Einfluss Spritverbrauch ECO-Modus, Geschwindigkeitsbegrenzer, Tempomat

Bei mir arbeitet der Limiter genau wie vorgesehen, deutlicher Druckpunkt im Gaspedal.
Der Eco Modus klaut bei mir ganz deutlich Leistung. Ist ca. 5 Sekunden nach drücken des Knopfs zu spüren. Natürlich nicht beim "segeln" auf gerader Fahrbahn, aber bei der ersten Steigung oder, noch stärker, beim überholen. Ist ein Gefühl als ob der Lodgy am einem Gummiband hängt.
Aber ich habe den Modus eigentlich nie eingeschaltet, ich bin auch ohne mit dem Verbrauch absolut zufrieden!
Ist eine Spritsparbüchse, mit ein bisschen Gefühl im Gasfuss kann man kaum sparsamer fahren.
Dci, 110. Geht gut wenn man es braucht, auch mit Anhänger ausreichend, und wenn man es wirklich auf die Spitze treiben will kann man sogar unter Werksangaben kommen. ;-)
Hab mal den Test gemacht, ohne ECO Mode, von Siegen, NRW, nach Gelsenkirchen, 4 Personen und 2 Bulldoggen, laut Bordcomputer 3,8 Liter. Allerdings wirklich soft, Durchschnitt 100 -110 kmh, auch schon mal den Windschatten hinter nem LKW ausgenutzt. ;-)
Im Normalbetrieb auf der Autobahn 5 - 5,5. L
 
Vielleicht hab ichs auch "zu gut gemeint",
Probefahrt halt

Ich werd's rauskriegen und halte Euch dann auf dem Laufenden. ...
Kurze Rückmeldung:
Ich war bei der Probefahrt wahrscheinlich einfach zu aufgeregt bzw. hatte den Limiter wohl nicht richtig kapiert ...
Alles ist okay und ich habe erst heute die Überführungsfahrt gemacht (gestern war "Schadensbegrenzungstag" nach dem apokalyptischen Unwetter).
Fazit: Ich mag den Limiter viel mehr als den Tempomat; wirklich sehr angenehm.

Grüße von Jakobus
 
Beim Tempomat habe ich das Gefühl, dass ich bei der letzten längeren Autobahnfahrt tatsächlich etwas mehr Sprit gebraucht habe.

Ich benutze den Tempomat öfter mal nach Feierabend auf der Heimfahrt auf der Autobahn. Da habe ich Zeit und fahre auch gerne mal mit offenen Fenstern nur 100 bis 120 oder so. Wenn es dann bergauf geht, wäre eine manuelle Geschwindigkeitsanpassung sicherlich spritsparender. Mit dem Tempomat kann man aber einfach gut entspannen, wenn die AB einigermaßen frei ist.

Wenn man ein echter Spritsparfuchs sein will, dann muss man wohl den Eco - Modus einschalten und nach Gefühl fahren. Das ist mir aber meistens echt zu anstrengend...

Was aber gut geht, den Eco-Mode in Verbindung mit Klimaanlage und Tempomat bei hohen Außentemperaturen und moderater Fahrweise zu benutzen. Lohnt sich aber nur meines Erachtens bei längeren Strecken.

Der Eco-Mode ist bei normalen Strecken echt nervig, zumindest bei meinem 101 PS-Duster... die Reaktionsgeschwindigkeit für eine Geschwindigkeitsänderung geht dann irgendwie gefühlt gegen Unendlich.
 
Der Eco-Mode ist bei normalen Strecken echt nervig, zumindest bei meinem 101 PS-Duster... die Reaktionsgeschwindigkeit für eine Geschwindigkeitsänderung geht dann irgendwie gefühlt gegen Unendlich.
Ist ja der Sinn der Sache. Dadurch spart man ja den Sprit. wenn der weiterhin so agil reagiert ist die Effizienz dahin.
Ist bei mir nur einmal an gewesen zum Testen - wie auch schon bei den Vorgängern.

Sinnvoll einzusetzen wäre der ECO Modus evtl. mit Chiptuning oder einer Box. Mit ECO könnte dann in etwa die normale Serienleistung erreicht werden und ohne ECO das, was das Tuning hergibt. Also zuschaltbare Mehrleistung sozusagen. Schont den Motor :D

@Doldini : Du bist doch auch ein Tuning Fuchs, wäre doch machbar, oder?
 
Hallole,
fuhr nun mit dem tce115 knapp 2000km. Die ersten 1000km nur im Eco Mode und der Verbrauch lag bei 6,9l. Inzwischen ohne Eco und bei der selben Strecke und Fahrverhalten immer noch 6,9l, bringt dieser Eco Modus überhaupt was oder ist die Funktion an meinem Auto defekt? Bei aktivierter Taste ist er außer träger ja nicht verbrauchsärmer

Was mich auch etwas verwundert, warum die Fenstergummis der hinteren Türen sich stets nach oben lösen und unförmig rumhängen, da regnet es doch in die Tür rein oder hat das eine besondere Funktion?

Grüße
 
bringt dieser Eco Modus überhaupt was

Ja, allerdings reicht es nicht den Knopf zu drücken, sondern es braucht auch eine "spritsparende" Fahrweise um von dem Modus profitieren und ein paar Milliliter Extra einsparen zu können.
Wer bremst verliert, wenn man wegen "fährt ja jetzt träger" mit dem Gaspedal beim Beschleunigen gegen ihn ankämpft bringt er auch nicht wirklich etwas, wenn man seine gewohnte Fahrweise beibehalten will fährt man besser ohne ihn.
 
wenn man wegen "fährt ja jetzt träger" mit dem Gaspedal beim Beschleunigen gegen ihn ankämpft bringt er auch nicht wirklich etwas
Genau, der ECO-Modus regelt das Klima ab und ändert die Kennlinie des Gaspedals. Wenn man versucht, diese zu kompensieren, kommt man wieder auf den gleichen Verbrauch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.652
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück