eCall im neuen Duster

Nicht, dass ich es nachrüsten wollte, im Gegenteil bin ich sogar ganz froh drum das mein Duster II es nicht hat. Trotzdem würde mich interessieren was dieses Telematikmodul kostet und wie es funktioniert. So wie ich die Anleitung verstanden habe, wird dieses nachrüstbare Telematikmodul einfach nur an den OBD Stecker angesteckt.

Aktiv wird das dann wohl nur im Falle eines auslösenden Airbag sein. Eine manuelle anwahl via SOS Taste ist damit nicht möglich.
 
Haben die seit 2019 ausgelieferten Duster II dieses eCall nun drin? Oder ist der Hersteller erst Verpflichtet das System einzubauen wenn die Typprüfung nach dem Stichtag stattgefunden hat. Was in Folge heißt, der Duster II hatte seine Typprüfung davor und kann praktisch bis Produktionseinstellung in 7, 8, 9, 10 Jahren ohne eCall angeboten werden?
 
Ab 31. März 2018 sollen Neuwagen ihn automatisch absetzen. Ich habe keinen Hinweis auf diese Option bei meinem neuen Duster gefunden. Auch hier im Forum habe ich noch keine Notiz gefunden. Hat schon jemand eine Info.

Gruß Jochen
 
Hier ein geschlossener Thread (weil mal wieder über die Stränge gehauen würde).

Vielleicht steht was brauchbares drin...-_-
 
Es gibt sogar ein bestehendes Thema im gleichen Forum: eCall im neuen Duster*
*neue Beiträge von heute, da dran gehängt, link entfernt, da sonst im "kreis" gesurft wird, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima, damit ist mir schon geholfen. Danke Euch :yes:
 
Nicht nur bei Dacia, sondern auch beim dem Seat Ateca von 10/18 und dem Mitsubishi Space Star 5/19 meines Sohnes, alles fabikneue Autos ist E-Call nicht vorhanden.
So viel zu E-Call.
 
Es ist Pflicht für alle Fahrzeuge die seit März/April 2018 eine neue Typgenehmigung erhalten, daher wird es noch Jahre dauern, bis alle Neuwagen diese Ausstattung an Bord haben.
Hmmm...wie ich gelesen habe ist dafür aber auch eine Sim Karte notwendig und funktioniert nur mit entsprechender Navigation die natürlich dann auch schon vorhanden sein muss.
Nicht jedes Auto in der billigsten und einfachsten Ausführung hat ja heute noch nicht einmal ein Radio.
Wie stellen sich die Hersteller denn das vor, so etwas zu realisieren?
 
Wie gross glaubst du ist eine GPS-Emfänger?
So gross wie eine Bleistiftspitze

Und wenn die Autohersteller von Gesetzes wegen brauchen ist der gleich verbaut und kostet dann Peanuts
OriginGPS präsentiert das weltweit kleinste GPS Modul | Acal BFi DE

es heist ja auch nicht neue Zugelassene Fahrzeuge, sondern heist Neuwagen, die man vorher nicht so im Strassenbild sah, eine neue EU-Zulassung erhalten
 
Hallo miteinander,
soweit mir bekannt ist, müssen alle Neufahrzeuge seit dem 31.03.2018 das neue eCall System an Board haben. Im Handbuch find ich dazu nix. Deswegen die Fragen:
Ist das beim Duster II auch so? Und falls ja, welche anderen Daten werden damit an Renault übertragen? Und wie kann man das unterbinden (das mit den Daten, nicht die Notruffunktion)?

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Im DDT4All gibt es auch beim Radio den Reiter „Ecall“. Ob dieser aber funktioniert, weiß ich nicht :(
 
Hallo zus@mmen,
das ganze Thema "e-call" ist komplett an mir vorbeigerauscht,
obwohl ich sonst einiges über Daten(un)sicherheit weiß,
und aus diesen Gründen auch nicht bei FB & co bin.
Ich habe mir jetzt diverse Seiten in den 4 geschlossenen Threads durchgelesen,
und verstanden, warum sich da einige die Köpfe heiß reden und Sorgen machen.
Nur eine kurze Frage : der Lodgy hat seine Typgenehmigung doch auch vor 2018 bekommen,
daß heißt, mein 2020er hat keine extra SIM Karte und keinen automatischen e-call ?
Vielleicht wäre eine Aufstellung der Dacia Typen & Generationen sinnvoll,
die mit der e-call Technik ausgerüstet sind bzw. aktuell absehbar werden ?
Das ganze als letzten Post auch an die bereits geschlossenen Threads angehängt ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.945
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück