gummiball sollte für den Test auch gehen.
 
Sorry, ich dachte, der eine oder andere hat eventuell einen Duster und weiß das
Das kommt aber auch ein bischen darauf an wie du bestellt hast.
Die günstigen Varianten haben hinten nur die Handkurbel und somit keinen Einklemmschutz.
Bei den Besseren ist vorne zumindest die Fahrertür mit OTE-Funktion, da sollte auch der Einklemmschutz funktonieren. Wo kein OTE ist, meist Beifahrertür und hinten, dürfte der Einklemmschutz auch nicht wirken. Da muß man eben die Taste loslassen, um den Motor zu stoppen. Bei OTE würde er ohne Einklemmschutz sonst bis zum Anschlag sausen.
 
Hallöchen ihr Zwei, danke für eure Antworten. Meiner wird auf jeden Fall 4xFH haben. Nachdem was ich bisher vier gelesen habe, hatte ich gehofft, das er wenigstens auf der Fahrerseite den Einklemmschutz hat. Da hat er ja auch die One-tip-Funktion, was an den anderen Türen fehlt.
Ich möchte meine Wartezeit gern damit verbringen meine Änderungen am Dusty zu planen und die Teile zu besorgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.872
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück