Einbau Standheizung nicht möglich

barbarix

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker SCe 100 Comfort
Baujahr
2019
Hallo,

Eine Bekannte hatte sich im Sept. 20 einen Sandero Stepway Diesel bestellt, wo bei Anlieferung dann auch gleich vom Autohaus eine Standheizung eingebaut werden sollte.

Das Auto ist nun da und es wurde festgestellt dass in dieses keine Standheizung eingebaut werden kann....

Kann das denn sein ? Bzw. Kann mir jemand erklären warum ?

Gruß barbarix
 
Das gibt doch ein "Rate mal mit Rosental".

a.Keine Freigabe durch den Hersteller der Heizungen.
b. Monteur ,welcher es sonst macht, ist nicht verfügbar.
c. usw.

Am einfachsten ist es doch wohl, beim AH nachzufragen.:think:

Gruss Peter
 
eine Luftheizung kann man in jedes Auto einbauen.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Es hieß man kann die Heizung nicht in den Kreislauf einbinden, genaueres weiß ich nicht.
Rosenthal gibts leider nicht mehr, und an der Abwesenheit des Monteurs liegt es auch nicht. Aber vielleicht ist dieser ja nicht ganz auf dem aktuellen Stand und es gibt womöglich irgendeinen Zusatz-Aufrüstkit der es dann doch möglich macht. Keine Ahnung, deswegen dachte ich ob hier jemand was weiss, oder die gleiche Erfahrung mit "geht nicht" gemacht hat.
Gruß barbarix
 
Wahrscheinlich das Problem, dass alle Euro 6d haben. Es kann nur eine sog. Insellösung eingebaut werden, bei der der Motor nicht mehr mit erwärmt wird. Liegt an den Sensoren, wenn Abgasstrang kalt und Motor warm kommt es zu Fehlermeldungen.
Es gibt da einen ausführlicheren Thread beim Duster 2.
 
Was sind wir froh, das unsere kleine rote elektrische Heckschleuder eine Standheizung hat :badgrin: Und hat nix extra gekostet.:prost: War einfach geil Heute. 10 Minuten vor Fahrtantritt aktiviert, ab zu
einem winterlichen Sparziergang im Schnee.
 
Liegt an den Sensoren, wenn Abgasstrang kalt und Motor warm kommt es zu Fehlermeldungen.
Zwar andere Marke aber ähnlich Probleme.
Wurde mir damals auch bei MB so gesagt. Wenn Standheizung dann nur als Insellösung für den Innenraum ohne Motor.

Bei meinen Wagen ( S205) hieß es auch das eine vorheizung per Standheizung oder anderen Sachen es zu Fehlern kommen kann.

Schlussendlich habe ich mich für das Defa System entschieden,dies heizt nur den Motor vor und macht bis heute keine Probleme.
Wagen hat auch Euro 6 mit adblue und den anderen Rummel.

Auch abgebroche Regenerationen werden brav am nächsten Tag fortgesetzt.
 
Ewig ist ein relativer Begriff!
Für den Einen sind 5 Minuten schnell,
für den Anderen eine Ewigkeit.

Gruss Peter
 
Beim 'Neuen' Sandero ist Standheizung machbar/ab Werk lieferbar...
Wollen die sich nur das Geschäft sichern?
Oder eventuell anderes Steuergerät? (bei dem das keine Fehlermeldung auslöst)
1609850125363.png

... Moment, die haben mir ne Preisliste vom alten Sandero geschickt^^
Bin am Abklären...
Nochmal Preisliste abgerufen und wieder 'alte' bekommen. :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ewig ist ein relativer Begriff!
Für den Einen sind 5 Minuten schnell,
für den Anderen eine Ewigkeit.

Gruss Peter
Stimmt auch wieder, ich würde sagen nach ca. 5 min. kommt ein leicht laues Lüftchen, nach ca. 10 min. wird der Luftstrom wärmer und von Heizung kann man erst nach ca. 15 bis 20 min. Fahrzeit sprechen,- Je nach Außentemperatur.
Das find ich schon lang.
Gruß barbarix
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.593
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück