Einbauschild Gasanlage fehlt - was tun? [Bei Werkseinbau kein Schild notwendig]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo,

heute war ich bei einer TÜV-Prüfstelle wegen der HU meines LPG-Dokkers. Der Prüfer konnte die GAP-Prüfung nicht durchführen, weil der Tank nicht halbvoll war. Er hat außerdem bemängelt, dass in der Zulassungsbescheinigung keine Teilenummern der Gasanlage aufgeführt sind. Er meinte, ich müsste Unterlagen zur Werks-LPG-Anlage haben. So etwas habe ich aber nicht. Habt ihr Unterlagen zur Gasanlage beim Dacia-Kauf erhalten?
 
Ist schon krass was da an einige TÜV Prüfstellen mit Flüssigas abläuft:angry:. Einige mögen einfach kein Autogas ....
Direkt diese Prüfstelle wechseln!!!
 
Ist schon krass was da an einige TÜV Prüfstellen mit Flüssigas abläuft:angry:. Einige mögen einfach kein Autogas ....
Direkt diese Prüfstelle wechseln!!!

Das dürfte ungeschickt sein. Denn ich muss wegen der Bremsen zur Nachprüfung dorthin und das kostet dann mich nur 6,50 €. Da kann ich die GAP auch dort machen lassen. Vermutlich war es eher Unwissenheit, weil Werksgaser so selten sind. Eigentlich hate diese Prüfstelle gute Bewertungen (4,9 von 5 Sternen bei Google).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin
Also das mit dem halbvollen Tank verstehe ich mal garnicht :think:
Ich hätte vermutlich sofort gefragt, "brutto oder netto, ... mit oder ohne die 20% ?" :lol:
Komplett leer wäre ja noch (mehr oder weniger) nachvollziehbar bezüglich GAP.
Und glaubt der "Herr Ingenieur" wirklich, man bekommt heutzutage noch irgendetwas in die Fahrzeugpapiere eingetragen, was nicht mindestens 20 Seiten, mit Stempel und handschriftlichem Autogramm vorliegt !? :hammer:
Dazu noch so tun als wäre das der Einzige Wagen mit LPG auf der Welt, solche Sachen sind "mein" Spezialgebiet :whistle::D
Und selbst dann telefoniert die "Zulassungstante" noch 1/2 Std. rum, .... nur weil sie es kann :angry:

Es hat schon das rote Reserve-Lämpchen geleuchtet. Und ich denke, er hätte zumindest die Hälfte der Lämpchen in Grün sehen müssen. Die LPG-Anlage selbst ist ja in der Zulassungsbescheinigung eingetragen. Er hat nur die Teilenummern vermisst. Dass es ein Werksgaser ist, war ihm aber bewusst.
 
. Eigentlich hate diese Prüfstelle gute Bewertungen (4,9 von 5 Sternen bei Google).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da sind natürlich nicht jeden Tag die gleichen Leute. Wenn ich zur Dekra hier gehe und einen gewissen "Kollegen" sehe drehe ich mich auf dem Absatz herum.
 
Da sind natürlich nicht jeden Tag die gleichen Leute. Wenn ich zur Dekra hier gehe und einen gewissen "Kollegen" sehe drehe ich mich auf dem Absatz herum.

Ich kenne dort niemanden persönlich. Aber wenn ein schwarzes Schaf unter den Prüfern wäre, hätte bei 10 Bewertungen auch mal eine mit weniger als 5 Sternen dabei sein müssen. Vielleicht habe ich bei der Nachprüfung mehr Glück.
 
Na da ist der Herr Ingeneur auf den neusten Stand :angry:
Die "exakten" Teilenummern gibt es erst seit Juli 2017 mit der ECE R115 und dein Dokky ist da wohl etwas älter ;)
Moment mal, .... das mit dem TÜV passt irgendwie nicht :think:
20016 + 3 Jahre "wäre" letztes Jahr gewesen !? :unsure:
Und die GAP macht man in der Gaswerke, alternativ AH, die gilt dann 1 Jahr . . . . Moment, . . .

Mein Dokker ist EZ 03/2017. Und nach 3 Jahren ist das erste Mal die HU fällig. Die Inspektion letztes Jahr hatte nichts mit der Gasanlage zu tun. Daher habe ich keinen maximal 1 Jahr alten Nachweis über die Gasanlagenprüfung.
 
Beim Benziner reicht 1 Liter im Tank .... keiner prüft ob der Tank bei 3/4 undicht ist !!!!
Beim Autogas muss der Tank voll sein ... obwohl die undichtigkeit hier auch bei 1 Liter im Tank geprüft werden könnte (so lange der Motor auf Gas läuft).

Autogas wird beim TÜV diskriminiert !!!!:hammer:
 
Früher hat ATU KME LPG Gasanlagen verkauft und eingebaut.. Jetzt wird bei ATU keine GAP mehr durchgeführt, keine HU für Gasfahrzeuge.. Ich hoffe, das macht nicht Schule. Die Preise für die GAP steigen, soweit ich das beurteilen kann. Tüv mit GAP beim Bosch Dienst für über 150€ - diese Woche. Die Rechnung und Ausdrucke der verschiedenen Prüfschritte und Gebühren sind allerdings total verwirrend und unlogisch. Aber der Endpreis Paßt zur Preisansage vom 1. Anruf.
 
Stimmt.
Hatte vor 3 Monaten erster TUV. Halbe Stunde / NUL Material ..... €150,-.
Stundenlohn €300,- !!!!! .... schon krass, oder?
Die Prüfer haben alle die gleiche Preise ... stimmen das 100 pro ab.
 
Habe auch kein Prüfschild.Im Fahrzeugschein steht doch drin was für eine gasanlage drin ist.Hat noch kein TÜV bemängelt nur eine lose Batterie
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück