Einbau Standheizung Dokker

rastaspastas

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi
Baujahr
2017
Hallo,

ich habe vor in meinen Dokker K9K - 1.5 dCi eine Luftstandheizung einzubauen.
Ich werde diese Unterflur montieren.
Dafür habe ich mir eine Edelstahlplatte 34cm x 30cm x 3mm besorgt, die mit Gewindenieten M12 in den bereits vorhandenen Löcher der Traversen befestigt wird.
An diese Metallplatte werde ich den Winkel von Tigerexped schrauben. Und dort die Luftstandheizung in einer Edelstahlkiste fest machen.
Ich habe einige Bilder angehängt damit es evtl. verständlicher ist.
(Habe erst einmal eine MDF-Schablone gemacht, damit ich die Bohrungen in die Edelstahlplatte richtig hinbekomme)
Spricht eurer Meinung etwas dagegen?

dokker_edelstahlblech.pngphoto5954038774067475415.jpgphoto5954038774067475416.jpgphoto5954038774067475417.jpg

Hat jemand eine Schablone um die Bohrung für den Webasto Fuelfix zu bohren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
So, habe diese nun beinahe fertig verbaut, vielleicht helfen die Bilder den einen oder anderen.
Wo die Bohrung für den Fuelfix hinkommt sieht man recht gut, weil der weisse Deckel etwas durchsichtig ist, und man erahnen kann wo es passt.
 

Anhänge

  • photo5976357700470158279.jpg
    photo5976357700470158279.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 195
  • photo5976357700470158277.jpg
    photo5976357700470158277.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 175
  • photo5976357700470158278.jpg
    photo5976357700470158278.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 164
  • photo5976357700470158276.jpg
    photo5976357700470158276.jpg
    109 KB · Aufrufe: 163
  • photo5976357700470158275.jpg
    photo5976357700470158275.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 152
  • photo5976357700470158274.jpg
    photo5976357700470158274.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 156
  • photo5976357700470158273.jpg
    photo5976357700470158273.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 180
Hallo,

ich habe vor in meinen Dokker K9K - 1.5 dCi eine Luftstandheizung einzubauen.
Ich werde diese Unterflur montieren.
Dafür habe ich mir eine Edelstahlplatte 34cm x 30cm x 3mm besorgt, die mit Gewindenieten M12 in den bereits vorhandenen Löcher der Traversen befestigt wird.
An diese Metallplatte werde ich den Winkel von Tigerexped schrauben. Und dort die Luftstandheizung in einer Edelstahlkiste fest machen.
Ich habe einige Bilder angehängt damit es evtl. verständlicher ist.
(Habe erst einmal eine MDF-Schablone gemacht, damit ich die Bohrungen in die Edelstahlplatte richtig hinbekomme)
Spricht eurer Meinung etwas dagegen?

Anhang anzeigen 104770Anhang anzeigen 104772Anhang anzeigen 104773Anhang anzeigen 104774

Hat jemand eine Schablone um die Bohrung für den Webasto Fuelfix zu bohren?
Alles perfekt gelöst. Das sind doch die Bohrungen für die Anhängerkupplung.
 
Schaut super aus, möchte es auch genau so machen. Kannst du etwas zu der Frischluftansaugung sagen? Wie ist deine Erfahrung damit. Ich bin am überlegen entweder Unterflur oder ein Loch in die Karosserie zu machen um die Frischluft von etwas höher zu bekommen (habe hier einen Post dazu gesehen mit einem Loch neben dem Tankdeckel. Würde tendenziell lieber kein Loch bohren - allerdings bin ich auch öfter mal in der Stadt über Nacht - dann muss man immer doppelt schauen wo man parkt.
 
Super Lösung Rastaspatas, eine große Bitte ich suche genauso wie du damals nach der Schablone für den Tankentnehmer, falls du diese noch als Pdf hast könntest du sie bitte Teilen. Damit wäre mir echt geholfen. Liebe Grüße Felix
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Schaut super aus, möchte es auch genau so machen. Kannst du etwas zu der Frischluftansaugung sagen? Wie ist deine Erfahrung damit. Ich bin am überlegen entweder Unterflur oder ein Loch in die Karosserie zu machen um die Frischluft von etwas höher zu bekommen (habe hier einen Post dazu gesehen mit einem Loch neben dem Tankdeckel. Würde tendenziell lieber kein Loch bohren - allerdings bin ich auch öfter mal in der Stadt über Nacht - dann muss man immer doppelt schauen wo man parkt.
Hi Max,
hab dich jetzt erst gelesen. Ich kann nicht viel vergleichen, da ich nur Frischluft habe.
Das Auto beschlägt sich von Innen auch mit Frischluftansaugung, ohne wäre es wahrscheinlich schlimmer.
Das Auto wird mit der 2kw Heizung schnell kuschellig warm, braucht dafür wahrscheinlich etwas länger.
Ich würde die Heizung auch schon wegen dem Platzgewinn Unterflur verbauen. Da mein Ausbau komplett ausgebaut werden kann, steht die Standheizung so auch nicht Weg/Auto.
Ein Loch musst du, wenn du Frischluft haben willst auf jeden Fall machen, da du entweder Frischluft ins Auto bekommen musst, oder die warme Luft ins Auto bekommen musst

Wie ist es denn geworden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Super Lösung Rastaspatas, eine große Bitte ich suche genauso wie du damals nach der Schablone für den Tankentnehmer, falls du diese noch als Pdf hast könntest du sie bitte Teilen. Damit wäre mir echt geholfen. Liebe Grüße Felix
Hi Felix,
Danke! Eine Schablone brauchst du nicht, man kann sehr gut erkennen wo die Bohrung hingehört, da der Deckel etwas durchsichtig ist. Im 3ten Bild kannst du ja sehen wo ich das "X" markiert habe.
 
Hallo zusammen,
nach über zwei Jahren mit einer Webasto Air Top kann ich persönlich nur den Einbau unter dem Fahrzeug empfehlen. Wie schon geschrieben wurde, steht die Heizung so nicht im Weg und man hat Platz für den Luftschalldämpfer. Auch die Frischluft wird unter dem Auto angesaugt. In der warmen Jahreszeit hat es den Vorteil mit der etwas „kühleren“ Luft unter dem Auto zu lüften.
 
Vielen Dank für deine Antwort Rastaspatas, ja ich mit dem Bild komme ich gut klar :) Eine Frage hätte ich noch bezüglich Biegung und Länge des Tankentnehmers. Ich verstehe das richtig, der sollte nach der Schablone auf dem ersten Foto gebogen werden oder ist die Biegung eh nicht relevant? Hab mir das Foto ausgedruckt und ich denke dass die Maße auf dem Druck halbwegs stimmen. Lg Felix
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und noch eine weitere Frage ist mir gerade eingefallen (Sorry falls ich nervig bin). Wo hast du bzw. habt ihr den Kabelbaum für die Elektrik nach oben gelegt ? Spritleitung habe ich gehört kann man ja ganz gut am Tank vorbei nach Unten legen.
Lg Felix
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielen Dank für deine Antwort Rastaspatas, ja ich mit dem Bild komme ich gut klar :) Eine Frage hätte ich noch bezüglich Biegung und Länge des Tankentnehmers. Ich verstehe das richtig, der sollte nach der Schablone auf dem ersten Foto gebogen werden oder ist die Biegung eh nicht relevant? Hab mir das Foto ausgedruckt und ich denke dass die Maße auf dem Druck halbwegs stimmen. Lg Felix
Ja, die Biegung sollte wie auf der Schablone sein, da du durch die Dieselpumpe und alldem was da unter dem Deckel ist, durchkommen musst.

Gruß,
Chris
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.100
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück