Eco-Modus überflüssig?

Solchen Menschen die dem verfallen sind...
Das ist leider auch ein weit verbreitetes Phänomen, dem auch Du verfallen bist...


Der "Solche Mensch" ist niemanden verfallen!
Für mich ist es völlig OK wenn jemand mit weniger Motorleistung zufrieden ist und auch Spaß mit seinem Motor hat! Niemals würde ich ihn deswegen als "Solchen Menschen" titulieren, das verbietet meine Höflichkeit!
Wenn du deine Meinung vertrittst ist das völlig in Ordnung, es liegt aber auf der Hand dass es auch andere Meinungen geben darf.
Daher wäre es nett wenn auch meine Ansicht entsprechend respektiert würde.
@ Dokkerfranz, ich schließe mich Deiner Meinung voll umfänglich an. Mit ist hier auch schön mehrmals aufgefallen das sich hier oft hauptsächlich längere Mitglieder (Platin, Diamant, Gold etc.) als Wächter der Öko-Moral präsentieren. Ein merkwürdiges Phänomen.
 
Fassen wir also zusammen:
Der Eco-Mode ist so nützlich wie Heuschrecken in Afrika, Kim-Jong-Un in Nordkorea, oder die ein oder andere Geschlechtskrankheit.
Ein Wort dafür: Augenwischerei.
Und jetzt sollte dieses Thema auch endlich mal beendet werden.
Sonst twittert Elon Musk noch hierüber. :blink:
Biiiittte als "Lösung " markieren und Thema schließen!!!
 
Mit ist hier auch schön mehrmals aufgefallen das sich hier oft hauptsächlich längere Mitglieder (Platin, Diamant, Gold etc.) als Wächter der Öko-Moral präsentieren. Ein merkwürdiges Phänomen.
Kann es sein daß dir die Argumente ausgegangen sind und nun auf Polemik umgeschwenkt wird?
 
Ich brauche nicht zu argumentieren wie ich mit meinem Auto fahre. Das war auch keine Polemik, sondern eine Feststellung.
Wie ich schon schrieb: Wenn Argumente ausgehen beginnen die Feststellungen und Behauptungen. Kann ja nicht sein daß man unrecht hat und einem der Spaß von anderen verdorben wird...
 
Auch wenn zum Eco-Modus alles gesagt sein müsste, so bleibt bitte bei der Sache und verzichtet darauf euch gegenseitig "an's Bein zu pinkeln".

Für alle, denen das Thema zu langweilig oder auch zu aufregend ist:
Es ist niemand gezwungen im Thema zu lesen oder zu schreiben.
 
Wie ich schon schrieb: Wenn Argumente ausgehen beginnen die Feststellungen und Behauptungen. Kann ja nicht sein daß man unrecht hat und einem der Spaß von anderen verdorben wird...
Ich bin nicht hier um mich von selbst ernannten Öko-Moralisten belehren zu lassen. Ich bewege mich im Straßenverkehr gemäß den mir zur Verfügung gestellten Regeln. Solch eine intolerante Verbissenheit kann tatsächlich den Spaß verderben.
 
@ Mit ist hier auch schön mehrmals aufgefallen das sich hier oft hauptsächlich längere Mitglieder (Platin, Diamant, Gold etc.) als Wächter der Öko-Moral präsentieren. Ein merkwürdiges Phänomen.
Kannst Du mir den kausalen Zusammenhang bitte erklären, wie eine Rangfolge im Forum damit zusammenhängen sollte, ob man sich um den Fortbestand unserer Erde seine Gedanken macht oder nicht?

Für mich ist die Rangfolge im Forum derart unwichtig - weil es auf die Qualität der Antwort ankommt. Nicht auf die Quantität.

Ich jedenfalls möchte meinen Kindern, Enkeln, Urenkeln und weiteren Generationen eine Erde hinterlassen, auf der es sich weiterhin noch lohnt, auf dieser zu leben. Und dafür werde ich alles in meiner Macht stehende versuchen in Bewegung zu setzen.
 
Kannst Du mir den kausalen Zusammenhang bitte erklären, wie eine Rangfolge im Forum damit zusammenhängen sollte, ob man sich um den Fortbestand unserer Erde seine Gedanken macht oder nicht?

Für mich ist die Rangfolge im Forum derart unwichtig - weil es auf die Qualität der Antwort ankommt. Nicht auf die Quantität.

Ich jedenfalls möchte meinen Kindern, Enkeln, Urenkeln und weiteren Generationen eine Erde hinterlassen, auf der es sich weiterhin noch lohnt, auf dieser zu leben. Und dafür werde ich alles in meiner Macht stehende versuchen in Bewegung zu setzen.
Ich sehe das genauso. Die Rangfolge fiel mir hierzu auf. Zu diesem Thema ist von meiner Seite aus alles gesagt worden, ich betrachte es als erledigt.
 
Kannst Du mir den kausalen Zusammenhang bitte erklären, wie eine Rangfolge im Forum damit zusammenhängen sollte, ob man sich um den Fortbestand unserer Erde seine Gedanken macht oder nicht?

Für mich ist die Rangfolge im Forum derart unwichtig - weil es auf die Qualität der Antwort ankommt. Nicht auf die Quantität.

Ich jedenfalls möchte meinen Kindern, Enkeln, Urenkeln und weiteren Generationen eine Erde hinterlassen, auf der es sich weiterhin noch lohnt, auf dieser zu leben. Und dafür werde ich alles in meiner Macht stehende versuchen in Bewegung zu setzen.
"Pfeffi"...da bin ich ganz bei dir! Die weitere Entwicklung ökologischer Schritte ist eine Notwendigkeit, das hat global zu passieren, alle sind zur Mithilfe aufgerufen!
Dieser Thread hat sich aber leider in eine Richtung entwickelt die ich zumindest für "außergewöhnlich" halte, und ich glaube dass UliBe43 darauf Bezug genommen hat, fehlende Argumente sehe ich da nicht.
Vereinfacht gesagt...bezogen auf die Diskussion über Eco & Motorleistung..."was mir genügt hat auch dir zu genügen"...und das passt einfach nicht!
In der Steiermark gibt es ein altes Sprichwort:
"So lang das Feuer im Herd brennt darf jeder sein Supperl kochen"...sagt eigentlich viel aus!
Wichtig wäre daher das Feuer nicht erlöschen zu lassen, allen steht eine warme Suppe zu, ich würde niemals bestimmen wollen welche Suppe mein Nachbar kochen darf!

Über die Eco Taste diskutiere ich gerne weiter, eigentlich ist dazu schon viel gesagt worden, für mich geht´s ohne Eco sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal aus einer anderen - forumsexternen - Quelle:
In einer der letzten Auto-Bild war ein Bericht, dass der Duster im 100.000 km Dauertest kurz vor den 100.000 ist.

Der Bericht war durchaus positiv, es gab kaum Mängel .. wird wohl ein gutes Ergebnis.

Aber .. die Motorisierung des Wagens (Irgendwas um 115 PS) kommt richtig schlecht weg. So nach dem Motto: „Kasseler Berge damit hochzufahren ist lebensgefährlich“.

Wir haben den 130tce .. und wenn ich mir vorstelle, dass der Motor noch schwächer ist ... geht gar nicht.

Meine persönliche Meinung zur ECO-Taste: hanebüchener Unsinn. Wenn ich ökologisch fahren möchte, dann geht das in jedem Modus. Ich muss nur meinen Kopf einschalten, vorausschauend fahren und meinen rechten Fuß kontrolliert einsetzen. Geht ganz ohne diese Taste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Pfeffi"...da bin ich ganz bei dir! Die weitere Entwicklung ökologischer Schritte ist eine Notwendigkeit, das hat global zu passieren, alle sind zur Mithilfe aufgerufen!
Dieser Thread hat sich aber leider in eine Richtung entwickelt die ich zumindest für "außergewöhnlich" halte, und ich glaube dass UliBe43 darauf Bezug genommen hat, fehlende Argumente sehe ich da nicht.
Vereinfacht gesagt...bezogen auf die Diskussion über Eco & Motorleistung..."was mir genügt hat auch dir zu genügen"...und das passt einfach nicht!
In der Steiermark gibt es ein altes Sprichwort:
"So lang das Feuer im Herd brennt darf jeder sein Supperl kochen"...sagt eigentlich viel aus!
Wichtig wäre daher das Feuer nicht erlöschen zu lassen, allen steht eine warme Suppe zu, ich würde niemals bestimmen wollen welche Suppe mein Nachbar kochen darf!

Über die Eco Taste diskutiere ich gerne weiter, eigentlich ist dazu schon viel gesagt worden.
So sehe ich das auch. Ich meinte in meinem Post nicht die aufgeführte Reihenfolge der Ränge, sondern die Ränge überhaupt. Ich glaube das sich dadurch mancher Inhaber dieser höheren Ränge fälschlicherweise eine höhere Moral und Kompetenz zugesteht als er tatsächlich hat. Vielleicht sollte man mal über die Notwendigkeit dieser Ränge diskutieren?
 
Also um mal etwas zum eigentlichen Thema zu schreiben. Ich habe den Eco-Modus bei mir auch deaktiviert, nachdem ich die ersten zweieinhalb Jahre mit gefahren bin. Verändert hat sich tatsächlich, dass er besser beschleunigt, vor allem, wenn die Klimaanlage an ist.
Dass sich der Verbrauch geändert hat, kann ich nicht behaupten. Seit Anfang pendelt dieser immer innerhalb von 8,3x Litern Gas im Gesamtdurchschnitt plus etwas Benzin. Wenn ich bei Spritmonitor schaue, gehöre ich bei den LPG-Dokkern damit zum sparsameren Drittel.
Von daher ist dieser Modus für mich persönlich überflüssig. Und ich fahre nicht viele lange Strecken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.990
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück