eCall im neuen Duster

Wie kommt man auf neuzulassung wenn die rede von neuen fahrzeugmodellen ist?
Der duster 3 z.b. wird das haben wenn er irgendwann aufn markt kommt

Schon mit der nächsten Typengenehmigung wird es Pflicht. Also denke ich mal sofern die Motoren auf Euro 6c / 6d umgerüstet werden ist eine neue Typengenehmigung fällig. Das heißt dann bis auf den SCe alle ander Duster.
 
Eher Nein, denn das ist keine neue Typgenehmigung, sondern eigentlich eine Erweiterung für die bestehende Serie!

Ich glaube dazu hatte auch schon mal jemand geschrieben, dass es wohl im MediaNav EVO der letzten Generation eine Änderung in diese Richtung gab, die dort verbaut aber noch nicht aktiviert ist.

Die Frage ist ja nun was wirklich gefordert ist. Eine eigenständige Lösung die ein GSM Modul und eine eigene SIM Karte erfordert oder eine Verbindung zu einem Handy so wie es jetzt bei mir ist, dann wäre nur eine Softwareerweiterung des Medianav sowie eine Verbindung als Aktivierung zum Airbag erforderlich. Sollte dann ja schon mit dem nächsten Update des Medianav funktionieren.

So wie das Kraftfahrtbundesamt es vorschreibt muss jedes Fahrzeug so gebaut werden wie die Genehmigung erteilt wurde. Wobei eine Radioerweiterung mit Sicherheit nicht dazuzählt, ein ändern bzw. Auslösepunkt auf den Airbag zu setzen schon. Hier mal ein Auszug

Konformitätsüberprüfungen (CoP)
Der Inhaber einer Typgenehmigung erhält das Recht, sein Produkt in unbegrenzter Menge zu produzieren und auf den Markt zu bringen. Im Gegenzug ist er verpflichtet, die Übereinstimmung der Produktion mit der ursprünglich erteilten Genehmigungsicher zu stellen. Es dürfen also ausschließlich nur genehmigungskonforme Produkte auf den Markt gebracht werden.

Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt - Typgenehmigung - Typgenehmigungen (https://www.kba.de/DE/Typgenehmigung/Typgenehmigungen/typgenehmigungen_inhalt.html;jsessionid=E998C51810137F6B769CA4AC61C8B79F.live21301?nn=669128)
 
Ein Fahrzeug mit neuer Typgenehmigung wäre z.B., wenn man den Duster mit längeren Radstand auf einer neuen Plattform aufbaut.
So aber handelt es sich bei den bisherigen Dusters immer nur um Facelift bzw. Kosmetische Änderungen und Erweiterungen der Ausstattungsvarianten, bei einem nahezu baugleich existierenden Fahrzeug, das so schon seit 2011 oder 2012 verkauft wird.
 
Warum müssen eigentlich die Themen in den Fachforen immer missbraucht werden? Wir sind hier im Duster-II-Forum und das ist ein Fachforum!
Unser Admin @Idefix hat es ja schon in einem anderen Forenbereich geschrieben. Die Antworten in den Fachforen sollten themenbezogen sein! Über alles andere kann man sich in der Mitgliederlounge auslassen! Hier das Zitat von @Idefix :
Mal als Mod:
Als "Diskusionsthread" in der Mitgliederlounge (von nicht-registierten nicht einsehbar) angelegt, dient dieser Thread hauptsächlich zum Austausch von Gedanken und Meinungen und nicht zur Lösungsfindung eines technische Problems, wie dies in den Fachforen hier sein soll.

Mit der wichtigste Punkt ist aber:
Insofern spielt hier hauptsäche die Einhaltung der Netiquette eine Rolle. Insbesonderes der Punkt
Das "gegnerische Lager" "anzugehen" liegt in der Sache der Natur bei solchen Diskusionsthemen, aber eine personenbezogene (ob direkt oder indirekt).... wäre schön, das nicht lesen zu können...
clip_image001.png

Insofern bitte vor dem Drücken des "Antwort erstellen"-Button probieren, seinen Text - wenn möglich - aus einer anderen Persektive zu lesen....

Des Weiteren möchte ich hier mal wieder an die Eingangsfrage erinnern:
Hey Leute da ja seit Gestern in der EU die Autohersteller verpflichtet sind, ein eCall System einzubauen, wollte ich Euch mal fragen ob man schon weiß wie das beim Duster umgesetzt werden soll?
Bzw. hatte er es bisher auch schon?
Die Antwort darauf gab's schon auf der ersten Seite, nämlich, dass das nur für neue Typgenehmigungen gilt und nicht für bereits bestehende Fahrzeuge. Somit ist der Duster außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, hört das denn nie auf?
Idefix hat doch geschrieben, dass in einem Fachforum doch nur themenbezogene und der Lösung eines Problems dienliche Dinge diskutiert werden sollten. Ich nehme mich ja auch nicht aus von dem Abschweifen in OT, aber zumindest versuche ich das in den Fachforen zu vermeiden oder zumindest stark einzuschränken.
Die Frage des TE war doch:
Hey Leute da ja seit Gestern in der EU die Autohersteller verpflichtet sind, ein eCall System einzubauen, wollte ich Euch mal fragen ob man schon weiß wie das beim Duster umgesetzt werden soll?
Bzw. hatte er es bisher auch schon?
Das wurde ja schon beantwortet. Wenn's ums Thema E-Call als solches geht, dann macht doch im Mitgliederbereich einen Faden auf in dem dann das Pro & Contra durchgekaut werden kann. Aber doch nicht im Duster-II Forumsbereich.
 
Habe da aber noch eine andere Frage an die, die schon den neuen Duster haben:
Wenn ihr mit Tagfahrlicht fahrt und dann nach rechts oder links den Blinker ("Fahrtrichtungsanzeiger" wie es in neudeutsch heißt), betätigt, geht dann das Tagfahrlicht aus für den Zeitraum des Blinkvorgangs??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend. Habe im Januar Dacia 2 bestellt und war heute mal im Autohaus. Bezüglich eCall konnte man nichts sagen ob es "mein Duster" haben wird oder nicht.
 
Habe da aber noch eine andere Frage an die, die schon den neuen Duster haben:
Wenn ihr mit Tagfahrlicht fahrt und dann nach rechts oder links den Blinker ("Fahrtrichtungsanzeiger" wie es in neudeutsch heißt), betätigt, geht dann das Tagfahrlicht aus für den Zeitraum des Blinkvorgangs??
also bei mir ist es so, ich schätze mal das ist gewollt.
 
:lolat:
Habe da aber noch eine andere Frage an die, die schon den neuen Duster haben:
Wenn ihr mit Tagfahrlicht fahrt und dann nach rechts oder links den Blinker ("Fahrtrichtungsanzeiger" wie es in neudeutsch heißt), betätigt, geht dann das Tagfahrlicht aus für den Zeitraum des Blinkvorgangs??

:bang: :hammer:... Thema hier jetzt also: "eCall im neuen Duster jetzt auch mit Blinker- & Tagfahrlichtsteuerung" ? :rolleyes:
 
Habe da aber noch eine andere Frage an die, die schon den neuen Duster haben:
Wenn ihr mit Tagfahrlicht fahrt und dann nach rechts oder links den Blinker ("Fahrtrichtungsanzeiger" wie es in neudeutsch heißt), betätigt, geht dann das Tagfahrlicht aus für den Zeitraum des Blinkvorgangs??
Falscher Thread!!! Trotzdem eine Antwort: ja, das ist richtig so.
 
Mein brutfrischer 114 SCe Confort hat kein e-Call, worüber ich außerordentlich froh bin (keine Rückverfolgbarkeit "zum Wohle des Kunden"...) !
Aber keine Sorge, wird zum neuen Modelljahr nach den Werksferien geändert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.939
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück