Eco-Modus überflüssig?

Diese Woche habe ich mal im vorbeifahren an einer Tanke einen Strompreis entdeckt.
Die wollen da wirklich 56 Cent für die Kwh haben.
Bei einem Energieinhalt von ca 10 kw pro Liter sind das satte 5,60 € / Liter.
Du ignorierst hier das von den 10kWh (!) im Liter Diesel nur ~3kWh am Rad ankommen.


mfg JAU
 
Ich habe mir nicht einen der letzten Dokker mit 130 PS gekauft um anschließend im ECO-Modus herumzueiern. Das Fahren muss Spaß machen und darf auch gerne etwas mehr Sprit (wenn überhaupt) kosten. Deshalb bleibt bei mir ECO aus.
 
für sparsames Fahren ist vorausschauendes Fahren eine wesentliche Voraussetzung. Wie auch schon erwähnt kann damit der Verschleiß des gesamten Fahrzeuges massiv reduziert werden.

Ich fahre mit meinem PKW im Außendienst auf Kilometergeldbasis und deswegen ist es mir wichtig u.a. die Betriebskosten gering zu halten ... hier hat der Treibstoffverbrauch auch einen (kleinen) Anteil daran.

In der Stadt bringt meiner Erfahrung nach der ECO-Modus sehr wohl eine merkbare Verbrauchsreduktion, lange Überlandstrecken oder Autobahn fahre ich ohne ECO-Modus sogar sparsamer.

Es steht in der Bedienungsanleitung aber auch, das der ECO-Modus vorzugsweise für die Stadt gedacht ist wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Ich verbrauche mit meinem Duster und dem 115PS Diesel real 4,2-4,6L je 100km ... wobei ca 70-80% Stadt
 
Diese Woche habe ich mal im vorbeifahren an einer Tanke einen Strompreis entdeckt.
Die wollen da wirklich 56 Cent für die Kwh haben.
Bei einem Energieinhalt von ca 10 kw pro Liter sind das satte 5,60 € / Liter.

Die Zukunft kann kommen.:rotate:

Dann lassen wir doch mit diesem Wert einmal tatsächliche Zahlen sprechen: Mein Kollege braucht mit seinem E-Corsa ca 16 kWh/100 km.
Das wären nach Deiner Rechnung auf 100 km gerechnet 8,96 EUR.

Vergleiche ich das mit meinem Lodgy, habe ich bis jetzt 14.150 km gefahren und dafür 1.364,35 EUR an Spritkosten gehabt. Das macht nach Adam Ries und Eva Zwerg 9,64 EUR / 100 km.

Wenn ich mir jetzt noch überlege, das
a) mein Kollege für die kWh 0,28 EUR bezahlt
b) ein Verbrenner einen Wirkungsgrad von max. 30 - 40 Prozent hat

finde ich, das die Zukunft bereits jetzt schon da ist, man muss sich nur auf sie einlassen.
 
Nun ja, den ECO Modus im Stromer kann man anscheinend auch abschalten. ;)

Habe neulich einen E-Tron Fahrschulwagen vor mir auf der Auffahrt gehabt. Der hatte kaum den Anfang des Beschleunigungstreifen erreicht, da war er nur noch als kleiner Punkt am Horizont wahrnehmbar... :D
 
Nun ja, den ECO Modus im Stromer kann man anscheinend auch abschalten. ;)

Habe neulich einen E-Tron Fahrschulwagen vor mir auf der Auffahrt gehabt. Der hatte kaum den Anfang des Beschleunigungstreifen erreicht, da war er nur noch als kleiner Punkt am Horizont wahrnehmbar... :D
Die armen Fahrschüler, wenn Sie dann im "richtigen Leben" auf den 60 PS Zweitwagen der Eltern zurückgreifen müssen :)
 
Diese Woche habe ich mal im vorbeifahren an einer Tanke einen Strompreis entdeckt.
Die wollen da wirklich 56 Cent für die Kwh haben.
Bei einem Energieinhalt von ca 10 kw pro Liter sind das satte 5,60 € / Liter.

Die Zukunft kann kommen.:rotate:

Du ignorierst hier das von den 10kWh (!) im Liter Diesel nur ~3kWh am Rad ankommen.


mfg JAU
Fettes - LOL....

E-Autos werden Teurer als Verbrenner!!!
Im Moment scheint es nur so als ob E-Autos mithalten könnten,
durch Subventionen und Verteuerung des Sprits, der KFZ-Steuer, Senkung der CO2 Grenzwerte usw...
Alles ziemlich offensichtliche Augenwischerei!!!

ps.
Niemand hat die Absicht eine Mauer...
Niemand hat behauptet das E-Autos günstiger werden.
 
auch wenn ich jetzt hier in diese Richtung mitdiskutiert habe: Bitte nicht hier auch noch eine kontroverse Diskussion über Verbrenner versus E-Mobilität. Dafür gibts einen Extra Thread.

Zu dem Eco-Mode dürfte nun wirklich alles gesagt sein - hier und in anderen Threads, auf die auch schon hingewiesen wurde.
 
Ich habe mir nicht einen der letzten Dokker mit 130 PS gekauft um anschließend im ECO-Modus herumzueiern. Das Fahren muss Spaß machen und darf auch gerne etwas mehr Sprit (wenn überhaupt) kosten. Deshalb bleibt bei mir ECO aus.
Ehemals als Slogan „freie Fahrt für freie Bürger“ propagiert und vermutlich immer noch die Grundlage für das Wohlergehen unserer Automobilindustrie.

Eine Katastrophe für den Umweltschutz. Oder schlicht das Gegenteil möglichst schonender Mobilität.
 
Ich habe mir nicht einen der letzten Dokker mit 130 PS gekauft um anschließend im ECO-Modus herumzueiern. Das Fahren muss Spaß machen und darf auch gerne etwas mehr Sprit (wenn überhaupt) kosten. Deshalb bleibt bei mir ECO aus.
Hat dir das jemand verboten?
Dann zahl die Spritrechnung und beschwer dich nicht über den Verbrauch deines Fzg oder den hohen Spritpreis an der Tanke.
 
Ehemals als Slogan „freie Fahrt für freie Bürger“ propagiert und vermutlich immer noch die Grundlage für das Wohlergehen unserer Automobilindustrie.

Eine Katastrophe für den Umweltschutz. Oder schlicht das Gegenteil möglichst schonender Mobilität.
Nach dieser Logik geht man dann besser zu Fuß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat dir das jemand verboten?
Dann zahl die Spritrechnung und beschwer dich nicht über den Verbrauch deines Fzg oder den hohen Spritpreis an der Tanke.
Habe ich mich beschwert? Woher hast du diese Vermutung?
 
Nach dieser Logik geht man dann besser zu Fuß.
Das stellt wohl niemand in Frage. Wo immer praktikabel, lässt man das Auto stehen und geht zu Fuß.

Ich habe dazu *hier* mal eine Auswertung gezeigt, wie sich der Verbrauch entwickelt, wenn man das Auto nicht mehr für die kleinsten Entfernungen nutzt.
 
Das stellt wohl niemand in Frage. Wo immer praktikabel, lässt man das Auto stehen und geht zu Fuß.

Ich habe dazu *hier* mal eine Auswertung gezeigt, wie sich der Verbrauch entwickelt, wenn man das Auto nicht mehr für die kleinsten Entfernungen nutzt.
Dann sind wir ja einer Meinung. Ich lasse aber den ECO Modus zur Steigerung meines persönlichen Fahrvergnügens trotzdem ausgeschaltet.
 
Dann sind wir ja einer Meinung. Ich lasse aber den ECO Modus zur Steigerung meines persönlichen Fahrvergnügens trotzdem ausgeschaltet.
Ja, ich weiß. Und Du bist damit nicht alleine. Es geht dabei um Spaß, nicht um pure Mobilität. Und dafür nimmst Du Dir die Freiheit, mehr CO² frei zu setzen als nur für Fortbewegung erforderlich wäre.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück