Ein Gedankenexperiment

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
In deiner Tabelle stimmen die E Kin nicht zu den Geschwindigkeiten
Du hast vollkommen Recht, @SideKick !
In der 6ten Zeile habe ich die linke und die rechte Spalte vertauscht und in der mittleren Spalte den Trennungspunkt hinter den Tausender-Stellen verschlampt.
Die Tabelle wurde inzwischen korrigiert.
Die Reifenfächen gehen nur 2-fach in die Gesamtfläche ein
Rein von der Geometrie her hast Du Recht!
Man könnte auch argumentieren: „Die hinteren Reifen liegen im Windschatten der Vorderreifen.
Ein Verfechter der Mehrverbrauchs-Theorie könnte mir dann aber vorwerfen, ich hätte den Einfluß der Hinterräder auf Null gesetzt, um meine Theorie zu beweisen.


Nachdem ich den Querschnitt des Fahrzeugrumpfes der Einfachheit halber als Rechteck abgeschätzt habe und damit größer als bei einer sich nach ober verjüngenden Karosserieform, habe ich zum Ausgleich den Einfluß der Räder lieber größer als kleiner abgeschätzt. Aus derselben Intention heraus habe ich als Korrekturfaktor für den Wirkungsgrad des Motors nur den Faktor „2“ eingesetzt, obwohl bei einem Wirkungsgrad <0,5 der Faktor größer als 2 sein muß.

Die Gesamtquerschnitt in m² ist augenscheinlich falsch (wie kann delta Reifenbreite den Gesamtdurchschnitt verdoppeln bzw halbieren)
In der Flächenangabe „Gesamtquerschnitt mit 185er Reifen“ ist mir ein Tipp-Fehler unterlaufen. Korrektur bereits erfolgt. (#24)

Danke für Dein aufmerksames Verfolgen meiner Ausführungen und für die Korrektur-Hinweise!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.406
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück