Eigentlich Betrug mit Media Nav

Warum erst zweihundert Euronen ausgeben, Gerät deaktivieren und Smartphone nutzen ist doch absolut einfach und kostet nichts zusätzlich. Navis sind im Zeitalter der Smartphones aussterbende Dinos, wer barucht denn noch Navis?
Ganz einfach, weil es wie ich finde sch... aussieht neben einem 2 Din gerät noch extra einen Halter samt Handy drüber zu knallen. Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Davon ab, kann man mit dem Android Gerät halt deutlich mehr! Auch google maps, entweder mit eigener Sim oder über Hotspot vom Handy was dann in der Tasche bleiben kann. Damit kann man auch Anrufe tätigen etc. Aber einen großen Bildschrim haben und dann extra noch das Handy drüber knallen sieht halt ähm nicht sehr schön und nach Bastelei aus. Das MN kannst sicher für locker 100€ verkaufen und kannst dafür ein Android Gerät kaufen. Das sieht besser aus, hat mehr Möglichkeiten und macht ist flexibler vor allem mit offline Kartendaten!
 
Es ist schlicht gesagt ein starkes Ärgernis was sich Dacia mit den Kartenupdates leistet. Beim Neukauf mußte ich für das eingebaute Medianav 99€ für Karten zahlen, normal sind beim Navi Karten als Erstausrüstung immer dabei. Dann wollte ich nach einem Jahr Updates für Karten, wieder 99€ für stark veraltete Karten, die aktuell angebotenen Karten waren Quartal3 vom Jahr zuvor. Offensichtlich weiss man bei Dacia nichts über Preis-Leistungsverhätnisse. Beim Kauf eines externen Navis bekommt man ein 6" Gerät mit LEBENSLANGEN KARTENUPDATES um die 100 bis 150€. Das hebe ich dann auch gemacht. Ich habe auch Dacia angeschrieben, die Antwort, <das liegt an dem externen Kartenanbieter. Dann sollen sie den doch endlich rausschmeißen. Denn das ganze ist kein Nachweis für günstige Preis-Leistungsverhältnisse sondern VERARSCH.... des Kunden. Mit freundlichen Grüßen schmema
 
So sehr ich deinen Ärger verstehen kann, hast du mal zum Vergleich geschaut was andere Hersteller für die Updates ihrer fest eingebauten Navis aufrufen?
Aus eigener Erfahrung: Mitsubishi 198€ pro Update + Versandkosten für die SD Karte.
Toyota: 99€, wenn du eine Sonderaktion erwischst, ansonsten mehrere hundert Euro, bei manchen Navitypen muss sogar ein Servicetermin beim Händler ausgemacht werden.
Andere Hersteller aus dem Bekanntenkreis vergleichbar oft mehrere hundert Euro (VW eines Bekannten).
Ja das ist eine Art Abzocke Hersteller übergreifend.
Warum musstest du 99€ für Karten bei Bestellung zahlen? Wenn du Nichts für die Karten zahlst bekommst du auch welche, nämlich für Deutschland.
 
So sehr ich deinen Ärger verstehen kann, hast du mal zum Vergleich geschaut was andere Hersteller für die Updates ihrer fest eingebauten Navis aufrufen?
Aus eigener Erfahrung: Mitsubishi 198€ pro Update + Versandkosten für die SD Karte.
Toyota: 99€, wenn du eine Sonderaktion erwischst, ansonsten mehrere hundert Euro, bei manchen Navitypen muss sogar ein Servicetermin beim Händler ausgemacht werden.
Andere Hersteller aus dem Bekanntenkreis vergleichbar oft mehrere hundert Euro (VW eines Bekannten).
Ja das ist eine Art Abzocke Hersteller übergreifend.
Warum musstest du 99€ für Karten bei Bestellung zahlen? Wenn du Nichts für die Karten zahlst bekommst du auch welche, nämlich für Deutschland.
Das ist ja das traurige, die Hersteller finden immer noch genügend unwissende die bereit sind das vollkommen überteuerte zu bezahlen, weil es ja ein eingebautes ist. Das wird ausgenutzt bis zum abwinken. Zumindest solange bis die meisten Kunden aufwachen und den "Spaß" nicht mehr mitmachen. Kann mich noch erinnern vor rund 15 Jahren kostete ein festes Navi 1500€ extra plus CDs für die Karten jedes Jahr für mindestens 300€.
 
Mit unwissend hat das Nichts zu tun, ich empfinde ein fest eingebautes Navi als Komfortgewinn und bezahle das wohl wissend, dass es anders billiger geht nicht erst seit ich einen Dacia habe.
Es hat jeder selbst in der Hand ob er das will, es wird ja niemand gezwungen das zu kaufen.
 
Mit unwissend hat das Nichts zu tun, ich empfinde ein fest eingebautes Navi als Komfortgewinn und bezahle das wohl wissend, dass es anders billiger geht nicht erst seit ich einen Dacia habe.
Es hat jeder selbst in der Hand ob er das will, es wird ja niemand gezwungen das zu kaufen.
Ein Android ist auch fest verbaut und arbeitet genauso, nur mit aktuelleren karten ohne Opfergeld! Und es ist bisauf ggf. der original Rückfahrkamera auch keinerlei Bastelarbeit nötig.
 
Ein Android ist auch fest verbaut und arbeitet genauso, nur mit aktuelleren karten ohne Opfergeld! Und es ist bisauf ggf. der original Rückfahrkamera auch keinerlei Bastelarbeit nötig.
Und deshalb verstehe ich die Aufregung nicht, das steht ja jedem frei diese Lösung zu nutzen. Also ich mache mich bevor ich ein Komfortfeature vom Hersteller mit bestelle über die Folgekosten schlau und nicht hinterher und entscheide dann ob es mir das wert ist oder nicht.
 
Nee wir haben uns im Vorfeld gedanken gemacht. Die masse macht es aber noch nicht. Und das wissen die Hersteller auch. Erst dann wenn die Leute anfangen und sich bewusst dagegen entscheiden oder bewusst die Dinger ausbauen (bei manchen Ausstattungen ists ja ohne Aufpreis dabei) erst dann wird es billiger oder auch kostenlos (quasi Livetime Updates wie es andere auch anbieten)
 
Ich habe das Auto jetzt über drei Jahre, mir ist diese Updaterei auch zu teuer und die Handhabung des Navis nutzerunfreundlich. Mit fest verbauten Geräten wird der Nutzer gern zur Kasse gebeten. Betrug würde ich es nicht nennen. Man muss die Leistung ja nicht in Anspruch nehmen. Mein sechs Zoll Tom-Tom Navi mit Livetime Upgrades liegt immer im Docker in der praktischen Ablage über der Windschutzscheibe parat, das bordeigene Display wird nur zur Medienwiedergabe genutzt.
 
Es gibt auch die Möglichkeit sich die aktuellen Karten über WLan auf das Handy zu ziehen, dann ist unterwegs keine Datenverbindung nötig.
Das kann man sicher, um die dann immer wieder zu erneuern, 30 tage. zumindest habe ich einen heinweis erhalten dass ei karten ablaufen.
Dazu kommt dass man dann gut planen muss wo man rumfährt. Ich hab nichts gegen andere Produkte, aber für mich ist das Medianav absolut ausreichend. Was mir fehlt ist die Ansage der Straßennahmen, das kann mein Garmin zb. trotzdem benutze ich das nicht mehr, trotz der recht aktuellen Karten
Nachtrag: Karten die zwei Jahre alt sind halte ich für absolut kein Problem. Heißt ich mach alle 2-3 Jahre ein Update, was ich bisher immer so gemacht habe. Problemlos.
Übrigens Lebenslang: Solange es das Gerät gibt, hat mit Leben des Besitzers wenig zu tun.
 
Das kann man sicher, um die dann immer wieder zu erneuern, 30 tage. zumindest habe ich einen heinweis erhalten dass ei karten ablaufen.
Dazu kommt dass man dann gut planen muss wo man rumfährt. Ich hab nichts gegen andere Produkte, aber für mich ist das Medianav absolut ausreichend. Was mir fehlt ist die Ansage der Straßennahmen, das kann mein Garmin zb. trotzdem benutze ich das nicht mehr, trotz der recht aktuellen Karten
Wenn es Dir reicht ist doch gut.
Es geht hier aber darum wenn man neue Karten haben will, dafür horrende Summen zahlen zu müssen. Und allein so gesehen 2 Updates und ein alternaziv Gerät ist bezahlt das neue Karten hat und problemlos neuere drauf gespielt werden können. Sogar die Straßennamen kann es ansagen ;-) Und verkauft man das MN dann ists schon ach einem Update bezahlt. Und dennoch kann man sein Handy koppeln und google nutzen anrufe annehmen etc.
 
Durch den Umstieg auf ein anderes Gerät und Einsparung auf das alte Kartenmaterial, habe ich jetzt die Möglichkeit mir Jährlich ein neues einzubauen.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.213
Mitglieder
71.049
Neuestes Mitglied
WernerDacia
Zurück