Eine Idee für den (inneren) Ladekantenschutz...

Unterbodenschutz hat die schlechte Eigenschaft, im warmen Zustand unter Druckbelastung gerne "die Seiten zu wechseln", so dass du unter Umständen dann schwarze Streifen auf Gepäckstücken bekommst.
Falls es überlackierbarer Unterbodenschutz ist (was ich eher nicht annehme) könntest du eine Lackschicht drüber machen, das verringert dieses Problem.
 
Heute kam der zweite Anstrich, alle Schlieren sind weg. Bin zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ein bissle Geld in die Hand genommen und die sauteuere Variante von LZ Parts gewählt......und sie sieht einfach nur geil aus und passt super genau
 

Anhänge

  • IMG_20210930_121546.jpg
    IMG_20210930_121546.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20210930_121557.jpg
    IMG_20210930_121557.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 143
Über den Inneren denke ich auch nach, den Äußeren würde ich allerdings nicht nehmen, für mich ist der eine Fehlkonstruktion. Durch die weit hochgezogenen „Ohren“ auf beiden Seiten, verbunden mit der Verklebung, sammelt sich dahinter jede Menge Schmutz und Wasser ohne Möglichkeit, abfließen zu können. Der originale Ladekantenschutz von Dacia ist mir dagegen wieder zu schmal. Ich hab die mittlere Größe aus Edelstahl gewählt.
 
Welchen Zweck hat denn diese quadratische Einbuchtung in der Mitte des äußeren Schutzes?
 
Da sitzt normalerweise oder es ist vorgesehen, dass dort ein Emblem von LZParts eingeklebt wird/ist.
 
Das Zerkratzen vom Lack durch Fingerfnägeln beim Öffnen verhindern.
Genau, deshalb war es mir wichtig da was zu haben.... Und der Ladekantenschutz von LZParts ist durchgängig, also mit der Ausbuchtung.... An einem Stück.... Des hat mir sehr gut gefallen, das war der Grund warum meine Wahl auf LZParts fiel.
 
Oberes und unteres Foto
Bei dunkel lackierten Wagen sieht das gut aus, ist die Lackfarbe jedoch hell, sieht es
wie ein Fremdkörper aus und an den Seiten unvollständig - wie gewollt und nicht gekonnt. (Rot umrandet)
Die Ohren sollten bis oben hin (Blau umrandet) ausgeführt sein und bis unter die Heckklappenkante.

Zum oberen Foto: Was nützt LKS, wenn z.B. bei Einlegen eines Kinderwagens seitlich ne Macke reinkommt?
Kind sitzt schon und schreit, Mutter verstaut eilig besagten Ki-Wagen. Vielleicht
klingelt gerade noch ihr Handy - Schon ist`s passiert, um ein Beispiel aus der Praxis zu nennen.

Dito beim LKS innen. Das ist nicht formschlüssig. Ist der Wagen hell, sieht es unfertig aus.
Kleines Foto in der Mitte. Wie man eindeutig erkennt, hatte selbst der Frank von LZParts
den linken Teil etwas weiter von der mittigen Schlossbügelabdeckung entfernt montiert, als der rechte Teil.
"Spaltmaße"







LKS_Außen-Abschluss.JPG


LKS_Innen.JPG




LKS_Außen.JPG
 
Ich habe den auch, außen innen, von LZP.
Bei dem Äußeren, ist mir aufgefallen das die Spaltmaße bei der Heckklappe zwar ausreichen
aber beim Zuklappen (hauen), kommt die Lackkante der Heckklappe an den Ladekantenschutz....
Vielleicht ist deswegen li+re da was ausgespart.
Bei mir war dann die Lösung, einfach einen Kantenschutz an die Heckklappe machen und gut is. ;)

Habe zwar einen Sandero II aber das könnte ja bei jedem Fahrzeug auftreten.
 
Schön dass sich niemand auf die Zehen getreten fühlt. Jedem steht ja die Freiheit zu, es zu machen wie
er es mag. ( Ich = Bitumen ) :rolleyes:
 
In der Regel sieht das da eh keiner, wann haste schon den Kofferraum auf und die Leute schauen danach. Von da her, ich find den Mega von @Evionora . Sieht Klasse aus.
 
Nachdem ich mir mal das offizielle Ladekantenschutzsystem für über 100 EUR angesehen habe (puh... dafür, dass dann ein Fetzen über der Kante hängt. Zudem nur passend ohne den doppelten Kofferraumboden) und mein Vater schon immer eine selbstgebastelte Lösung hat, habe ich mich auch mal dran gemacht und wollte euch meine Umsetzung zeigen.

Ich bin viel in den Bergen und wollte meine Wanderschuhe, die dann immer dreckig sind, nicht einfach in die Reserveradmulde legen. Das habe ich am Anfang gemacht und die Sauerei wollte ich nicht dauerhaft so haben. Also musste eine Kofferraumwanne her. Die originale Kofferraumwanne ist nicht für die Variante mit dem doppelten Kofferraumboden ausgelegt. Also musste auch hier wieder Ersatz her.

Fündig wurde ich im Internet mit einer „Universal Kofferraumwanne“ in 70x90 cm. Diese passt perfekt unter den doppelten Kofferraumboden und verrutscht nahezu gar nicht. Zudem kann man sie gut auswischen und der Dreck bleibt dank der ca. 4 cm hohen Kante der Wanne auch an Ort und Stelle.

Nachdem ich noch einiges an Kunstleder daheim hatte, habe ich mir ein ebenfalls 70x90 cm großes Stück abgeschnitten und es mit einer Überlappung von ca. 20 cm an der Unterseite festgeklebt. Dabei habe ich gelernt, dass es Sprühkleber gibt, der auch nach 4 Tagen immer noch nicht trocken ist und durch das Leder geht, aber das ist eine andere Geschichte (und der Grund für die zusätzliche Bahn auf der Unterseite ^^)

Alles in Allem bin ich mit dem Ergebnis für knapp 20 EUR aber sehr zufrieden. Ist nun dauerhaft drin und ergänzt den doppelten Kofferraumboden optimal. Unten der Dreck, oben die sauberen Sachen und durch das heraus klappbare Leder ist sowohl die innere, als auch die äußere Ladekante geschützt.

Anbei noch ein paar Fotos vom Ergebnis (sorry für den Dreck, wurde schon gut genutzt ;-)
Hi, ich werde mir das Set von LZ-Parts holen, sobald mein 3er da ist. Die Kofferraumwanne und die Gummimatten mit hohem Rand und Logo bekomme ich gratis zum Auto dazu.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20211004-144135_Chrome.jpg
    SmartSelect_20211004-144135_Chrome.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 30
  • SmartSelect_20211004-144253_Chrome.jpg
    SmartSelect_20211004-144253_Chrome.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 30
Ladekantenschutz? Ein Auto ist für mich blos ein Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstand, da braucht man nichts zu schützen. Reinsitzen und fahren und nach einigen Jahren sieht man dem Wagen sein Alter an, who cares?
 
Welchen Zweck hat denn diese quadratische Einbuchtung in der Mitte des äußeren Schutzes?
Bei meiner Antwort bin ich von der eingekreisten quadratischen Ausbuchtung ausgegangen.

Im Bild des #33 fehlt der hier im Bild zu sehende Aufkleber.
 

Anhänge

  • EB74F2D1-5C5E-4BB5-B6F2-755A0A15A7A4.jpeg
    EB74F2D1-5C5E-4BB5-B6F2-755A0A15A7A4.jpeg
    33,2 KB · Aufrufe: 49
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.690
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück