Einfluss Spritverbrauch ECO-Modus, Geschwindigkeitsbegrenzer, Tempomat

Hep99

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo Miteinander,

ich wollte nur mal hören, welchen Einfluss der ECO-Modus, der Geschwindigkeitsbegrenzer und der Tempomat auf Euren Spritverbrauch haben?
Was sagen Eure Erfahrungen???

Ich persönlich habe den Begrenzer eigentlich noch nie und den ECO-Modus nur sehr wenig benutzt.
Beim Tempomat habe ich das Gefühl, dass ich bei der letzten längeren Autobahnfahrt tatsächlich etwas mehr Sprit gebraucht habe.

Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
 
ich wollte nur mal hören, welchen Einfluss der ECO-Modus, der Geschwindigkeitsbegrenzer und der Tempomat auf Euren Spritverbrauch haben?
  • Der ECO-Mode hat keinen Einfluss, wenn man auch ohne ihn zu nutzen vorausschauend fährt.
  • Der Geschwindigkeitsbegrenzer hat keinen Einfluss, wenn man sich auch ohne ihn zu nutzen an Höchstgeschwindigkeiten hält.
  • Der Tempomat hat keinen Einfluss, wenn man auch ohne ihn zu nutzen relativ konstant eine einmal eingenommene Geschwindigkeit beibehält.
Meine Antwort gilt generell, nicht nur für Lodgy.
 
Hallo, mein erster Beitrag:
Ich bin gestern mit einem Lodgy Probe gefahren. Den Geschwindigkeitsbegrenzer habe
ich an der Mittelkonsole eingeschaltet. Mit der Plus-Taste (links am Lenkrad) die Geschwindigkeit auf 90km/h
eingestellt. Ich konnte aber ganz normal über die 90 km/h beschleunigen, allerdings hat im rechten Rundinstrumentdie 90 geblinkt. Der Renault-Autohausverkäufer sagte mit hinterher es sei alles in Ordnung,
ich hätte das Gaspedal halt bis zum Anschlag durchtreten müssen ... :blink:
In der Betriebsanleitung und auch hier im Forum liest sich das allerdings irgendwie anders ?!
Da das Fahrzeug in einem 1A Zustand ist (Quasi neuwertig) und es auch preiswert ist, habe ich
es bereits gekauft. Jetzt verunsichert mich diese Geschwindigkeitsbegrenzer-Sache.
Fahrzeug steht ja noch beim Händler (150km entfernt), da ich erst in einer Woche einen Termin beider Zulassungsstelle bekomme (Corona :angry: ).

Jetzt muss ich wohl noch mal beim Verkäufer nachhaken.

Könnte mir einer von euch mit wenigen Worten beschreiben, wie der GB richtig angewendet wird?

Mit Dank an den/die Antwortenden

Grüße von Jakobus
 
Das steht dazu in der Bedienungsanleitung:

1624209278339.png

Traf eine der beiden Situationen zu?

Oder grundsätzlich: hast Du Dir das Kapitel zum Geschwindigkeitsbegrenzer durchgelesen? War der Limiter aktiviert?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Den Limiter hatte ich über den Schalter an der Mittelkonsole eingeschaltet.
Von einem Druckpunkt am Gaspedal hatte ich nichts gemerkt - vielleicht war's aber auch die
"Probefahrtsituation" mit Frau und Kindern im Auto ...
Ich rufe den morgen mal an und bitte ihn, das nochmal zu überprüfen.
Ich schreibe dann hier, wie das ausgegangen ist. Als Neuzugangs-Daciafahrer werde ich
Euch erhalten bleiben. Eigentlich sollte es ein Dokker werden (lange Tradition im bewegen
von "Hundfängerautos": Rapid, Kangoo, Berlingo, Partner,) aber beim Lodgy fühle ich mich
auch zu Hause (Wahnsinns-Kofferraum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich gehe voll mit Intrepid. Braucht man nicht, wenn man mit Gefühl fährt. Ich gebe zu, dass ich in jüngeren
Jahren noch anders gefahren bin, da war mir der Spritverbrauch auch nicht so wichtig. Mein Verhalten hat sich aber verändert : Kind an Bord, zunehmender Verkehr, mehr Staus u.u.u. der stetig steigende Spritpreis. Also fahrt immer sicher und umweltbewusst, dann passt das in die Zeit. Grüßle (kurz vor dem Gewitter)
 
Ja, aber erst als ich wieder zu Hause war ... :whistle:

Das Kapitel Tempomat passt auch nicht ganz, da der 2013er Lodgy mit dem TCe 115 nur den
Limiter hat (die beiden Schalter links am Lenkrad, rechts hat der keine).
 
Vielleicht ist der Kick-down ausgeleiert? Beim nächsten Mal mit Halbgas der eingestellten Geschwindigkeit nähern und mal schauen, ob er dann reagiert. Du schreibst ja, die Geschwindigkeit hätte geblinkt. Also war das System aktiv und hat das ausnahmsweise Überschreiten wegen zu schnellen und zu tiefen Gaspedaldrucks angezeigt.
 
Vielleicht hab ichs auch "zu gut gemeint",
Probefahrt halt

Ich werd's rauskriegen und halte Euch dann auf dem Laufenden.

Wegen dem Coronabedingten Termin-Management der Zulassungsstelle kann ich das Auto erst am 29.6. abholen ...

Grüße, Jakobus
 
Meine Erfahrungen mit dem "Limiter" / Geschwindigkeitsbegrenzer:

Hat man den Begrenzer eingeschaltet, dann fährt man evtl. etwas "unbekümmerter". Der Effekt ist der, das man
sich ja im Unterbewusstsein sagt: Ich kann ja gar nicht zu schnell werden - der Begrenzer lässt das ja gar nicht zu...

Evtl. achtet man selbst nicht mehr so genau darauf seinen Gasfuss zu kontrollieren bzw. rechtzeitig zu zügeln.
Man gibt einen Teil seiner Verantwortung ab - tritt sie an den Kollegen FZG Helferlein ab.

Und wie @Intrepid schon treffend gesagt hat, wenn man sich selbst kontrolliert, braucht man es nicht.

Diese ganzen Helferlein sind ganz nett, und ich wußte sie zum Teil auch in meinem Berufsalltag als Kraftfahrer zu
schätzen, aber ganz ehrlich...
Selbst auf langen Urlaubsfahrten lasse ich sie fast immer aus, weil es für mich selbst einen Reiz ausmacht, wenn
ich die Kiste kontrolliere - und nicht andersrum. Vorausschauendes Fahren und disziplinierte Selbstkontrolle
ist mir in Jahrzenten auf dem Tankwagen in Fleisch und Blut übergegangen.

Meine Frau schafft es den dci Stepy meistens weit unter 5ltr zu fahren, ohne jemals den ECO, den Begrenzer
oder den Tempomaten zu nutzen.
 
Entgegen zu meinem Vorfahrzeug mit TCE 90 kann ich jetzt mit der Eco Taste keinerlei Leistungseinbuße merken.
Er zieht mit oder ohne Eco Taste gleich durch. Daher habe ich jetzt immer die Taste drin.
Im Übrigen bis ich mit dem Spitverbrauch generell nicht zufrieden. Er liegt 0,5 Liter höher wie beim alten TCE 90
 
Der ECO Modus hat auch Einfluss auf die Klimaanlage, war in den letzten Tagen schon deutlich spürbar. Mit ECO war sie recht schwach, obne ECO kein Problem.
Fahre sonst recht gerne im ECO Mode, nur bei starker Hitze nicht mehr. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.689
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
Nöskdkdbdk
Zurück