Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Esme

Neumitglied
Fahrzeug
Logan
Dacia gesucht – 25.000 km/Jahr, max. 6.000 €, Platz für 3 Hunde – welches Modell passt?

Hallo zusammen,
es wird mal wieder Zeit für ein „neues“ Auto…
Ich kenne mich NULL aus und brauche ein Fahrzeug, das praktisch, robust, sicher und wirtschaftlich ist. Schönheit, Geschwindigkeit und technische Gimmicks sind mir völlig egal, großer Kofferraum und AHK dagegen wichtig. Habe jetzt wochenlang hin und her gegoogelt und mir scheint, dass ein Dacia für mich der beste Deal ist. - Nur welcher?

Das Auto sollte Folgendes leisten:
  • ca. 25.000 km Fahrleistung pro Jahr
  • Platz im Kofferraum für drei mittelgroße Hunde
  • Sparsam im Verbrauch (Gas oder Diesel – bin für beides offen)
  • Zuverlässig, möglichst wartungsarm und günstig in der Reparatur
  • Budget: bis max. 6.000 €
Welches Modell würdet ihr mir empfehlen? – Duster? Logan? Dokker?? Lodgy???
Bin komplett überfordert.
Worauf sollte ich bei einem Gebrauchten achten, wie viele Kilometer sind bei Dacia noch unbedenklich?

Ich freue mich über Empfehlungen und Erfahrungen – vielen Dank!

Viele Grüße
Esme

Duster und Logan werden wohl wegfallen wegen den 3 Hunden. Ansonsten wird es bei 6.000€ Budget wohl echt schwer etwas wartungsarmes und tolles zu finden, dazu Idealerweise noch Diesel oder LPG bei der Jahreslaufleistung. Umschauen solltest du dich nach Dokker oder Lodgy, aber wie erwähnt..... das Budget...... :D

Empfehlung: ein Dokker
Aber 6 Mille Budget, bei den gestiegenen Gebrauchtwagenpreise.?
Das wird nicht leicht. Trotzdem, drücke dir beide Daumen beim suchen.

• Themenstarter Themenstarter
Empfehlung: ein Dokker
Aber 6 Mille Budget, bei den gestiegenen Gebrauchtwagenpreise.?
Das wird nicht leicht. Trotzdem, drücke dir beide Daumen beim suchen.
Warum gerade der Dokker? Und Diesel oder Gas? Gibt es da Unterschiede in der Langlebigkeit?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Region Hannover. Würde jetzt nicht bis nach München fahren wollen, aber schon ein paar Stunden in Kauf nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Duster und Logan werden wohl wegfallen wegen den 3 Hunden. Ansonsten wird es bei 6.000€ Budget wohl echt schwer etwas wartungsarmes und tolles zu finden, dazu Idealerweise noch Diesel oder LPG bei der Jahreslaufleistung. Umschauen solltest du dich nach Dokker oder Lodgy, aber wie erwähnt..... das Budget...... :D
Kannst du mir deine Modellempfehlung erklären? Nur wegen der Hunde? Sie stapeln sich momentan in einem Daewoo Kalos. Geht auch, aber nicht gut. ;-)

Mehr Kofferraum als im Dokker oder Lodgy geht nicht für schmales Geld ;) Und Diesel/LPG wegen der 25 Tausend Km pro Jahr, fährt sich damit eben günstiger und beim Diesel meist auch langlebiger.

• Themenstarter Themenstarter
Nach ca. 400 weiteren Post wirst Du nach wie vor nicht wissen was Du Dir um so wenig Geld (mit all den Kriterien) kaufen sollst, somit viel Erfolg bei Deinem 'Plan'. ;)

LG Rob
Hallo Rob,

danke dir - auch wenn ich eher mit einem Hinweis auf Modelle gerechnet hätte.
Aber gut, jeder gibt eben das, was er kann.

Sonnigen Mittwoch noch.

Esme

• Danke
Reaktionen: dkw
Warum gerade der Dokker? Und Diesel oder Gas? Gibt es da Unterschiede in der Langlebigkeit?
Den Dokker habe selber mit Hundebox und Schäferhund gefahren.
Der Dokker ist in meinen Augen der "größte" im Sortiment.
Er war mir auf jeden Fall lieber als jetzt der Jogger, obwohl sein Kofferraum ist nicht klein.
Zur langlebigkeit kann ich nichts sagen, die Autos haben nach 5 Jahren von mir die Nase voll und hauen dann auf nimmer wiedersehen ab. :lol:

Anhänge

• IMG_20250317_130235.webp
    IMG_20250317_130235.webp
    112,4 KB · Aufrufe: 13
Aus der Sicht der lieben Hundis wäre der Dokker auf jeden Fall das Paradies. Aber bei dem gesetzten Budget wirds nicht leicht etwas brauchbares und wartungsarmes zu finden.

Leider sind die Gebrauchtwagenpreise ja recht abgehoben derzeit... :( Hab für meinen 6 Jahre alten Kombi vor paar Wochen noch über 8000 € bekommen. Mit Motorschaden!

Generell wirds sogar in einem "Premium-Kombi" eng mit drei Hunden hinten drin. Vor allem wenn das auch noch "nach Vorschrift" gemacht wird, so dass die Hunde bei einem Unfall nicht zu einem Geschoss werden.
Wenn du bei Dacia suchst: Dokker / Lodgy haben da einfach den größten Kofferraum (bezogen auf Modelle die man auch gebraucht derzeit bekommen kann).

Gruß

Also um auch nur annähernd eine passende Antwort liefern zu können reichen mir die Kriterien nicht aus bzw. hab ich fragen dazu...
    • Wie lange soll das Fahrzeug diese Fahrleistung bei dir erbringen?
    • Wie Sparsam? >5l/100km oder vielleicht doch nur >10l/100km
    • Bei entsprechender Wartung und Pflege und etwas Glück ist zuverlässig immer möglich. Aber was bedeutet für dich günstig in der Reparatur? Günstige Werkstatt oder Selbstschrauber?
    • Das wird noch der größte Brocken...für 6k€ bekommst du heute kaum noch was. Und schon gar nicht wenn du alle deine Punkte erfüllt sehen möchtest. Wenn du das Budget nicht höher schrauben kannst, dann musst du wohl am ehesten beim Verbrauch Abstriche machen.
Bei mobile.de lassen sich im Umkreis von 200km um Hannover 0 Angebote finden und bei 500km 5. Möglich ist das, irgendwie...einfach ist es nicht.

Den Dokker habe selber mit Hundebox und Schäferhund gefahren.
Der Dokker ist in meinen Augen der "größte" im Sortiment.
Er war mir auf jeden Fall lieber als jetzt der Jogger, obwohl sein Kofferraum ist nicht klein.
Zur langlebigkeit kann ich nichts sagen, die Autos haben nach 5 Jahren von mir die Nase voll und hauen dann auf nimmer wiedersehen ab. :lol:
Sieht amtlich aus. :)
Aber auf dem Platz dann drei Hunde? Fragt sich natürlich auch was "mittelgroß" heißt...

Also um auch nur annähernd eine passende Antwort liefern zu können reichen mir die Kriterien nicht aus bzw. hab ich fragen dazu...
    • Wie lange soll das Fahrzeug diese Fahrleistung bei dir erbringen?
    • Wie Sparsam? >5l/100km oder vielleicht doch nur >10l/100km
    • Bei entsprechender Wartung und Pflege und etwas Glück ist zuverlässig immer möglich. Aber was bedeutet für dich günstig in der Reparatur? Günstige Werkstatt oder Selbstschrauber?
    • Das wird noch der größte Brocken...für 6k€ bekommst du heute kaum noch was. Und schon gar nicht wenn du alle deine Punkte erfüllt sehen möchtest. Wenn du das Budget nicht höher schrauben kannst, dann musst du wohl am ehesten beim Verbrauch Abstriche machen.
Bei mobile.de lassen sich im Umkreis von 200km um Hannover 0 Angebote finden und bei 500km 5. Möglich ist das, irgendwie...einfach ist es nicht.
Hallo Doc Thor,
also…
- 100000 km möchte ich mit dem Auto schon noch fahren können.
- Günstige Werkstatt.
- eher 8 l/ 100 km
Mir scheint, entweder kaufe ich ein „neueres“ Auto mit mehr Kilometern auf dem Tacho oder ein altes Auto mit wenig Kilometern. Gerade beim Logan stehen da gelegentlich mal 2007/2008er mit 55000 km drin.
Nur fehlt mir auch da das Wissen, um beurteilen zu können, was mehr Sinn macht. Daher dieser Post, in der Hoffnung, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.104
Mitglieder
75.669
Neuestes Mitglied
Duster3-Ritter
Zurück