Einbau Standheizung nicht möglich

@barbarix: Hast du es jetzt von deiner "normalen" Heizung ohne eine Standheizung?
"Laues Lüftchen" ist natürlich auch relativ. Ich habe nach ca. 4 km bis zum Nachbarort gut warme Luft aus den Düsen und merke die Heizwirkung. Bis das Auto mollig warm ist, dauert es natürlich etwas länger.
 
Schlussendlich habe ich mich für das Defa System entschieden,dies heizt nur den Motor vor und macht bis heute keine Probleme.
Das ist ja interessant, weil es derselbe Effekt wie bei einer normalen Standheizung ist, der Motor ist warm, der Abgasstrang nicht. Eigentlich dürfte das (nach den Aussagen des Bosch Dienstes und des Renault Meisters) nicht sein und müsste dieselben Fehlermeldungen bringen.
Da muss ich demnächst (wenn der Bosch Dienst mal wieder offen hat) mal nachhaken.
Dein Auto ist schon ein Euro 6d, oder?
 
...der Motor ist warm, der Abgasstrang nicht. Eigentlich dürfte das (nach den Aussagen des Bosch Dienstes und des Renault Meisters) nicht sein und müsste dieselben Fehlermeldungen bringen....

Ich denke das diese Begründung nicht stimmen kann.
Sonst würde ja jedes (6d-)Auto im Winter auch ohne jegliche Motorvorwärmung deshalb massenhaft Fehlermeldungen erzeugen.

Denn, stellt man ein Auto bei 0°C mit Betriebstemperatur ab, ist der Motor nach 1 Stunde bei erneutem Start immer noch so warm als hätte man ihn gerade vorgewärmt – während der Abgasstrang längst vollkommen ausgekühlt ist.(*)

U.a. dafür gibt es ja auch die Lamdasondenheizung(en) die schon beim Einschalten der Zündung beginnt zu arbeiten.
Und diese müssen nicht unbedingt in der Nähe des Motors eingebaut sein.

(*werde es heute direkt mal ausprobieren, nach welcher Zeit der Motor noch wie warm ist)

* ->
Motor abgestellt bei 1°C Außentemperatur (Gartenthermometer), Motortemperatur = 82°C (OBD).
Nach 1h 10, min Abgasanlage kalt, Motor = 54°C.
Nach 2h 15min, Motor = 35°C.

Das läßt sich bestimmt auch auf einen neuen 6d Motor übertragen.
Der MPI steht ja noch ziemlich nackig und offen recht einsam im Motorraum, was ihn eher schneller als einen der neuen auskühlen lassen sollte, die ja ziemlich zugebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@barbarix: Hast du es jetzt von deiner "normalen" Heizung ohne eine Standheizung?
"Laues Lüftchen" ist natürlich auch relativ. Ich habe nach ca. 4 km bis zum Nachbarort gut warme Luft aus den Düsen und merke die Heizwirkung. Bis das Auto mollig warm ist, dauert es natürlich etwas länger.
Ja, ich meine die "normale" Heizung, hätt ich jetzt noch erwähnen sollen...
Bei 10 Grad plus könnte das bei meinem nach 4 km evtl. auch hinkommen, bei 5 Grad Minus bin ich nach der Strecke von gut warmer Luft aus den Düsen weit entfernt. Ich finde das dauert einfach sehr lange...leider..
Ich frag mich ob das so geregelt ist, das jetzt aus lauter effizients die Wärme erstmal beim Motor bleibt und nach und nach erst an die Heizung abgegeben wird wenn genug "übrig" ist ? Oder braucht der Motor einfach so lang um warm zu werden...
Gruß barbarix
 
Ich denke das diese Begründung nicht stimmen kann.
Sonst würde ja jedes (6d-)Auto im Winter auch ohne jegliche Motorvorwärmung deshalb massenhaft Fehlermeldungen erzeugen.
Zumindest ist es so, dass man für neue Autos mit Euro 6d keine Standheizung mehr bekommt, die auch den Motor mit erwärmt (bei meinem alten Laguna 2 Diesel hatte das Kühlwasser durch die Standheizung 60°).
Nach Aussage eines Freundes gibt es nicht einmal mehr die neuen Mercedes mit einer "richtigen" Standheizung, sondern nur mit dieser Insellösung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hallo,
so, nach langem hin und her und geht nicht und man kann wenn dann nur vielleicht wie hier schon beschrieben diese Insellösung einbauen, konnte nun doch eine ganz normale Standheizung eingebaut werden, also mit Innenraumheizung und Motorvorwärmung.
Gruß barbarix
 
Hallo,
so, nach langem hin und her und geht nicht und man kann wenn dann nur vielleicht wie hier schon beschrieben diese Insellösung einbauen, konnte nun doch eine ganz normale Standheizung eingebaut werden, also mit Innenraumheizung und Motorvorwärmung.
Gruß barbarix
Na siehste, es geht doch. Schon die Hersteller von den Standheizungen werden ganz bemüht sein Lösungen zu finden, sonst gehen denen ja die Felle schwimmen. Viel Spaß mit der Heizung, ich nutze meine derzeit täglich.
 
Ich denke das diese Begründung nicht stimmen kann.
Sonst würde ja jedes (6d-)Auto im Winter auch ohne jegliche Motorvorwärmung deshalb massenhaft Fehlermeldungen erzeugen.

Denn, stellt man ein Auto bei 0°C mit Betriebstemperatur ab, ist der Motor nach 1 Stunde bei erneutem Start immer noch so warm als hätte man ihn gerade vorgewärmt – während der Abgasstrang längst vollkommen ausgekühlt ist.(*)


Sehe ich auch so.
Alles hinter dem Abgaskrümmer läßt sich bei Minusgraden nach maximal 10 Minuten auf dem Parkplatz gefahrlos anfassen und ist nach 30 Minuten eiskalt.

Mich interessiert deshalb auch mehr die Führung des Kühlwassers in den beiden Kreisläufen und der Sitz des Thermostates.
So eine elektrische Zusatzheizung ist ja in 15 Minuten in die Kühlwasserleitung eingeschliffen.
Aber man will ja den Motor damit heizen und nicht nur den Kühler.

Hat mal jemand ein verbindlichen Leitungslaufplan vom dci ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.793
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück