Echte Alternative zum Duster

Der Thementitel birgt Konfliktpotential, da "echte Alternative" je nach Gewichtung der Kriterien und Sichtweise sehr unterschiedlich definiert werden kann.

Also, meine Defininion von echter Alternative wäre:
exakt die gleiche Ausstattung zu exakt dem gleichen Preis.
Am Ende stehen dann eben doch ca. 15.700,- gegen ca. 12.700,-. (Günstigster gegen Günstigsten).

Nun könnte man ja tätsächlich sagen: "aber der Renault hat doch mehr Ausstattung/ist "stärker"":

...Du musst ihn ja gegen eine gleiche Austattung und Motorvariante vergleichen....

Nein "muß" man nicht; ehrlicher (und allein relevant für mich) wäre der Vergleich der günstigsten Modelle.
Wenn ich die mehr Ausstattung/ist "stärker" nicht will, ist es nicht nur kein Vorteil, sondern sogar ein Nachteil (ich zahle zusätzlich für Dinge die ich nicht haben will).
Beispiele auch:
-"elektronische Parkbremse"
"Bremscheiben hinten" (für ein gewöhnlich wenig bis sehr wenig bewegtes Rentnerauto -"nicht sooo gut")

Einziger Vorteil den ich erkennen kann sind die längeren Serviceintervalle, die in der Praxis aber eh nicht so sehr ins Gewicht fallen wenn man mit einem wenig bewegten Rentnerauto die km gewöhnlich nicht erreicht.

Und wenn man wie vorgegeben ganz speziell dieses Kriterium:

Da ich schon mit einem künftigen "Rentenfahrzeug" liebäugele

vorgibt, sollte man die ev. zukünfte Mitnahme von Rollatoren(auch nicht zusammengeklappten) bzw. Rollstühlen, sowie den möglichst einfachen Einstieg auch ins Auge fassen.

All diese Dinge zusammengefasst hätten für mich die Konsequenz, daß es zum Dokker als Rentnerauto keine "echte" Alternative gäbe (zumal der o.g. auch nur "2x4" hat, falls das Argument "SUV" bedacht werden würde), und das auch hier wieder der berühmte Apfel mit der berühmten Birne verglichen wird.
Dieser Vergleich (nichts anderes ist eine "Alternative" im Grunde) wird nie zu einem abschließenden Resultat führen können.
 
kaufen, kaufen!
Wenn er dir gefällt und so ein Schnäppchen ist.
Dein zukünftiges Rentenalter wird auch gut mehrere Autoleben überdauern, da solltest du dich freuen, daß du dich noch nicht festlegen mußt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das im ersten Beitrag genannte Angebot auch für ein echtes Schnäppchen.
Und der Duster ist ja nun wirklich nicht das Maß aller Dinge, auch nicht beim Preis.

Nach drei Jahren Duster-Erfahrungen würde ich mich auch nicht wieder für den Duster entscheiden. Es ist einfach die Summe der Eindrücke: Verbrauch, Fahrkomfort, Sitzkomfort, leistungsschwache Klimaanlage, Qualität der Verarbeitung, das Media-Nav und vieles andere...man spürt das "billig" doch jeden Tag.
Zumindest technisch hat er mich noch nicht im Stich gelassen.
 
Allerdings, ein TCe mit 4WD den Geheimtipp gibt's glaub ich nur im Duster:doh:
Den fahren zwar sehr wenige weil die Angst vor der Haltbarkeit überwiegt
aber inzwischen legt sich das langsam.:angel:
Gruessle Wolli:D
 
Ich verstehe wirklich die Frage nicht.
Eine echte Alternative?
Mich fahren lassen... und das in einem bequemen Auto. Bei dem ich nicht jedes schlagloch im rücken spüre. Oder in kurven durch die Gegend gedrückt werde.

In einem Duster Forum nach einer Alternative zu fragen, die kein Duster ist?

Du solltest dir selbst überlegen, was deinen Ansprüchen entgegenkommt. Und demnach dein Auto fürs “Rentenalter“ auswählen. Zumal jeder in seiner Rente nicht zwingend eingeschränkt ist. Du könntest in der Rente genau So gut einen Porsche fahren, je nachdem wie fit du bist.
(Den Preis mal aussen vor gelassen)

Wenn er dir gefällt schlag zu!
Andernfalls such weiter, mach dich schlau.
Ich bin 22. Schwer zu beurteile, was im Rentenalter sinnvoll wäre, garkeine Frage.
Jedoch bleibt ein Renault ein Renault. Genauso wie ein Dacia ein Dacia bleibt.
Es ist ältere Technik, zu günstigen Konditionen. Und wo sie sparen wird auch keiner zu 100% wissen.
Es sind Preis Leistungs Sieger.

Ich hoffe du wirst da fündig.
Jeder hat da verschiedene Ansichten, Meinungen und geschmäcker.
Und von mir aus sehr viel Glück und Spaß.

Liebe Grüße
Nero
 
Meine Frau hat sich für einen Honda CR-V entschieden, für den haben wir aber, da es die Automatik nur in Verbindung mit Allrad gibt 29000.- abgedrückt. Aber dafür hatten wir bisher in 4 1/2 Jahren und 40000 Km nicht die geringste Beanstandung.
 
Wenn jetzt zur IAA der neue Duster kommt dann sind zwischen die ganzen SUV optisch eh fast keine Unterschiede mehr und mit neue und stärkere Motoren, Automatikgetriebe und Klimaautmaten wird der Preis ganz heiß.
Gruessle Wolli:D
 
... Aber dafür hatten wir bisher in 4 1/2 Jahren und 40000 Km nicht die geringste Beanstandung.
Und? Sandero Stepway 45.000km in 2 Jahren bis zum Verkauf ohne Beanstandung. Das sollte ein Fahrzeug normaler Weise problemlos schaffen. Alte Technik wie es @Nerophyte schreibt stimmt nun nicht so ganz, bzw. nur teilweise. Mein TCe 90 im Sandero ist alles andere als "alte Technik". Das Fahrwerk jedoch schon eher, Clio anno 2005 wenn ich mich nicht irre.

Wichtig ist doch nur, daß Preis/Leistung stimmt und man mit dem Gekauften entsprechend zufrieden ist.
 
Und? Sandero Stepway 45.000km in 2 Jahren bis zum Verkauf ohne Beanstandung. Das sollte ein Fahrzeug normaler Weise problemlos schaffen. Alte Technik wie es @Nerophyte schreibt stimmt nun nicht so ganz, bzw. nur teilweise. Mein TCe 90 im Sandero ist alles andere als "alte Technik". Das Fahrwerk jedoch schon eher, Clio anno 2005 wenn ich mich nicht irre.

Wichtig ist doch nur, daß Preis/Leistung stimmt und man mit dem Gekauften entsprechend zufrieden ist.
mir wäre der Honda zu teuer gewesen. Ixh hatte noch mit einem Kia Sportage geliebäugelt, der gefiel aber meiner Frau nicht.
 
Und? Sandero Stepway 45.000km in 2 Jahren bis zum Verkauf ohne Beanstandung. Das sollte ein Fahrzeug normaler Weise problemlos schaffen. Alte Technik wie es @Nerophyte schreibt stimmt nun nicht so ganz, bzw. nur teilweise. Mein TCe 90 im Sandero ist alles andere als "alte Technik". Das Fahrwerk jedoch schon eher, Clio anno 2005 wenn ich mich nicht irre.

Wichtig ist doch nur, daß Preis/Leistung stimmt und man mit dem Gekauften entsprechend zufrieden ist.
Das Fahrwerk der Sandero und Logan basieren auf dem neuen Clio IV. Wenn man nicht grade einen Clio RS nimmt,dann hat man auch dort Trommelbremsen hinten.
 
...so neues, unbewährtes Zeug baut Dacia in meinen Sandero ein? Ohjeh, ohjeh, ohjeminehhh... was hab´ich da gekauft?... :huh: hoffentlich hält das... :pray::pray::pray:
 
...so neues, unbewährtes Zeug baut Dacia in meinen Sandero ein? Ohjeh, ohjeh, ohjeminehhh... was hab´ich da gekauft?... :huh: hoffentlich hält das... :pray::pray::pray:
Beim Motor hat es dich doch auch nicht gestört. :)
Ich bekomme es aber weiterhin nicht in meinen Kopf wie so ein großer Renault plötzlich auf den Preis eines
Dacias runter gehen kann. Beim nächsten mal sage ich meinem Händler das ich das auch gern so hätte.
 
Nun ja, Preise sind meist künstlich erstellte Wertangaben.
Ein Artikel der 5 Euro kostet kann im Einkauf 50cent ausmachen.
Es gilt: Es wird genommen was der Markt hergibt.
Ist ein Auto beliebt zahlt man eben 30% mehr als es "wert" ist.
 
Beim Motor hat es dich doch auch nicht gestört. :)
...
Ne, ich hatte bei LPG nur keine andere Wahl... :D die 75PS Wanderdüne wollte ich schon vor 2 Jahren nicht. Seitdem mein Motor-Steuergerät ein Software-Update erhalten hat letzte Woche läuft der TCe 90 auch richtig geschmeidig :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.280
Mitglieder
71.124
Neuestes Mitglied
DerOmmsen
Zurück