eCall im neuen Duster

Moin,
snippel-----------
Nur eine kurze Frage : der Lodgy hat seine Typgenehmigung doch auch vor 2018 bekommen,
daß heißt, mein 2020er hat keine extra SIM Karte und keinen automatischen e-call ?
snippel-----------

Schau doch einfach einmal in das zum Lodgy gehörende Bordhandbuch.
Wenn eCall im Fahrzeug ist, wird es dort beschrieben.

snippel-----------
Vielleicht wäre eine Aufstellung der Dacia Typen & Generationen sinnvoll,
die mit der e-call Technik ausgerüstet sind bzw. aktuell absehbar werden ?
snippel-----------

Super Idee. Am besten du fängst gleich mit der Zusammenstellung an.
Dann kannst du bei dieser Recherche dein Wissen auf den aktuellen
Stand bringen. Da wäre dann der persönliche Mehrwert als
Motivation zur Aufgabenerledigung.

snippel-----------
Das ganze als letzten Post auch an die bereits geschlossenen Threads angehängt ?
snippel-----------

Das solltest du ganz gezielt mit einem Moderator in diesem Forum besprechen.

Meine empfehlung:
Da ich keinen spezifischen Zusammenhang zwischen einem Duster 2 und
eCall erkenne, würde ich empfehlen solche Anfragen im Elektronik Bereich
zu thematisieren.

Gruß Thomas
 
Bitte nicht hauen, bin im Forum aber bisher nicht richtig fündig geworden bezüglich Duster II und eCall.
Die Typgenehmigung des aktuell noch bestellbare Dusters ist meines Wissens nach ja schon ein paar Jahre alt.
Bedeutet daß, das er nach wie vor kein eCall hat?

Das wäre für mich ein glasklarer Pluspunkt

Oder hat das jemand in seinem aktuellen Duster, sprich Baujahr 21/22 etc.?
 
Seit März 2018 sind Autohersteller in der EU verpflichtet, Fahrzeugmodelle, die neu genehmigt werden, mit sogenanntem eCall auszustatten.

Die aktuellen Motoren haben Euro 6c / 6d ...
Somit mussten sie auch eine neue Typengenehmigung haben und deshalb ist E-Call Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das weiß ich wiederum das die EZ keine Rolle spielt sondern die Typgenehmigung ;)
 
Richtig....und jede neue Euronorm braucht eine neue Typengenehmigung.
wenn du das so sagst dann muss es ja stimmen ;)
Es gibt seit 2018 schon mindestens 4 neue Motore . Und ich kenne keinen D2 Fahrer , der eCall hätte :)
Kannst ja mal eine Umfrage starten .
 
Mein Händler hat sich vorhin sogar aus dem Wochenende/Homeoffice gemeldet.
Der Duster den ich zum Sommer erhalten werde hat tatsächlich noch KEIN eCall
 
Bin richtig happy das man 2023 noch einen Neuwagen ohne eCall bekommen kann…
O-Ton Verkäufer: „Gibts nur bei Dacia“
 
Ich glaube ich lese eine Spur Sarkasmus aus deinem Beitrag ;)

Das stimmt schon was Du sagst. Wenn es „nur“ diese Funktion hätte und diese auch nur bei einer offiziellen Leitstelle rauskommen würde. Könnte man drüber streiten. In der Realität geht es aber um wesentlich mehr. Es werden viel umfangreichere Daten, in der Regel permanent(!) direkt an die Hersteller/Privatfirmen übermittelt.
Es gibt Unterschiede zwischen den Herstellern, aber im Detail ist es echt gruselig.
Wer fährt wann, mit wievielen Passagieren über welche Strecke mit welchem Fahrstil wohin etc. Und diese Daten sind langfristig gespeichert.
 
Ab wann wurde eigentlich ecall bzw Sim Karten im Duster verbaut ?
Mod.: Beitrag wurde verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück