Einklemmschutz

Nachdem was ich bisher vier gelesen habe, hatte ich gehofft, das er wenigstens auf der Fahrerseite den Einklemmschutz hat. Da hat er ja auch die One-tip-Funktion, was an den anderen Türen fehlt.
Geht es dir eigentlich um den Einklemmschutz oder um die One-tip Funktion bei den anderen Türen?
Bei der Fahrertür ist das ganz sinvoll, besonders, wenn man z.B. an Schranken heranfährt, um das Parkticket zu ziehen bzw. bei, Rausfahren einstecken zu können. Die Mitfahrer brauchen sowas nicht.
Früher vielleicht, um durch das Beifahrerfenster die Passanten nach dem Weg zu fragen, wenn man nicht weiter wußte, aber dazu hat man ja inzwischen das Medianav.
 
Bei "One-Tip" Funktion ist ein Klemmschutz Vorschrift!
Das wusste ich bisher noch nicht. Danke für die Info
Beitrag automatisch zusammengeführt:

tja, der Grund dafür... sagen wir mal es ist eine Investition in eine mögliche Zukunft. Also genauer, ich möchte den Dusty eigentlich gern länger fahren und ich hoffe irgendwann mal Opa zu werden. Auf der Beifahrerseite ist das natürlich nur Komfort, aber hinten Sicherheit. Die Kosten sind, finde ich zumindest, recht überschaubar mit dem oben verlinkten Modul. Die Frage war hauptsächlich ob ich 3 oder 4 brauche. Der Rest der Frage ist Neugier und Kennenlernen von meinem zukünftigen automobilen Begleiter
 
Bei Kindern und Senioren als Insassen muss man wirklich alles berücksichtigen!

Mir ist seinerzeit mal bei einem Kindergeburtstag ein Kind bei Schrittgeschwindigkeit mit Purzelbaum
aus dem Wagen ausgestiegen, indem es die Kindersicherung für die Tür umgehen wollte und aus der
heruntergekurbelten Scheibe geklettert ist.

Letzten Freitag wäre ich mit dem Fahrrad beinahe in eine Fahrzeugtür eingeschlagen, weil die Senioren
gleich nach dem anhalten mitten auf der Fahrbahn alle Türen aufgeklappt haben, ohne auf den Verkehr
zu achten.

Kannste dir nicht ausdenken solche Nummern ;-)
 
Das mit den Kindern und den Senioren hätten die OTE-Module für die Fensterheber auch nicht verhindert.
Dafür gibt es wieder die Hebel an den hinteren Türschlössern.(Siehe Bordbuch 1.15)
 
... und ich hoffe irgendwann mal Opa zu werden. Auf der Beifahrerseite ist das natürlich nur Komfort, aber hinten Sicherheit. Die Kosten sind, finde ich zumindest, recht überschaubar mit dem oben verlinkten Modul. Die Frage war hauptsächlich ob ich 3 oder 4 brauche. Der Rest der Frage ist Neugier und Kennenlernen von meinem zukünftigen automobilen Begleiter
Du kannst die hinteren elektrischen Fensterheber deaktivieren, indem du den dafür vorgesehenen Knopf im Bedienfeld der Fahrertür drückst.
Screenshot 2022-09-26 200324.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück