Eine Idee für den (inneren) Ladekantenschutz...

RPI

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway III TCe 90
Baujahr
2021
Nachdem ich mir mal das offizielle Ladekantenschutzsystem für über 100 EUR angesehen habe (puh... dafür, dass dann ein Fetzen über der Kante hängt. Zudem nur passend ohne den doppelten Kofferraumboden) und mein Vater schon immer eine selbstgebastelte Lösung hat, habe ich mich auch mal dran gemacht und wollte euch meine Umsetzung zeigen.

Ich bin viel in den Bergen und wollte meine Wanderschuhe, die dann immer dreckig sind, nicht einfach in die Reserveradmulde legen. Das habe ich am Anfang gemacht und die Sauerei wollte ich nicht dauerhaft so haben. Also musste eine Kofferraumwanne her. Die originale Kofferraumwanne ist nicht für die Variante mit dem doppelten Kofferraumboden ausgelegt. Also musste auch hier wieder Ersatz her.

Fündig wurde ich im Internet mit einer „Universal Kofferraumwanne“ in 70x90 cm. Diese passt perfekt unter den doppelten Kofferraumboden und verrutscht nahezu gar nicht. Zudem kann man sie gut auswischen und der Dreck bleibt dank der ca. 4 cm hohen Kante der Wanne auch an Ort und Stelle.

Nachdem ich noch einiges an Kunstleder daheim hatte, habe ich mir ein ebenfalls 70x90 cm großes Stück abgeschnitten und es mit einer Überlappung von ca. 20 cm an der Unterseite festgeklebt. Dabei habe ich gelernt, dass es Sprühkleber gibt, der auch nach 4 Tagen immer noch nicht trocken ist und durch das Leder geht, aber das ist eine andere Geschichte (und der Grund für die zusätzliche Bahn auf der Unterseite ^^)

Alles in Allem bin ich mit dem Ergebnis für knapp 20 EUR aber sehr zufrieden. Ist nun dauerhaft drin und ergänzt den doppelten Kofferraumboden optimal. Unten der Dreck, oben die sauberen Sachen und durch das heraus klappbare Leder ist sowohl die innere, als auch die äußere Ladekante geschützt.

Anbei noch ein paar Fotos vom Ergebnis (sorry für den Dreck, wurde schon gut genutzt ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20210310_134428.jpg
    IMG_20210310_134428.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_20210310_180336.jpg
    IMG_20210310_180336.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_20210310_180545.jpg
    IMG_20210310_180545.jpg
    133 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_20210310_180606.jpg
    IMG_20210310_180606.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Nicht persönlich gegen dich, aber irgendwie herrscht ein Ladekanten-Hype. Ich habe weiß Gott wie oft schon Gerüstteile in mein Fzg geladen und noch keinen einzigen Kratzer produziert. Meines Wissens sind Einkaufstaschen nicht aus Stahl und ein Kasten Wasser wiegt kaum mehr als 10 Kilo.


Zur Sache:
Steinschlagschutz in passender Farbe auftragen. Nach 3 Tagen nochmal, alternativ zweimal reichlich Klarlack auf den originalen Lack mit Pinsel auftragen geht auch - und für 15 Euro ist die "Birne geschält".
Der LK-Schutz von LZ Parts für 100 Euro sieht gut aus, aber was, wenn dieser deutlich verkratzt ist?
Den LK-Schutz mit Folie schützen? :rolleyes:
 
Ohne jetzt den Basteleifer oder Ideenfindung bremsen zu wollen, im Gegenteil, so muss ich doch die Aussage von
@Gerüstbauer bestätigen.
In 11 Jahren Dacia, jetzt den dritten Sandero, hatte ich noch bei keinem Kratzer an der Innen- oder Außenseite der Ladekante.
Trotz intensiver Nutzung des Kofferraumes (Urlaub, Garten).

Dennoch gute Idee - weiter so!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nicht persönlich gegen dich, aber irgendwie herrscht ein Ladekanten-Hype.
Alles gut. Ja stimmt. Evtl. habe ich mich davon auch anstecken lassen. Mein bisheriges Auto hatte hier einen Schutz und ich wollte es hier bei den blanken Teilen einfach nicht riskieren, dass die übermäßig zerkratzen. Die Wanne war sowieso angedacht und den Fetzen Leder hatte ich sowieso griffbereit und dafür bisher keine Verwendung.


Steinschlagschutz in passender Farbe auftragen.
Das hört sich aber nach ner ziemlichen Pampe an oder? ^^
 
Nee gar nicht. Wird das in Ruhe mit einem Pinsel gleichmäßig aufgetragen, muss das nicht hässlich sein.
Von der Konsistenz ähnlich Honig.

Unterbodenschutz ist eine andere Nummer, das würde ich nicht benutzen. Er ist grober und sähe nicht gut aus.

Ihr wisst sicher alle, wie eine LKW Pritsche (offene Pritsche) oder auch die beim Anhänger aussieht. Auf dem Unterholz sind die Siebdruckplatten fixiert und wie von einem Rahmen umgeben der Blechkranz, meist 5 - 7 cm breit.
Hier kann man es erkennen ( Foto aus dem Netz):
Und eben diese Stellen sind im Gerüstbau durch das ständige Laden / Beladen
starkem Verschleiß ausgesetzt. So stark, dass selbst nach ein, zwei Jahren die Verzinkung runter geht und es rostet. Ich habs mit Steinschlagschutz versiegelt - in meinem Beruf hält das ein Jahr, aber in einem normalen PKW Kofferraum sicher ein Leben lang.


DSCI0822.jpg
 
Ich nehme beim Duster durchsichtige selbstklebende Folie. Lässt sich, wenn nötig, recht billig und einfach ausbessern.
 
Nachdem ich mir mal das offizielle Ladekantenschutzsystem für über 100 EUR angesehen habe (puh... dafür, dass dann ein Fetzen über der Kante hängt. Zudem nur passend ohne den doppelten Kofferraumboden) und mein Vater schon immer eine selbstgebastelte Lösung hat, habe ich mich auch mal dran gemacht und wollte euch meine Umsetzung zeigen.

Ich bin viel in den Bergen und wollte meine Wanderschuhe, die dann immer dreckig sind, nicht einfach in die Reserveradmulde legen. Das habe ich am Anfang gemacht und die Sauerei wollte ich nicht dauerhaft so haben. Also musste eine Kofferraumwanne her. Die originale Kofferraumwanne ist nicht für die Variante mit dem doppelten Kofferraumboden ausgelegt. Also musste auch hier wieder Ersatz her.

Fündig wurde ich im Internet mit einer „Universal Kofferraumwanne“ in 70x90 cm. Diese passt perfekt unter den doppelten Kofferraumboden und verrutscht nahezu gar nicht. Zudem kann man sie gut auswischen und der Dreck bleibt dank der ca. 4 cm hohen Kante der Wanne auch an Ort und Stelle.

Nachdem ich noch einiges an Kunstleder daheim hatte, habe ich mir ein ebenfalls 70x90 cm großes Stück abgeschnitten und es mit einer Überlappung von ca. 20 cm an der Unterseite festgeklebt. Dabei habe ich gelernt, dass es Sprühkleber gibt, der auch nach 4 Tagen immer noch nicht trocken ist und durch das Leder geht, aber das ist eine andere Geschichte (und der Grund für die zusätzliche Bahn auf der Unterseite ^^)

Alles in Allem bin ich mit dem Ergebnis für knapp 20 EUR aber sehr zufrieden. Ist nun dauerhaft drin und ergänzt den doppelten Kofferraumboden optimal. Unten der Dreck, oben die sauberen Sachen und durch das heraus klappbare Leder ist sowohl die innere, als auch die äußere Ladekante geschützt.

Anbei noch ein paar Fotos vom Ergebnis (sorry für den Dreck, wurde schon gut genutzt ;-)
Mal eine Frage, könntest Du vielleicht nochmal detailfotos von der Wanne unter dem doppelten Boden machen und wo Du diese genau gefunden hast. Mein neuer "reift" zwar noch 5 Monate vor sich hin, aber die Idee für die untere Wanne sieht schon mal sehr gut aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10

Anhänge

  • IMG_20210513_130049.jpg
    IMG_20210513_130049.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 121
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.894
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück